Natürlich nicht. Selbst Fundamentalisten sind nicht dumm genug um an sowas zu glauben. Wenn ich von Gott rede, spreche ich von einer übernatürlichen Intelligenz, die das Universum und alles darin, einschließlich uns, erschaffen hat oder es zumindest "gestartet" hat(du kannst mir gerne wiedersprechen wenn du mit dieser Definition nicht einverstanden bist) und mit absoluter Sicherheit beziehe ich nicht speziell auf den Gott der Bibel oder irgendeine andere von Menschen erdachte Märchenfigur.
Niemand erwartet hier das etwas bewiesen wird. Wäre etwas bereits bewiesen müssten wir nicht mehr darüber diskutieren (auch wenn das Kreationisten gerne anders sehen.) Aber wenn man so einen starken Glauben hat, sollte man doch zumindest stichhaltige Argumente für eine übernatürliche Existenz nennen können - die habe ich bis jetzt aber noch nicht gehört.
Ich versuche in keinem Fall die Existenz eines Gottes zu wiederlegen, genausowenig wie ich versuche die Existenz von Einhörnen, Feen oder Trollen zu wiederlegen. Ich sage lediglich, dass keinen vernünftigen Grund gibt an etwas wie einen Gott zu glauben.
Mich interessiert ganz einfach was wahr ist. Solltest du irgenwelche rationalen Argumente für die Existenz einer übernatürlichen Intelligenz haben, wäre ich begeistert diese zu hören.
Du verstehst mich falsch. Wenn dich dein Glaube glücklich macht und du niemandem damit schadest, dann kannst du von mir aus Glauben was du willst.
Wenn mir allerdings jemand erzählt, dass in einem antiken Buch welches über sprechende Schlagen berichtet und besagt, dass das gesammte Universum in 6 Tagen von einem unsichtbaren magischen Mann erschaffen wurde, die Erde flach ist auf Säulen steht und von einem Firmament umgeben ist an dem Sonne, Mond und Sterne befestigt sind, irgenwelche tieferen Wahrheiten zu finden sind und diese Menschen in den meißten Fällen das besagte Buch nichtmal selbst gelessen haben, dan denke ich aber, dass ich das Recht habe meine Meinung darüber zu äußeren.
Ich habe weder behauptet, dass alle religösen Menschen dumm sind, noch, dass alle religiösen Menschen gewaltätig sind und würde jedem widersprechen, der so etwas behauptet.
Was ich aber behaupte (und auch belegen kann) ist das weniger gebildete Menschen mit größerer Wahrscheinlichkeit gläubig sind als gebildete Menschen und dass es Formen von Gewalt gibt, die meist ausschließlich, auf die Religion zurückzuführen sind, wie z.B.: die genitale Verstümmelung junger Mädchen und Jungen, die Selbstmordattentate im nahen Osten, die Diskriminierungvon von Homosexuellen und Frauen, die Steinigung von Kindern und Frauen, Hexenverbrennungen (Ja, die gibt es auch heute noch), die "legale" Vergewaltigung junger Mädchen und Frauen, die Hinrichtung von Ungläubigen und Homosexuellen auch haben heute noch eine Vielzahl von Kriegen, einen ausschließlich religiösen Hintergrund...
Natürlich ist im Grunde genommen nichts "falsch" daran an Gott zu glauben genausowenig wie es verkehrt ist an Feen zu glauben. Statistiken zeigen aber, dass umso mehr du über die natürliche Welt weißt umso weniger wahrscheinlich ist es, dass du an soetwas wie eine Gott (oder etwas anderes übernatürliches) glaubst.
Eine kurze Nebenfrage: Seit tausenden von Jahren denken sich Menschen schon übernatürliche Erklärungen für bestimmte Phänomene, wie Krankeheiten, die Enstehung der Erde, des Lebens usw. aus. Kannst du mir auch nur einen Fall, in der Geschichte der Menschheit nennen, wo sich jemals eine übernatürliche Erklärung als die Richtige erwiesen hat?
Es gibt auch keine Beweise gegen die Existenz von Einhörnern. Es gibt aber gut begründete Argumente nicht an die Existenz von Gott (oder Einhörnern) zu glauben.
Was mit unter einer der Gründe seien könnte warum sich viele immer noch hinter einem Gott verstecken. Ich denke es ist keine Schande zu sagen wenn man etwas nicht weiß, aber relativ traurig sich einfach eine Antwort auszudenken.
1. Wird hier doch niemand gezwungen an dieser Diskusion teilzunehmen...oder doch?
2. Habe ich seit wir die Diskussion angefangen nicht einmal gesagt, hört auf an einen Gott zu glauben o.Ä. Ich wiederhole mich nochmal: Ich versuche lediglich klar zu machen, dass es keinen vernünftigen Grund gibt an etwas wie einen Gott zu glauben. Wenn du das schon zu offensiv findest, beweißt das doch im Grunde nur, dass du genau weißt wie irrational dein Glaube eigentlich ist.
Schließt sofort alle Schulen! Wissen macht dumm!
Um dich mal so korrigieren - Je mehr wir wissen, umso mehr begreifen wir auch.
Ich studiere oft die Zitate großer Denker, nicht nur von Philosophen. Das Problem mit der Philosophie ist, dass sich durch reines Denken weder etwas beweißen noch widerlegen lässt. Gute Philosophie muss bewusstseinserweiternd sein. Nehmen wir z.B. dieses bekannte Zitat von Epikur:
"Is God willing to prevent evil, but not able?
Then he is not omnipotent.
Is he able, but not willing?
Then he is malevolent.
Is he both able and willing?
Then whence cometh evil?
Is he neither able nor willing?
Then why call him God?"
Auch deine Kritik an Youtube basiert nur auf Vorurteilen, nicht auf irgendwelchen stichhaltigen Argumenten. Natürlich kann jeder Idiot ein Video auf Youtube hochladen, was aber heißt nicht, dass jeder der auf Youtube ein Video hochläd ein Idiot ist.
Du findest auf Youtube eine Vielzahl von Personen, die selbst im Bereicht Wissenschaft arbeiten z.B.: CDK007, Aronra, Potholer54, Thunderf00t, DonExodus2 etc. Im Vergleich zu den meißten TV-Dokumentation(welche du nebenbei bemerkt auch oft auf Youtube findest) sind diese Videos ein Quantensprung.
Auch weltbekannte Wissenschaftler wie Richard Dawkins haben ihren eigene Youtube-Channel und selbst eine Vielzahl von angesehen Universitäten lädt Vorträge auf Youtube hoch. Natürlich ist es meißt, wenn nicht sogar immer besser, ein Fachbuch zu lesen, aber wer nimmt den immer gleich ein Fachbuch zur Hand, wenn man nur kurz Informationen über etwas haben will?
Jeder Mensch hat heute höhere Moralvorstellungen als jene die in der Bibel vertreten werden. Die Bibel spiegelt lediglich die Moralvorstellungen primitver Menschen wieder z.: die Steinigung ungehorsamer Kinder vor den Stadtmauern oder der Einzug junger Mädchen als "Kriegsbeute". Im dem Zusammenhang fällt mir ein großartiges Zitat von Christopher Hitchens ein (was auch der eigentliche Grund ist warum ich dich zitiert habe :P) : "Wir erhalten unsere Moral nicht von der Religion, die Religion hat ihre Moral von uns erhalten."