Seite 48 von 96 ErsteErste ... 38464748495058 ... LetzteLetzte
Ergebnis 471 bis 480 von 958

Thema: Muskulatur aufbauen - Sammelthread

Semi Pro

Standard

Zitat Zitat von Essah Beitrag anzeigen
    Eigentlich sollte man die Übungen (egal welche) immer langsam ausführen und nicht so schnell .. 2-3 Sekunden hoch und 2-3 Sekunden runter .. aber naja ..
    Bei Schulterübungen stimme ich dir zu, da soltle man auf jeden Fall aufpassen, habe mich da auch schon verletzt, leider. Aber viele Rückenübungen werden explosiv ausgeführt und gehalten. Z.B. Latziehen und alle möglichen Ruderarten zieht man schnell zu sich hin, hält kurz das Gewicht und lässt es langsam und kontrolliert zurückgehen. Also nur teilweise richtig.

Wobei du es sicherlich auch langsam ziehen kannst, wovon ich aber nichts halte, da man beim Rudern und Latziehen dann den Armen die meiste Arbeit überlässt.

Professional Avatar von Shooter0175

Standard

Zitat Zitat von Saltwater Beitrag anzeigen
    Bei Schulterübungen stimme ich dir zu, da soltle man auf jeden Fall aufpassen, habe mich da auch schon verletzt, leider. Aber viele Rückenübungen werden explosiv ausgeführt und gehalten. Z.B. Latziehen und alle möglichen Ruderarten zieht man schnell zu sich hin, hält kurz das Gewicht und lässt es langsam und kontrolliert zurückgehen. Also nur teilweise richtig.

Wobei du es sicherlich auch langsam ziehen kannst, wovon ich aber nichts halte, da man beim Rudern und Latziehen dann den Armen die meiste Arbeit überlässt.

Eigentlich meinte ich mit der langsamen Übungsausführung alle Übungen, die man so macht. Sicher, es gibt Außnahmen, wo dies nicht gilt, aber i.d.R. ist langsam und schön besser und wichtig für eine gute Form ..
    Ally to good, nightmare to you!

Semi Pro

Standard

Zitat Zitat von Essah Beitrag anzeigen
    Eigentlich meinte ich mit der langsamen Übungsausführung alle Übungen, die man so macht. Sicher, es gibt Außnahmen, wo dies nicht gilt, aber i.d.R. ist langsam und schön besser und wichtig für eine gute Form ..
    Es gibt sogar sehr viele Ausnahmen. Das Stichwort lautet hier einfach "kontrolliert". Meistens ist ja die positive Phase schnell und die negative langsamer. Unkontrolliert wirkt es nur, wenn beide Phasen einfach schnell sind.

Beispiele für schnell/langsam: Latziehen, Rudern, Bankdrücken eigentlich generell und Beinpresse/Wadenheben usw. je nach Geschmack. Mache Beinpresse auch schnell positiv und langsam negativ.

Beispiele, die bei mir auf deine Methode zutreffen, gibt es aber auch einige: Kniebeugen, Schulterdrücken, Seitheben, gestrecktes Kreuzheben

Also kann man so nicht sagen...eben je nach Wissen, WAS man evtl. anders ausführen könnte. Wobei langsam in den meisten Fällen weniger Verletzungsrisiko birgt, als schnell.

Professional Avatar von Shooter0175

Standard

Zitat Zitat von Saltwater Beitrag anzeigen
    Es gibt sogar sehr viele Ausnahmen. Das Stichwort lautet hier einfach "kontrolliert". Meistens ist ja die positive Phase schnell und die negative langsamer. Unkontrolliert wirkt es nur, wenn beide Phasen einfach schnell sind.

Beispiele für schnell/langsam: Latziehen, Rudern, Bankdrücken eigentlich generell und Beinpresse/Wadenheben usw. je nach Geschmack. Mache Beinpresse auch schnell positiv und langsam negativ.

Beispiele, die bei mir auf deine Methode zutreffen, gibt es aber auch einige: Kniebeugen, Schulterdrücken, Seitheben, gestrecktes Kreuzheben

Also kann man so nicht sagen...eben je nach Wissen, WAS man evtl. anders ausführen könnte. Wobei langsam in den meisten Fällen weniger Verletzungsrisiko birgt, als schnell.

Gut, ich trainiere generell nicht im Studio und mache alle meine übungen langsam .. da gibt es eigentlich gar keine, die ich schnell ausführe (kann dir jetzt nicht sagen, was ich da so mache, da ich z.Z. nicht trainiere, habe mir vorgenommen Montag wieder anzufangen).

Allerdings muss ich sagen, dass ich Übungen wie zum Beispiel Bankdrücken immer langsam mache .. das gibt mir das Gefühl, richtig was getan zu haben .. trainiere bei dieser Übung aber noch nicht mit einem hohen Gewicht, da max. ~30kg verfügbar, will mir in den nächsten 1-2 Monaten eine neue Langhantel kaufen, denke da so an 80kg
    Ally to good, nightmare to you!

User Avatar von G7THRE3

Standard

yo

nur mal eine kleine frage =D wielang pause sollte man nach jeder Wh machen?
    (also 10 bankdrücken wiederholungen zb) so mein ich das

Semi Pro

Standard

Je nach Trainingssystem komplett unterschiedlich. Meistens so: Die positive Phase, in der du das Gewicht wegdrückst, machst du sehr schnell/explosiv. Dann lässt du das Gewicht langsam zur Brust hinab. Auf keinen Fall darfst du das Gefühl haben "Ja, wegdrücken geht, aber jetzt wird es mir zu schwer" ! Immer schön kontrolliert (dauert i.d.R. ~2-3 Sekunden) runterlassen und wenn die Hantel kurz davor ist, auf der Brust aufzuliegen, drückst du sie wieder schnell weg.

Wenn du es so kontrolliert und langsam machst, hast du auch mehr Zeit, dich zu fokussieren und die nächste Wiederholung mt viel Konzentration zu machen.

User Avatar von G7THRE3

Standard

nein genau so meinte ich es nicht ich meinte wenn ich fertig bin mit 10 WH wielang sollte ich pause machen bis ich die nächsten anfange
    sollte man da ene bestimmte zeit von so ca 1-2min oder sollte man einfach dann weiter machen wenn man wieder das gefühl hat das es wieder geht

Professional Avatar von Noname

Standard

Zitat Zitat von G7THRE3 Beitrag anzeigen
    nein genau so meinte ich es nicht ich meinte wenn ich fertig bin mit 10 WH wielang sollte ich pause machen bis ich die nächsten anfange
    sollte man da ene bestimmte zeit von so ca 1-2min oder sollte man einfach dann weiter machen wenn man wieder das gefühl hat das es wieder geht
    So, da ich jetzt seit ca. 2 Monaten auch aktiv ins Studio gehe.. vorher immer fast weniger.. nur zu Hause Selbst, da ich als Radsportler (seit 4 Jahren aktiv.. jedes Jahr mehr) das immer nicht brauchte..
    UND
    Da ich mal Facharzt für Sportmedizin werden will, also auf dem Gebiet schon vielerlei Details habe.. leider aber das richtig richtig tolle erst im Studium selbst kommen wird.... Dennoch...

Gute Runde in dem Thread bis jetzt.. werd mich also anschließen.. nichtmehr nur lesen

TT:
    Zu deiner Frage:
    Du solltest als "Anfänger", also wo eine gewisse Grundstruktur da ist.. für Leute die allerdings erst anfangen.. sollten lieber nicht auf die Sätze/ Ansschläge schauen, da die Gelenke zwischen 2-4 oder gar 5 Monaten brauchen um sich an das Training des jeweiligen Muskels zu gewöhnen.. Sollt es also "knacken" dann ists dem Gelenk noch nicht recht... VORSICHT.. weniger Gewicht unterbindet zwar das "Knacken" aber nur hörbar.. das Verschleiß ist weiterhin da!!
    So dann anderes Gerät einzige Chance..

Pause...
    generell ca. EINE MINUTE.

Warum ?
    Weil es optimal ist, als Anfänger mit einem Handhabbaren Gewicht zu beginnen... z.b. beim Latzug mit 25kg.. oder 30kg... dort dann (und generell auch!) 4 Sätze... mit 15 Anschlägen!
    MERKE: Solltet ihr beim 4ten Satz... nur noch 10 Anschläge schaffen.. wird der Muskel PERFEKT trainiert!

Merkst du also, oh 4ter Satz und ich könnte locker 20... dann variiere das Gewicht etwas.

Gruß
    Noname

Semi Pro Avatar von tuete

Standard

Zitat Zitat von Noname Beitrag anzeigen
    Warum ?
    Weil es optimal ist, als Anfänger mit einem Handhabbaren Gewicht zu beginnen... z.b. beim Latzug mit 25kg.. oder 30kg... dort dann (und generell auch!) 4 Sätze... mit 15 Anschlägen!
    MERKE: Solltet ihr beim 4ten Satz... nur noch 10 Anschläge schaffen.. wird der Muskel PERFEKT trainiert!

Gruß
    Noname
    Da scheiden sich aber auch die Geister. Ob jetzt 3x12 oder 3x15 oder 4x15 oder gar 6x10 Ich denk es is Wurst. Hauptsache, man machts richtig und man machts bis man merkt, man erreicht da ein Limit. So kann man das Limit weiter pushen, aber ich finde nciht man kann sagen, man muss 4x15Wdh machen oder so, das kann ja bei jedem Anders sein, und der Musekl weiß ja nicht, hat er jetzt 4x15 bei 30kg oder 3x10 bei 45kg gearbeitet.

Und außerdem: Jeder sagt immer irgendwo was anderes, sei es Ernährung, Anzahl der Wdhs oder welche Übung gut un welche nicht gut ist. Man muss da einfach seinen Weg finden und das so machen.

Professional Avatar von XcorpioN

Standard

Das mit dem PERFEKT trainieren ist erstens reine difinitionssache, zweitens hat die Wiederholungszahl im Zusammenhang mit der Satzzahl unter gewissen umständen wenig zu tun.
    Perfekt trainieren geht nicht, es geht nur gut, angemessen oder schlecht zu trainieren.
    Ihr müsst es auch so sehen, der Muskel wächst nicht beim trainieren, man gibt ihn lediglich einen Reitz der ihn dazu verannlasst, bei der erholung zu wachsen... und ob der Reiz jetzt besser ist wenn man 4 Sätze a 10-12wdh macht, oder 4x8 mit mehr Gewicht, ich glaube da ist es eindeutig das mehr Gewicht, mehr belastung darstellt auch mit weniger wdh und so den muskel einen stärkeren anlass gibt zumindest Kraft aufzubauen.
    Das was du da quatscht mit 4 Stätzen und 12, 12, 12 und 10 Wdh - damit trainierst du eher auf definition. Jetzt ist es ne auslegungssache ob für einen Defi oder Masse, oder Kraft perfekt ist

Zitat Zitat von G7THRE3 Beitrag anzeigen
    Ist auch so eine Sache... wenn du die Satzpausen kürzer hälst, dann ist das training automatisch fordender und härter, aber du bringst auch in der Zeit nicht mehr so viel kraft auf wie mit vernünftiger erholungszeit ziwschen den Sätzen.
    Du musst stets eins beachten, deine Muskeln müssen warm bleiben sonst kann es zu ehlenden verletzungen führen (hatte ich selbst auch schon, ist niemanden zu wünschen). 90sek ist ganz gesund denke ich, und weniger als 30 sek ist schon zu hart.
    Musst du austesten, hauptsache du bleibst warm (;
    t(-.-t)

Seite 48 von 96 ErsteErste ... 38464748495058 ... LetzteLetzte

Stichworte