Zitat Zitat von FHG Beitrag anzeigen
CISC-Prozessoren (IBM) Complex Instruction Set Computing
.. wenn Du das meinst, damit habe ich gearbeitet.
Heute wäre dann RISC der Fortschritt.

Im Vergleich zum RISC-Befehlssatz zeichnete sich ein CISC-Befehlssatz durch verhältnismäßig leistungsfähige Einzelbefehle aus, wohingegen RISC zugunsten einer hohen Ausführungsgeschwindigkeit und eines niedrigeren Decodierungsaufwands auf Seiten der CPU versucht, auf komplexe Befehle konsequent zu verzichten - die Befehlslisten sind einfach kürzer.

Also, als Programmierer merkt man den Unterschied nicht so stark, man schreibt etwas mehr Code, um eine Funktion zu erstellen.

CISC-Architekturen gibt es fast gar nicht mehr (wüsste jetzt nicht wo), die IBM hat bei der AS400 den Übergang sehr gleitend gemacht. Mann merkt es nur an der besseren Anbindung zur Client/Server-Architektur (PC's ab Pentium haben RISC).

P.S. Du gehst aber in die Tiefe!
jo das meinte ich
Naja und sry wegen der tiefe, kene aber nur Leute, die Assmbler für den Heimrechner nutzen und dies meist für die heutigen 64-bit Prozessoren. BIn eben etwas neugierig, wie es früher war. Mal sehen vllt. finde ich darüber was im Internet.
Danke auf jedenfall.

Ich programmiere zwar noch nichts aber ich will Informatik studiere^^

nach den Sommerferien fangen wir in Informatik wahrscheinlich mit C++ an dat wird cool
da kann ich mich nur anschließen, dass du erst einmal abwarten solltest.
Bestes Bsp bei unserer Schule: 25 Leute haben angefangen... jetzt sind wir ~15 von denen 4 Leute nicht abwählen können, aber wollen.
Aber ich will dir auch keine Angst machen. Wenn du von Anfang an dabei bleibst, dann wirst du es auch schaffen, da es doch relativ leicht ist.

Die Lehrer verstehen auch nicht immer besonders viel vom Programmieren. Die Meisten haben das auch alle nur hobbymäßig aufgeschnappt oder auf einer 2-wöchigen Fortbildung gelernt.
cool dachte nur unser Lehrer wäre so... haben übrigens zz nur 1 infolehrer, der in 2 Jahren in Rente geht