Umfrageergebnis anzeigen: Wer von euch programmiert?

Teilnehmer
48. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich

21 43,75%
  • Ich nicht, höchstens meinen Videorekorder

27 56,25%
Ergebnis 1 bis 10 von 123

Thema: Wer von euch programmiert?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Naja und wenn ich deinen Bsp. Code so sehe... hm... ich glaube bei uns könnten DAS nicht einmal
    Glaub ich dir gerne. Die obrige Lösung war praktisch die zweitbeste unter 37 Bewerbern. Es gab noch eine richtige Lösung in C und der Rest hat so gut wie gar nichts hingeschrieben.

P.S.: kannst du mir mal bitte ein paar Bewerbungsaufgaben schicken? Würden mich mal interressieren
    Beantwortete Tests darf ich dir nicht schicken, aber auch Blanko habe ich auch keinen mehr rumfliegen.
    Es waren aber alles relativ simple Fragen. die Schleife war schon eine der schwierigsten.

Viele Fragen drehten sich auch nicht um die Programmierung. Die bewerben sich ja um es zu lernen und müssen es nicht können, aber trotzdem möchte man natülich feststellen, ob die jenigen auch das können, was sie auf ihre Bewerbung geschrieben haben.

Da steht dann unter Hobbies: "Programmieren" und im Test steht sowas:

"Was ist eine Variable?"

"Eine Variable ist ein Ware, die sich ändern kann"

??? kopfkratz ???

Ach ja. Ganz wichtig war uns, dass der/die jenige auch gut Englisch kann. Wer Informatiker werden will muss auch englische Tutorials verstehen können. Logisches Verständis und ein klein wenig mathematische Kenntnisse sollte man auch mitbringen.
    Auf Schulnoten haben wir so gut wie gar nicht geachtet, sondern nur auf unsere Tests. Mit den Noten die heute verteilt werden kanns mann echt nichts anfangen. Ich war immer wieder erstaunt, wofür man heute alles Noten bekommt. Auf einem Zeugnis stand doch tatsächlich "Moppet fahren : 2"

Das heißt aber nicht, dass eure Noten nicht wichtig wären. Danach wird von den Personalabteilungen schon einmal eine grobe Aussortierung vorgenommen und wer da keine guten Noten hat wird gar nicht erst zum Test eingeladen. Außerdem glaube ich nicht, dass alle Ausbilder so tolerant sind, wie mein Kollege und ich. Viele Betiebe werden da sicherlich etwas konservativer sein und rein nach den Noten und Punkten in den Tests entscheiden.

Wir hingegen haben sogar mal einen genommen, der folgendes geschrieben hat:

Frage:
    "Was macht ihrer Meinung nach ein Anwendungsentwickler?"

Antwort::
    "Ein Anwendungsentwickler entwickelt wahrscheinlich Anwendungen. "

Wichtig zu erwähnen ist hier, dass der Smilie mit im Test war.

Sowas führt bei vielen Betrieben sicherlich zum Ausschluss, aber da er beim Vorstellungsgespräch einen guten Eindruck gemacht hat und er mir auch seine kleine Webseite (mit html, php und mysql erstellt) gezeigt hatte haben wir ihn ausgewählt, obwohl sein Test und seine Noten nicht die Besten waren.

Also Leute. Es kommt auch viel auf den Eindruck an, den ih hinterlasst. Seid interessiert und stellt viele Fragen. Das ist ganz wichtig. Jemand der viel fragt zeigt, dass er auch interesse an dem Ausbildungsplatz hat.

Fragt danach, was ihr dort lernen werdet, was der Betrieb für Augaben hat, welche Software er einsetzt, bzw. in welcher Programmiersprache sie ihre Programme schreiben und so weiter und sofort.
    Das vermittelt euch einen Eindruck darüber, was euch erwartet und zeigt dem Arbeitgeber, dass ihr engagiert seid.

Am Besten informiert ihr euch auch etwas über den Betrieb. Das kommt immer gut, wenn der Azubi schon einiges über den Betrieb weiß.
    Eine Frage, die euch im Vorstellungsgespräch nämlich oft gestellt wird, wird sein: "Was stellen sich sich denn darunter vor, was sie hier tun werden"

Und da ist es immer gut, wenn man eine etwas spezifischere Antwort gibt, die sich auf das Aufgabengebiet des Betriebs bezieht.

Ansonsten seid einfach ihr selbst und wirkt natürlich. Ich würde mir zum Beispiel keinen Anzug anziehen oder sowas. Passt irgendwie nicht zum Informatiker und man bekommt keinen richtigen Eindruck über die Persönlichkeit des Bewebers. Bleibt weitestgehend so wie ihr seid. Damit würdet ihr zumindest bei mir gut ankommen.

Ist natürlich keine Garantie, dass das in anderen Betrieben nicht anders ist.
    Geändert von noxon (04.07.2008 um 13:30 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Stichworte