Ist leider so. Als ich letztens die Bewerbungen unserer Azubibewerber durchgelesen habe musste ich auch mit erschrecken feststellen, dass viele im "Informatik" Unterricht gar nicht programmieren. Viele lernen da nur, wie man mit Windows arbeitet oder mit Word umgeht. Lediglich auf den Gymnasium scheint man noch Programmiersprachen kennenzulernen und das ist auch die reinste Katastrophe, wenn man sich mal so die Einstellungstest durchliest.
Da schlägt man so manches Mal die Hände über dem Kopf zusammen. Besonders wenn man anschließend auf das Zeugnis guckt und da ne 1 oder 2 in Informatik steht und der jenige es nicht geschafft hat eine Schleife in einer beliebigen Programmmiersprache zu schreiben. Ach was sag ich. Pseudocode wäre ja auch noch akzeptabel gewesen. Hauptsache das Prinzip war bekannt.
Und dann kommen da solche Sachen bei raus:
Aufgabe: "Schreiben sie ein Programm, dass einem die Ziffern 1-1000 auf den Bildschirm ausgibt."
Antwort:
label1.value=1
label2.value=2
label3.value=3
...
label1000.value=1000
Da wusste ich manchmal gar nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Das ist wohl jemand, der beim Rasen mähen auch jeden Grashalm einzlen mit der Schere abschneidet.
"Lustig" fand ich auch, was viele bei "Computerkenntnissen" auf ihre Bewerbung geschrieben haben. Da stand dann sowas wie "Word, Excel und Internet Explorer".
Die wissen natürlich gar nicht, worauf sie sich einlassen. Bevor man eine Ausbildung oder ein Studium beginnt sollte man sich auf jedenfall einmal damit auseinandergesetzt haben um zu sehen, ob einem das überhaupt liegt.
Wie gesagt. Sucht euch am Besten einen Freund, den das auch interessiert und setzt euch gemeinsam an die Sache.