Umfrageergebnis anzeigen: Wer von euch programmiert?

Teilnehmer
48. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich

21 43,75%
  • Ich nicht, höchstens meinen Videorekorder

27 56,25%
Ergebnis 1 bis 10 von 123

Thema: Wer von euch programmiert?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Semi Pro Avatar von FHG

Standard

@Ceres, die Prozessorwelt war bis vor einiger Zeit noch zweigeteilt:

1. Großrechner und Supercomputer mit nicht-serienmäßiger Hardware.
    2. Standardprozesssoren im PC und Client/Server-Bereich.

Die AS400 von der IBM hatte bereits (zur "Mondlandung") einen 64-bit Prozessor, heute 128-bit. Damit ist klar, dass bestimmte "Organisationen" einen Vorsprung haben (Millitär und Raumfahrt). Diese Systeme wurden kommerziell immer erst später freigegeben.

Assembler ist die niedrigste Stufe der Kompilierung von höheren Sprachen. Das bedeutet, dass selbst C++ wieder in diese Tiefe umgewandelt wird. Damit ist die Frage nach dem Prozessor nicht so richtig gestellt. Jeder Hardware-Treiber ist in Wirklichkeit ein Assembler-Produkt. Die heutigen Programmiersprachen sind "mnemonisch" (gut lesbar, kein HEX-code), da der Programmierer die Bit-Folge nach drei Zeilen nicht mehr übersehen könnte.

Betriebssystemteile und Treiber werden heute trotzdem noch in Assembler codiert, wenn es um speicherkritische und schnelle Operationen geht - quasi 'hand-optimiert'.
    Geändert von FHG (03.07.2008 um 22:35 Uhr)
    ><(((((°> Ich bin der Junge, vor dessen Umgang meine Mutter mich immer gewarnt hatte!
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, für die heutige Jugend allerdings Open Source. --> lol

Stichworte