Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 958

Thema: Muskulatur aufbauen - Sammelthread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional Avatar von Shooter0175

Standard

Das erste und das dritte Video zeigen gut, wie man es eigentlich nicht machen sollte. Eigentlich sollte man die Übungen (egal welche) immer langsam ausführen und nicht so schnell .. 2-3 Sekunden hoch und 2-3 Sekunden runter .. aber naja ..
    Geändert von Shooter0175 (13.02.2010 um 18:25 Uhr)
    Ally to good, nightmare to you!

Professional Avatar von masterkiller7

Standard

Zitat Zitat von Essah Beitrag anzeigen
    Das erste und das dritte Video zeigen gut, wie man es eigentlich nicht machen sollte. Eigentlich sollte man die Übungen (egal welche) immer langsam ausführen und nicht so schnell .. 2-3 Sekunden hoch und 2-3 Sekunden runter .. aber naja ..
    Zu langsam + hohes gewicht ist aber auch nicht sehr gelenke schonend.
    Intel core 2 Duo E8400 @ 3,0 Ghz
    MSI P35 Neo
    4096mb G-Skill DRR 2 1066 mhz
    Sapphire 4870 512 GDDR5

Standard

Zitat Zitat von masterkiller7 Beitrag anzeigen
    Zu langsam + hohes gewicht ist aber auch nicht sehr gelenke schonend.

Ja, das stimmt schon, aber soviel Gewicht nutzt der Typ im Video nun wirklich nicht ..

User Avatar von G7THRE3

Standard

@saltwater danke das 1. und das 3. werd ich mal machen das 2. mach ich schon nur mit einer langhantel

Semi Pro

Standard

Eigentlich sollte man die Übungen (egal welche) immer langsam ausführen und nicht so schnell .. 2-3 Sekunden hoch und 2-3 Sekunden runter .. aber naja ..
    Bei Schulterübungen stimme ich dir zu, da soltle man auf jeden Fall aufpassen, habe mich da auch schon verletzt, leider. Aber viele Rückenübungen werden explosiv ausgeführt und gehalten. Z.B. Latziehen und alle möglichen Ruderarten zieht man schnell zu sich hin, hält kurz das Gewicht und lässt es langsam und kontrolliert zurückgehen. Also nur teilweise richtig.

Wobei du es sicherlich auch langsam ziehen kannst, wovon ich aber nichts halte, da man beim Rudern und Latziehen dann den Armen die meiste Arbeit überlässt.

Standard

Zitat Zitat von Saltwater Beitrag anzeigen
    Bei Schulterübungen stimme ich dir zu, da soltle man auf jeden Fall aufpassen, habe mich da auch schon verletzt, leider. Aber viele Rückenübungen werden explosiv ausgeführt und gehalten. Z.B. Latziehen und alle möglichen Ruderarten zieht man schnell zu sich hin, hält kurz das Gewicht und lässt es langsam und kontrolliert zurückgehen. Also nur teilweise richtig.

Wobei du es sicherlich auch langsam ziehen kannst, wovon ich aber nichts halte, da man beim Rudern und Latziehen dann den Armen die meiste Arbeit überlässt.

Eigentlich meinte ich mit der langsamen Übungsausführung alle Übungen, die man so macht. Sicher, es gibt Außnahmen, wo dies nicht gilt, aber i.d.R. ist langsam und schön besser und wichtig für eine gute Form ..

Semi Pro

Standard

Eigentlich meinte ich mit der langsamen Übungsausführung alle Übungen, die man so macht. Sicher, es gibt Außnahmen, wo dies nicht gilt, aber i.d.R. ist langsam und schön besser und wichtig für eine gute Form ..
    Es gibt sogar sehr viele Ausnahmen. Das Stichwort lautet hier einfach "kontrolliert". Meistens ist ja die positive Phase schnell und die negative langsamer. Unkontrolliert wirkt es nur, wenn beide Phasen einfach schnell sind.

Beispiele für schnell/langsam: Latziehen, Rudern, Bankdrücken eigentlich generell und Beinpresse/Wadenheben usw. je nach Geschmack. Mache Beinpresse auch schnell positiv und langsam negativ.

Beispiele, die bei mir auf deine Methode zutreffen, gibt es aber auch einige: Kniebeugen, Schulterdrücken, Seitheben, gestrecktes Kreuzheben

Also kann man so nicht sagen...eben je nach Wissen, WAS man evtl. anders ausführen könnte. Wobei langsam in den meisten Fällen weniger Verletzungsrisiko birgt, als schnell.

Standard

Zitat Zitat von Saltwater Beitrag anzeigen
    Es gibt sogar sehr viele Ausnahmen. Das Stichwort lautet hier einfach "kontrolliert". Meistens ist ja die positive Phase schnell und die negative langsamer. Unkontrolliert wirkt es nur, wenn beide Phasen einfach schnell sind.

Beispiele für schnell/langsam: Latziehen, Rudern, Bankdrücken eigentlich generell und Beinpresse/Wadenheben usw. je nach Geschmack. Mache Beinpresse auch schnell positiv und langsam negativ.

Beispiele, die bei mir auf deine Methode zutreffen, gibt es aber auch einige: Kniebeugen, Schulterdrücken, Seitheben, gestrecktes Kreuzheben

Also kann man so nicht sagen...eben je nach Wissen, WAS man evtl. anders ausführen könnte. Wobei langsam in den meisten Fällen weniger Verletzungsrisiko birgt, als schnell.

Gut, ich trainiere generell nicht im Studio und mache alle meine übungen langsam .. da gibt es eigentlich gar keine, die ich schnell ausführe (kann dir jetzt nicht sagen, was ich da so mache, da ich z.Z. nicht trainiere, habe mir vorgenommen Montag wieder anzufangen).

Allerdings muss ich sagen, dass ich Übungen wie zum Beispiel Bankdrücken immer langsam mache .. das gibt mir das Gefühl, richtig was getan zu haben .. trainiere bei dieser Übung aber noch nicht mit einem hohen Gewicht, da max. ~30kg verfügbar, will mir in den nächsten 1-2 Monaten eine neue Langhantel kaufen, denke da so an 80kg

User Avatar von G7THRE3

Standard

yo

nur mal eine kleine frage =D wielang pause sollte man nach jeder Wh machen?
    (also 10 bankdrücken wiederholungen zb) so mein ich das

Semi Pro

Standard

Je nach Trainingssystem komplett unterschiedlich. Meistens so: Die positive Phase, in der du das Gewicht wegdrückst, machst du sehr schnell/explosiv. Dann lässt du das Gewicht langsam zur Brust hinab. Auf keinen Fall darfst du das Gefühl haben "Ja, wegdrücken geht, aber jetzt wird es mir zu schwer" ! Immer schön kontrolliert (dauert i.d.R. ~2-3 Sekunden) runterlassen und wenn die Hantel kurz davor ist, auf der Brust aufzuliegen, drückst du sie wieder schnell weg.

Wenn du es so kontrolliert und langsam machst, hast du auch mehr Zeit, dich zu fokussieren und die nächste Wiederholung mt viel Konzentration zu machen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte