A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.
doch?
ein paar seiten weiter vorne gabs das "Philosophische Kopfkino" mit der Erklärung etwas muss allgemein wahr belegt werden und von allen aus akzeptiert werden...
wir können aber mit begrenztem Wissen nicht 100% belegen (-> relative Wahrheit)
=> das was die Meisten glauben ist bei uns die Wahrheit
Beispiel:
Mittelalter / Erde - Kugel - Scheibe
Heute verbeult![]()
WTF?
Deshalb war das aber im Mittelalter noch lange nicht die Wahrheit, nur weil sie dachten es sei die Wahrheit?!wir können aber mit begrenztem Wissen nicht 100% belegen (-> relative Wahrheit)
=> das was die Meisten glauben ist bei uns die Wahrheit
Beispiel:
Mittelalter / Erde - Kugel - Scheibe
Du verdrehst die Tatsachen
Und nein nicht das was die meisten Menschen glauben ist die Wahrheit.
Eine Wahrheit ist etwas absolut belegbares und nicht etwas woran viele Menschen, wie du es schon sagst, glauben.
im Grunde is garnix wahr^^ nichtmal Namen für etwas, weils alles nur ausgedacht ist und nichtmal das was wir sehen muss wahr sein, wir empfinden nur so, weil wir es nicht anders kennen. Genau so wie wir niemals alles wissen können, da Wissen immer im Schatten des Nichtwissens steht.
my Cryart in deviantART
meine website: intelligent-gaming
Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
genau ...
wir wissen nicht alles -> wir können keine wahrheiten kennen (ausgenommen vllt. mathe)
=> das was die meisten glauben und mit unserem wissen belegbar ist wird als "wahr" deklariert
... wir wissen doch nicht wer verrückt ist (die Gesellschaft?, die im Irrenhaus?) oder, ob es aliens und verschwörungen bei den amerikanern gibt. wir können es nicht mit sicherheit sagen, nur vermuten
von daher wenn die Mehrzahl nicht an die Matrix glaubt, dann existiert sie nicht![]()
Ihr benutzt das gleiche Argument, um das Gegenargument zu widerlegen. Nichtsdestotrotz steht ein Punkt fest; ob die Mehrzahl nun dran glaubt oder nicht. Ich denke jeder vernünftige Mensch wäre auch in der Lage, seinen Fehler einzusehen.
@Tibull: Weißt du eigentlich was alles Mathe ist? Alles.
A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.
das gegenargument hat eben nicht genügen aussagekraft, weil es keine absolute wahrheit mit begrenztem wissen geben kann !
natürlich kann ein Mensch fehler einsehen, wenn er von jemandem überzeugt wird oder reflektierend nachdenkt, die frage ist ob er, wenn überzeugt, dann in richtung wahrheit oder irrglauben aller überzeugt wurde
beispiele bitte
Uff. Was soll man da bloß nehmen...
http://www.leifiphysik.de/web_ph12/l...potentialt.htm
Quantenphysik; eine vereinfachte Form von Atommodellen in Bezug auf Elektronen
http://www.leifiphysik.de/web_ph12/g...yn/formeln.htm
Spezielle Relativitätstheorie
http://www-users.rwth-aachen.de/Chri...p?page=theorie
Tunneleffekt, der wird beim zukünftigem Computerbau interessant.
Mit dem Zeug kann man Sachen berechnen, die man nicht einmal sieht.
danke für die quellenso spezifisch hätts das gar ned gebraucht
aber zusammengefasst is das nur physik (bzw eben eine anwendung von mathe)
was ich meinte war aber nicht praktische anwendbares mathe sondern die logik/theorie die wir menschen selbst definieren
-> da muss die wahrheit ja sicher sein
bei der physik kann ein neues ergebnis in versuchen ein ganz anderes weltbild bescheeren (atome plötzlich nicht mehr die kleinsten einheiten oder sowas . . .)
Physik beschreibt aber die Gesetze der Welt.
Wenn du alles in seine Bestandteile zerlegst, kommst du dahinter. Atome, die auf den physischen Gesetzen beruhen bilden Moleküle, diese Bilden Zellen und Lösungen, mit denen wir Denken. Dort beruht sich die Mathematik auf Variablen und Wahrscheinlichkeiten, mit denen wir unsere Entscheidungen abwägen.
Das halte ich für unwahrscheinlich in unserer Zeit. Wir beruhen uns ja nicht auf Hokuspokus oder Hypothesen, sondern eben auf diesen Rechnungen, deren Dasein wir als unser Weltbild definieren.
Atome sind nicht die kleinsten Teilchen
Ich finde leider das Bild nicht mehr. Dort waren alle physischen Modelle aufgezeichnet und mit den jeweiligen höheren Theorien zusammengefasst. Das letzte, umstrittene Model was alles beinhält wäre die Stringtheorie.