Seite 49 von 96 ErsteErste ... 39474849505159 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 490 von 958

Thema: Muskulatur aufbauen - Sammelthread

Professional Avatar von JamDeluxe

Standard

Ne Frage: Isses sinnvoll Mit Hanteln zu trainieren wenn man Muskelkater hat? Oder sollte man es ein oder zwei Tage auslassen?

Prophet

Standard

Zitat Zitat von JamDeluxe Beitrag anzeigen
    Ne Frage: Isses sinnvoll Mit Hanteln zu trainieren wenn man Muskelkater hat? Oder sollte man es ein oder zwei Tage auslassen?
    Ich bin zwar nicht der Experte, aber Muskelkater ist ein Zeichen dafür ,das sich kleine Risse in den Muskeln gebildet haben, die dann geschlossen werden und so wächst der Muskel an.
    Man sollte immer Pausen einlegen, aber generell würd ich jetzt nicht sagen das es schädlich ist.
    Aber hört dir noch anderen Meinungen an, wenn ich meinen Trainingsplan habe, ziehe ich ihn auch so durch, auch wenn ich Muskelkater habe an den Stellen wo ich es noch nie hatte. Geht halt irgendwann weg.

Semi Pro

Standard

[quote=Prototype;423801]Das mit dem PERFEKT trainieren ist erstens reine difinitionssache, zweitens hat die Wiederholungszahl im Zusammenhang mit der Satzzahl unter gewissen umständen wenig zu tun.
    Perfekt trainieren geht nicht, es geht nur gut, angemessen oder schlecht zu trainieren.
    Ihr müsst es auch so sehen, der Muskel wächst nicht beim trainieren, man gibt ihn lediglich einen Reitz der ihn dazu verannlasst, bei der erholung zu wachsen... und ob der Reiz jetzt besser ist wenn man 4 Sätze a 10-12wdh macht, oder 4x8 mit mehr Gewicht, ich glaube da ist es eindeutig das mehr Gewicht, mehr belastung darstellt auch mit weniger wdh und so den muskel einen stärkeren anlass gibt zumindest Kraft aufzubauen.

Zitat Zitat von Prototype Beitrag anzeigen
    Das was du da quatscht mit 4 Stätzen und 12, 12, 12 und 10 Wdh - damit trainierst du eher auf definition. Jetzt ist es ne auslegungssache ob für einen Defi oder Masse, oder Kraft perfekt ist
    "Masse" oder "Definition" entscheidet die Ernährung. Die verschiedenen WH-Zahlen spiegeln verschiedene Kraftarten wieder. Bei 1 Wiederholung, nennt man es Maximalkraft, wobei im Bodybuilding oft 1-5 WH "Maximalkraftbereich" genannt werden. Habe ich nie mit trainiert und ist auch für Anfänger nicht wirklich geeignet, da es hier am schnellsten zu Verletzungen kommen kann. 6-12 WH sind meist der Schnellkraftbereich und 15-20 WH der Kraftausdauerbereich.

Am sinnvollsten halte ich für einen Anfänger einige Monate lang 15-20 Wiederholungen und danach kann man auf 10-12 Wiederholungen umsteigen. Dauerhaft mit 15+ WH trainieren bei uns viele Ausdauersportler.

Zitat Zitat von Prototype Beitrag anzeigen
    Ist auch so eine Sache... wenn du die Satzpausen kürzer hälst, dann ist das training automatisch fordender und härter, aber du bringst auch in der Zeit nicht mehr so viel kraft auf wie mit vernünftiger erholungszeit ziwschen den Sätzen.
    Du musst stets eins beachten, deine Muskeln müssen warm bleiben sonst kann es zu ehlenden verletzungen führen (hatte ich selbst auch schon, ist niemanden zu wünschen). 90sek ist ganz gesund denke ich, und weniger als 30 sek ist schon zu hart.
    Musst du austesten, hauptsache du bleibst warm (;
    Kurze Satzpausen von unter 1 Minute in Verbindung mit niedrigen WH-Zahlen sind allgemein eher etwas für Fortgeschrittene. 90 Sekunden sind wirklich ein guter Wert. Ich bin bei 2 Minuten, war früher bei 90 Sekunden. Das kann jeder mal ausprobieren und sich daran orientieren. Nur wenn ihr bswp. 4-5 Minuten wartet und dann denkt "oh, wie gut das klappt", kann es dennoch sein, dass euch die Intensität etwas flöten geht.

Man kann also allgemein zu den Satz- und Wiederholungszahlen ABSOLUT keine feste Aussage treffen. Es gibt so viele verschiedene Systeme, da wäre es einfach falsch, etwas fest zu behaupten.

Ja, wenn du weißt, dass du im Training nicht 100% geben kannst, lass es für ein paar Tage sein und erhole dich. Belaste deinen Körper nicht unnötig.

Im Training spielen viele Faktoren mit. Selbst wenn du jeden Tag andere Muskelgruppen trainierst, wird es auf Dauer dein zentrales Nervensystem belasten und es werden nach einer Weile Ermüdungserscheinungen auftreten. Dieser Wert liegt bei 8-10 Wochen, bei besonders hartem Training sind es auch mal 6 Wochen. (Bei mir sind es ~. Wenn du also mindestens 6 Wochen am Stück trainiert hast und merkst, dass du allgemein müde und erschöpft bist, pausiere mindestens (!) 1 Woche lang und mache höchstens etwas Ausdauertraining auf einem Cardio-Gerät. Nach dieser Pause dauert es immer 1-2 Trainingseinheiten, bis zu wieder perfekt im Training bist, aber du setzt 1.) bessere Reize 2.) bist du motivierter und 3.) ausgeruhter und kannst somit 4.) härter trainieren.

Eine Erholung/Dekonditionierung ist Pflicht !
    Geändert von Saltwater (25.02.2010 um 16:22 Uhr)

Professional Avatar von Shooter0175

Standard

Ich kann übrigens nur den Channel von Scooby1961 empfehlen, wenn man sich für Muskeltraining interessiert und lieber zu Hause als im Studio trainieren will sowie ich, Voraussetzung ist aber, dass man Englisch kann
    Ally to good, nightmare to you!

Gesperrt

Idee

kann mir jemand tipps geben, was schnellen muskelaufbau in den beinen angeht???

denn ich liege seit dem 1.7.09 im krankenhaus, weil ich mir bei nem motorradunfall wirbel gebrochen habe und jetzt wieder anfange zu laufen (stück für stück)...

wollte einfach mal nachfragen-auch wenns recht außergewöhnlich klingt- das ein querschnittsgelähmter wieder anfängt zu laufen- aber die nerven haben sich wieder regeneriert-daher funktionierts

gibts da irgendwelche mittel, die mir helfen könnten???

Prophet

Standard

Zitat Zitat von BullGuard Beitrag anzeigen
    kann mir jemand tipps geben, was schnellen muskelaufbau in den beinen angeht???

denn ich liege seit dem 1.7.09 im krankenhaus, weil ich mir bei nem motorradunfall wirbel gebrochen habe und jetzt wieder anfange zu laufen (stück für stück)...

wollte einfach mal nachfragen-auch wenns recht außergewöhnlich klingt- das ein querschnittsgelähmter wieder anfängt zu laufen- aber die nerven haben sich wieder regeneriert-daher funktionierts

gibts da irgendwelche mittel, die mir helfen könnten???
    Erstmal.
    Tut mir Leid für dich ,aber gut das du es überlebt hast.
    Aber bei solchen Sachen würd ich doch nicht hier in einem Forum fragen, frag deine Ärzte!

Semi Pro Avatar von OWND

Standard

Muskelkater heißt für mich, Muskeln werden aufgebaut. Also ab da trainiere ich länger.
    Schmerzen sind da aber es gibt schlimmeres
    Es reicht! - Wir sind hier in Deutschland!

Professional Avatar von Scaleo

Standard

Zitat Zitat von OWND Beitrag anzeigen
    Muskelkater heißt für mich, Muskeln werden aufgebaut. Also ab da trainiere ich länger.
    Für mich heißt Muskelkater - Muskeln grad kaput - muss warten :O

Mfg Scaleo

Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von Tig3r0023 Beitrag anzeigen
    Erstmal.
    Tut mir Leid für dich ,aber gut das du es überlebt hast.
    Aber bei solchen Sachen würd ich doch nicht hier in einem Forum fragen, frag deine Ärzte!
    aus erfahrung habe ich gelernt ärzten nicht zu vertrauen...

Meine muskeln sind nun mal auch nicht anders als eure...

The Dude Avatar von doublebart

Standard

Zitat Zitat von OWND Beitrag anzeigen
    Schmerzen sind Grundsätzlich ein Signal des Körpers dafür, dass etwas nicht stimmt und keineswegs ein Hinweis darauf, noch stärker zu trainieren....
    Es besteht die Möglichkeit, dass der vorhergehende Beitrag:
    a: Tatsächlich ernst gemeint ist. b: Ironie und/oder Sarkasmus enthält. c: Ungelogen nur zur Erheiterung der Allgemeinheit dient. Wer den möglicherweise enthaltenen Witz versteht, soll lachen. Wer nicht, soll ihn ignorieren.

Seite 49 von 96 ErsteErste ... 39474849505159 ... LetzteLetzte

Stichworte