Danke, ich habe meine Ausbildung schon mit 15 Jahren begonnen als ITler und habe auch mein eigenes Leben zu dieser Zeit bestritten (Wohnung bezahlen, Lebensmittel kaufen, Strom bezahlen uvm.). Hatte zu der Zeit schon einiges durch und weiß was es bedeutet auf der Straße mit nichts zu leben. Für mich sind Studenten oder Schüler die noch mit 20 oder 24 Jahren zu Hause herum hängen und sich alles von Mama und Papa in den Poo stecken lassen nicht besser wie Hartz 4 Empfänger. Lang vor meiner Zeit musste man ja auch für sich sorgen können und arbeiten gehen!
Das ist wirklich keine schöne Entwicklung wie ich finde, es gibt immer mehr Stellen das ist richtig. Aber die Anforderungen sind einfach viel zu hoch, es gibt Arbeitgeber die nur noch auf die Noten achten und am besten man weißt noch eine langjährige Berufserfahrung auf und das vor der Ausbildung!!!Da läuft meiner Meinung nach etwas schief, ich selbst hatte das Glück einen Arbeitgeber in die Hände zu fallen der mein Können beurteilt hat und nicht meinen Hauptschulabschluss. Zwei meiner Konkurrenten (Realschüler und Abiturient) konnte ich gnadenlos einstampfen.
![]()