Zitat Zitat von matt1974 Beitrag anzeigen
nur neigst auch du zu einer Art Narzismus wenn du von deiner Meinungs zu überzeugt bist.
Kann nicht sein, das wäre ein Fehler und Fehler mache ich nicht. (weise schriftlich auf Ironie hin, da ein Smiley bei dem Thema absolut nicht angebracht ist)

Ich versuche damit auszudrücken, das kaum einer beurteilen kann wie sich etwas anfühlt bzw. es verstanden wird, man es selbst nicht kennt. Kannst du von dir behauten in einer Art Isolation gelebt zu haben während sich dein Charakter gebildet hat. So geht es nun mal vielen Ossis und deshalb sollte es nicht so Oberflächlich abgetan werden. Und ich gestehe, ich bin wie die meisten "feindlich" gegenüber Fremden, und das betrifft sogar neumodische Hip Hop Musik.
Nein, kann ich nicht von mir behaupten. Mag sein, dass es oberflächlich war und, dass ich nicht versucht habe zu verstehen, warum dies so ist. Mag sein (ist wohl auch so), dass es einfach ist, hier vom Beobachterposten "weise" Sprüche rauszuhauen.
Wahrscheinlich und statistisch bewiesen, dass wie du sagst, auf dem Gebiet der ehemaligen DDR mehr Leute so denken als anderswo und dies einen psychologischen Hintergrund hat.

Das ändert leider aber nichts daran, dass ich die Aussagen für nicht gut erachte und an der Tatsache, dass sich dieses Gedankengut mit dem rechtsextremer Parteien überschneidet, die diese Ängste schüren und ausnutzen bzw. teilweise auch initiieren.