Seite 41 von 164 ErsteErste ... 3139404142435191141 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 410 von 1633

Thema: Wissenschaft vs. Bibel

Erfahrener User Avatar von Mafiaaffe

Standard

Zitat Zitat von Siberian Tiger Beitrag anzeigen
    Ein alter, bärtiger Mann, der auf einem Thron sitzt und ne heilige Schrift in seiner Hand hält ist es meiner Ansicht nicht.
    Natürlich nicht. Selbst Fundamentalisten sind nicht dumm genug um an sowas zu glauben. Wenn ich von Gott rede, spreche ich von einer übernatürlichen Intelligenz, die das Universum und alles darin, einschließlich uns, erschaffen hat oder es zumindest "gestartet" hat(du kannst mir gerne wiedersprechen wenn du mit dieser Definition nicht einverstanden bist) und mit absoluter Sicherheit beziehe ich nicht speziell auf den Gott der Bibel oder irgendeine andere von Menschen erdachte Märchenfigur.

Wenn man so will, gehöre ich zu der Gruppe des "starken agnostischer Theismus"...wissen kann ich ja nicht, dass es sowas wie Gott gibt, aber was viele Atheisten nicht begreifen, ist die Tatsache, das ein Glaube an etwas kein Glaube wäre, wenn man es wissenschaftlich beweisen könnte...netter Widerspruch, oder?
    Niemand erwartet hier das etwas bewiesen wird. Wäre etwas bereits bewiesen müssten wir nicht mehr darüber diskutieren (auch wenn das Kreationisten gerne anders sehen.) Aber wenn man so einen starken Glauben hat, sollte man doch zumindest stichhaltige Argumente für eine übernatürliche Existenz nennen können - die habe ich bis jetzt aber noch nicht gehört.

Es beweist jedoch mangelnde Intelligenz, wenn man krampfhaft versucht zu beweisen, dass es keinen Gott gibt und alle als dumm oder naiv abzustempeln, die überhaupt an etwas glauben.
    Ich versuche in keinem Fall die Existenz eines Gottes zu wiederlegen, genausowenig wie ich versuche die Existenz von Einhörnen, Feen oder Trollen zu wiederlegen. Ich sage lediglich, dass keinen vernünftigen Grund gibt an etwas wie einen Gott zu glauben.

Mich interessiert ganz einfach was wahr ist. Solltest du irgenwelche rationalen Argumente für die Existenz einer übernatürlichen Intelligenz haben, wäre ich begeistert diese zu hören.

Ein Leben ohne einen Glauben an etwas, ist für mich wie Nahrung ohne Geschmack...ich esse es um mich mit Nährstoffen zu versorgen, aber Freude und Genuss habe ich daran nicht. Ich erwarte nicht, dass Atheisten das verstehen, aber es wäre fair, wenn man aktzeptieren würde,
    Du verstehst mich falsch. Wenn dich dein Glaube glücklich macht und du niemandem damit schadest, dann kannst du von mir aus Glauben was du willst.

Wenn mir allerdings jemand erzählt, dass in einem antiken Buch welches über sprechende Schlagen berichtet und besagt, dass das gesammte Universum in 6 Tagen von einem unsichtbaren magischen Mann erschaffen wurde, die Erde flach ist auf Säulen steht und von einem Firmament umgeben ist an dem Sonne, Mond und Sterne befestigt sind, irgenwelche tieferen Wahrheiten zu finden sind und diese Menschen in den meißten Fällen das besagte Buch nichtmal selbst gelessen haben, dan denke ich aber, dass ich das Recht habe meine Meinung darüber zu äußeren.

dass nicht alle gläubigen Menschen totale Narren und Kampfläufer mit Bomben um den Körper herum sind.
    Ich habe weder behauptet, dass alle religösen Menschen dumm sind, noch, dass alle religiösen Menschen gewaltätig sind und würde jedem widersprechen, der so etwas behauptet.

Was ich aber behaupte (und auch belegen kann) ist das weniger gebildete Menschen mit größerer Wahrscheinlichkeit gläubig sind als gebildete Menschen und dass es Formen von Gewalt gibt, die meist ausschließlich, auf die Religion zurückzuführen sind, wie z.B.: die genitale Verstümmelung junger Mädchen und Jungen, die Selbstmordattentate im nahen Osten, die Diskriminierungvon von Homosexuellen und Frauen, die Steinigung von Kindern und Frauen, Hexenverbrennungen (Ja, die gibt es auch heute noch), die "legale" Vergewaltigung junger Mädchen und Frauen, die Hinrichtung von Ungläubigen und Homosexuellen auch haben heute noch eine Vielzahl von Kriegen, einen ausschließlich religiösen Hintergrund...

Ich studiere zwar Naturwissenschaften, kann aber trotzdem an so etwas wie Gott glauben, oder? Was ist verkehrt daran?
    Natürlich ist im Grunde genommen nichts "falsch" daran an Gott zu glauben genausowenig wie es verkehrt ist an Feen zu glauben. Statistiken zeigen aber, dass umso mehr du über die natürliche Welt weißt umso weniger wahrscheinlich ist es, dass du an soetwas wie eine Gott (oder etwas anderes übernatürliches) glaubst.

Eine kurze Nebenfrage: Seit tausenden von Jahren denken sich Menschen schon übernatürliche Erklärungen für bestimmte Phänomene, wie Krankeheiten, die Enstehung der Erde, des Lebens usw. aus. Kannst du mir auch nur einen Fall, in der Geschichte der Menschheit nennen, wo sich jemals eine übernatürliche Erklärung als die Richtige erwiesen hat?

Zumal es keine Beweise gegen eine Existenz einer solchen Kraft wie Gott gibt.
    Es gibt auch keine Beweise gegen die Existenz von Einhörnern. Es gibt aber gut begründete Argumente nicht an die Existenz von Gott (oder Einhörnern) zu glauben.

"Wir Menschen wissen viel, begreifen aber nur wenig von dem, was wir wissen.
    Was mit unter einer der Gründe seien könnte warum sich viele immer noch hinter einem Gott verstecken. Ich denke es ist keine Schande zu sagen wenn man etwas nicht weiß, aber relativ traurig sich einfach eine Antwort auszudenken.

Eine Beobachtung, die ich immer wieder machen muss, wenn ich auf Menschen unterschiedlicher Auffassung stoße. Vor allem bei Leuten, die sich solch große Mühe geben, alles und jeden zu beweisen, aber nicht wirklich verstanden haben, wozu sie das machen. Lasst die Leute doch einfach in Ruhe!
    1. Wird hier doch niemand gezwungen an dieser Diskusion teilzunehmen...oder doch?
    2. Habe ich seit wir die Diskussion angefangen nicht einmal gesagt, hört auf an einen Gott zu glauben o.Ä. Ich wiederhole mich nochmal: Ich versuche lediglich klar zu machen, dass es keinen vernünftigen Grund gibt an etwas wie einen Gott zu glauben. Wenn du das schon zu offensiv findest, beweißt das doch im Grunde nur, dass du genau weißt wie irrational dein Glaube eigentlich ist.

Je mehr wir wissen, umso weniger begreifen wir und stellen fest, dass wir im Grunde garnichts wissen!
    Schließt sofort alle Schulen! Wissen macht dumm!

Um dich mal so korrigieren - Je mehr wir wissen, umso mehr begreifen wir auch.

Ihr solltet mehr Zitate von Philosophen lesen, anstatt euch hirnlose YouTube Videos reinzuziehen. Nur so ein Gedanke.
    Ich studiere oft die Zitate großer Denker, nicht nur von Philosophen. Das Problem mit der Philosophie ist, dass sich durch reines Denken weder etwas beweißen noch widerlegen lässt. Gute Philosophie muss bewusstseinserweiternd sein. Nehmen wir z.B. dieses bekannte Zitat von Epikur:

"Is God willing to prevent evil, but not able?
    Then he is not omnipotent.
    Is he able, but not willing?
    Then he is malevolent.
    Is he both able and willing?
    Then whence cometh evil?
    Is he neither able nor willing?
    Then why call him God?"

Auch deine Kritik an Youtube basiert nur auf Vorurteilen, nicht auf irgendwelchen stichhaltigen Argumenten. Natürlich kann jeder Idiot ein Video auf Youtube hochladen, was aber heißt nicht, dass jeder der auf Youtube ein Video hochläd ein Idiot ist.

Du findest auf Youtube eine Vielzahl von Personen, die selbst im Bereicht Wissenschaft arbeiten z.B.: CDK007, Aronra, Potholer54, Thunderf00t, DonExodus2 etc. Im Vergleich zu den meißten TV-Dokumentation(welche du nebenbei bemerkt auch oft auf Youtube findest) sind diese Videos ein Quantensprung.
    Auch weltbekannte Wissenschaftler wie Richard Dawkins haben ihren eigene Youtube-Channel und selbst eine Vielzahl von angesehen Universitäten lädt Vorträge auf Youtube hoch. Natürlich ist es meißt, wenn nicht sogar immer besser, ein Fachbuch zu lesen, aber wer nimmt den immer gleich ein Fachbuch zur Hand, wenn man nur kurz Informationen über etwas haben will?

Zitat Zitat von M3nTo5 Beitrag anzeigen
    Dann gäbe es aber wiederrum keine moralischen Werte und Normen, die in der Bibel vorgetragen werden. Das ganze muss, um verteidigt zu werden, stark miteinander verkreuzt sein.
    Jeder Mensch hat heute höhere Moralvorstellungen als jene die in der Bibel vertreten werden. Die Bibel spiegelt lediglich die Moralvorstellungen primitver Menschen wieder z.: die Steinigung ungehorsamer Kinder vor den Stadtmauern oder der Einzug junger Mädchen als "Kriegsbeute". Im dem Zusammenhang fällt mir ein großartiges Zitat von Christopher Hitchens ein (was auch der eigentliche Grund ist warum ich dich zitiert habe :P) : "Wir erhalten unsere Moral nicht von der Religion, die Religion hat ihre Moral von uns erhalten."
    Geändert von Mafiaaffe (15.07.2010 um 23:31 Uhr)
    "God is an ever-receding pocket of scientific ignorance." - Neil DeGrasse Tyson

Professional Avatar von HunT

Standard

Es ist und bleibt eine sinnlose Diskussion, weil einem die Worte im Text verdreht werden...

Rationalisiert euch in eurer Materie...ich bin nicht euer Messias...ich geh saufen...ein Hoch auf den Herrn! Prost!
    Geändert von HunT (16.07.2010 um 13:24 Uhr)
    "Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
    (Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)

Professional Avatar von JamDeluxe

Standard

Gnampf.....

Prophet Avatar von 1337_alpha

Standard

Superuser hast du was zu Mafiaaffes Beitrag zu sagen?!^^

Petrograd Developer Avatar von TheMegaMaster

Standard

Es ist und bleibt eine sinnlose Diskussion, weil einem die Worte im Text verdreht werden...

Rationalisiert euch in eurer Materie...ich bin nicht euer Messias...ich geh saufen...ein Hoch auf den Herrn! Prost!
    Jetzt tu doch nicht schon wieder so als würde dir schrecklich Unrecht getan. Mafiaaffe hat auf deinen Post Bezug genommen, womit du in einem Forum rechnen musst.
    Wenn du dich beschwerst, deine Posts würden falsch ausgelegt, solltest du dich vielleicht deutlicher ausdrücken. Ich habe allerdings keine Verdrehung bemerkt, nur eine sehr präzise Analyse.

In dem Sinne: Mafiaaffe Win.

Standard

Zitat Zitat von TheMegaMaster Beitrag anzeigen
    Jetzt tu doch nicht schon wieder so als würde dir schrecklich Unrecht getan. Mafiaaffe hat auf deinen Post Bezug genommen, womit du in einem Forum rechnen musst.
    Wenn du dich beschwerst, deine Posts würden falsch ausgelegt, solltest du dich vielleicht deutlicher ausdrücken. Ich habe allerdings keine Verdrehung bemerkt, nur eine sehr präzise Analyse.

In dem Sinne: Mafiaaffe Win.
    Endlosschleife...

Was wird das hier? So ne Art Wettkampf mit Punktverteilung? Nach dem Motto: Wer kann besser mit Worten um sich schmeißen? Tja, in diesem Fall gebe ich mich geschlagen, da ich mit Worten eh nicht gut umgehen kann...ich bin ein praxisnaher Mensch.

Im Grunde ist es mir auch egal, woran ihr glaubt. Erst nach unserem Tod werden wir feststellen, ob es einen Gott gibt oder nicht. Unsere Seele ist auch Energie und Energie geht nicht einfach so verloren, sondern wandelt sich in andere Energieform um, wie Physiker sagen würden. Oh, ich vergas, Atheisten glauben vermutlich auch nicht an sowas wie Seele...wird oftmals Psyche bezeichnet. Woher die Gefühle kommen...keine Ahnung...muss wohl was mit den verschiedenen Körperstoffen zu tun haben, die je nach Sinneswahrnehmung freigesetzt werden...na klar.

Und bitte höflich bleiben...danke.

Prophet Avatar von 1337_alpha

Standard

Endlosschleife...

Was wird das hier? So ne Art Wettkampf mit Punktverteilung? Nach dem Motto: Wer kann besser mit Worten um sich schmeißen? Tja, in diesem Fall gebe ich mich geschlagen, da ich mit Worten eh nicht gut umgehen kann...ich bin ein praxisnaher Mensch.

Im Grunde ist es mir auch egal, woran ihr glaubt. Erst nach unserem Tod werden wir feststellen, ob es einen Gott gibt oder nicht. Unsere Seele ist auch Energie und Energie geht nicht einfach so verloren, sondern wandelt sich in andere Energieform um, wie Physiker sagen würden. Oh, ich vergas, Atheisten glauben vermutlich auch nicht an sowas wie Seele...wird oftmals Psyche bezeichnet. Woher die Gefühle kommen...keine Ahnung...muss wohl was mit den verschiedenen Körperstoffen zu tun haben, die je nach Sinneswahrnehmung freigesetzt werden...na klar.

Und bitte höflich bleiben...danke.
    Seele?!
    Wohlmehr elektrische Signale....

Erfahrener User Avatar von Mafiaaffe

Standard

Endlosschleife...
    Möglicherweise. Halte solche Diskussionen aber für eine gute geistliche Übung.

Unsere Seele ist auch Energie und Energie geht nicht einfach so verloren, sondern wandelt sich in andere Energieform um, wie Physiker sagen würden.
    Das Problem hierbei ist nur, dass wenn Physiker von Energie reden, reden sie von einer physikalische Größe die in Joule angeben wird und nicht von einer fantasie Energie wie der Qì-Energie. Energie ist im physikalischem Sinne lediglich eine "Masseinheit". Würde eine Seele aus dieser Energie "bestehen"(was schon definitionsgemäß unmöglich wäre) müsste selbst ein Stück Kohle eine Seele haben.

Oh, ich vergas, Atheisten glauben vermutlich auch nicht an sowas wie Seele...wird oftmals Psyche bezeichnet.
    Nein, natürlich nicht, das würde dem wiedersprechen was ich vorher gesagt habe. Die Seele ist genau wie Gott ein Wort, das primitive Menschen erfunden haben, um Dinge zu erklären, die sie sich anderes nicht erklären konnten. z.B.: Wieso können wir uns an Dinge erinnern? Woher kommt unser Bewusstsein? Wieso fühlen wir Schmerzen? oder wie du schon sagst: Woher kommen Gefühle?

Aber genau wie auch ein Gott oder ein Dämon (im Falle von Krankheiten) ist die Seele niemals eine Antwort sondern wirft nur weitere Fragen auf: Woher kommt die Seele? Woraus besteht die Seele? Wie kommt die Seele in unseren Körper? Befindet sich die Seele in Eizelle, der Spermie (ist Masturbation Völkermord?) oder kommt sie erst beim Zusammenschluss beider in unseren Körper?(1) Haben andere Wirbeltiere auch eine Seele? Wenn nicht, wieso können sie dan Fühlen, sich Dinge Merken und haben ein Ich-Bewusstsein?

Auf die letzte Frage gibt es im Grunde genommen 2 mögliche Antworten:

A) Weil einige höhere Wirbeltiere ein ähnliches Nervensytem haben wie wir.
    B) Weil Gott einige höhere Wirbeltiere lieber mag, als, sagen wir mal Insekten.

Es gibt aber noch weitere Fragen, die sich durch unser Zentralnervensysten (welches ja erwiesenermaßen existiert) wesentlich eleganter erklären lassen, als wie durch eine Seele:

Ein Alzheimer-Kranker verliert Erinnerungen. Ist es nun:
    A)Weil durch die Krankheit sein Nervensytem angegriffen wird? oder
    B)Weil Alzheimer eigentlich ein Dämon ist der von seiner Seele besitzt ergriffen hat?

Wenn du Alkohol trinkst, wirkt sich das unmittelbar auf deine Denkfähigkeit und dein Bewusstsein aus. Ist es nun:
    A) Weil der Alkohol deine Seele angreift? oder
    B) Weil der Alkohol dein Nervensytem teilweise betäubt.

Wenn wir ein Stück Schokolade essen erleben wir ein kurzzeitiges Glücksgefühl. Beim Genuß, von sagen wir mal Gummibärchen, aber nicht. Ist es nun:
    A) Weil durch den "Schmelzeffekt" der Schokolade Glückshormone freigesetzt werden? oder
    B) Weil unsere Seele Schokolade lieber mag als Gummibärchen?

etc.

Wie du siehts können wir alles was wir der Seele zuschreiben, unmittelbar durch unser Zentralnervensystem erklären.

(1)Wobei man hier auch sehen kann das dieser Aberglaube fortschrittsmindernd seien kann. Viele Geistlich sprechen sich aufgrund ihres Glaubens an eine Seele gegen die Stammzellenforschung aus. Obwohl es uns diese Forschung möglicherweise eines Tages erlaubt Krebs zu heilen oder andere kranke Organzellen zu ersetzen.

Woher die Gefühle kommen...keine Ahnung
    ...und hier haben wir schon den wesentlichen Punkt. Nehmen wir mal an wir hätten wirklich keine Ahnung wodurch Gefühle verursacht werden. Dann wäre die einzige ehrliche Antwort, auf die Frage wo Gefühle herkommmen: Ich weiß es nicht.

Wir können uns nicht einfach eine Erklärung ausdenken wenn wir verschiedene Funtionen unseres Körpers nicht verstehen. Genau wie wir bei momentan unerklärbaren natürlichen Phänomenen nicht sofort daraus schlussfolgern sollten ein Gott hätte irgenetwas damit zu tun. Insbesondere nicht wenn die Existenz dieses besagten Wesens, selbst nicht einmal bewiesen wurde.

In diesem Zusammenhang fällt mir eine Diskusion zwischen Carl Sagan und Billy Jo Rankin ein, in der Sagan schließlich festellte: "Alles was sie nicht verstehen, Mr. Rankin, schreiben sie Gott zu. Gott ist für sie der Ort an den sie alle Mysterien dieser Welt schieben, alle Herausforderugen für unsere Intelligenz. Sie schalten einfach ihr Gehirn aus und sagen Gott war´s."

...muss wohl was mit den verschiedenen Körperstoffen zu tun haben, die je nach Sinneswahrnehmung freigesetzt werden...na klar.
    ...muss wohl mit der Gravitation zusammenhengen, dass sich die Erde um die Sonne dreht...na klar.

Leugnest du etwa das Gefühle wie z.B Glück und Liebe durch Hormone wie Erdorphine und Oxytocin ausgelösst werden?

Nur weil man etwas ohne magischen Hokus Pokus erklären kann, bedeutet dies doch nicht, dass es weniger wunderbar ist. Ich Grunde genommen halte ich sogar die Vorstellung, dass etwas derart komplexes wie unser Nervensytem durch rein natürliche Vorgänge enstanden ist, für weitaus fantastischer als jene Märchen aus den sogenannten "heiligen Schriften".

Milliarden von Organismen mussten sterben, aber jeder unserer Vorfahren hat sich als einer der besten seiner Art herausgestellt und es geschafft seine Gene weiterzugeben, damit wir geboren werden konnten.
    "God is an ever-receding pocket of scientific ignorance." - Neil DeGrasse Tyson

Standard

Wow, Mafiaaffe...bekommst nen Orden!

Würde ich mich in meiner Freizeit mit diesem Thema intensiv auseinandersetzen, könnte ich dir sogar deine gewünschten "rationalen" Argumente liefern. Aber ich bin Techniker...mein Wissensschwerpunkt liegt ganz woanders, mein Glaubenschwerpunkt fernab deiner Vorstellungskraft...welch arme Fantasie...daher gebe ich mich geschlagen und Punkt für dich. Schließlich ist das hier doch ein Spiel, oder?

PUNKT!

EDIT: Wobei ich nicht ganz verstehe, was der sinnlose Vergleich mit Alkohol und Seele sein soll? Hihi...hör zu, ist auch egal jetzt...
    Geändert von HunT (16.07.2010 um 21:10 Uhr)

Erfahrener User

Standard

man ihr diskutiert immer noch
    es gibt doch keinen Sinn!! oder übersehe ich da etwas ?

Stichworte