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Thema: Portierung CE2 to CE3

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Semi Pro Avatar von hyper.aN#
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    Zitat Zitat von Hamers Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, es geht absolut alles bis auf die chr Dateien. Würden die gehen, könnte ich nach einem Tag Arbeit Crysis 1 in der CE3 durchspielen und keiner würde mehr nach der Konsolen Version schreien
    ich glaube nicht...
    da du den SDK für Crysis optimieren müsstest
    jemand hat schon mal die Island map geöffnet und hatte 3-5 FPS

    also mal innerhalb eines tages wirst du es nicht portieren können

    schade dass wir nicht Crysis 1 mit dem CE3 SDK nachbauen dürfen und zum download bereitstellen
    freuen würden sich sicherlich genügend gamer

  2. #2
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    Avatar von ReVan1199
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    Zitat Zitat von hyper.aN# Beitrag anzeigen
    ich glaube nicht...
    da du den SDK für Crysis optimieren müsstest
    jemand hat schon mal die Island map geöffnet und hatte 3-5 FPS

    also mal innerhalb eines tages wirst du es nicht portieren können

    schade dass wir nicht Crysis 1 mit dem CE3 SDK nachbauen dürfen und zum download bereitstellen
    freuen würden sich sicherlich genügend gamer
    Ja das ist wirklich schade, aber wir können das ja für uns selber machen

  3. #3
    Professional Avatar von Hamers
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    @hyper.aN#
    Ich würde es nicht behaupten, wenn ich es nicht getestet hätte Der besagte User war chicken und er hat die Assets nicht richtig konvertiert, was im Log Flooding und fehlendem LOD System resultiere, weshalb die 4 fps sogar noch großzügig waren.

    Richtig importiert habe ich in der map ice meine 40 fps wie in Crysis

    Vielleicht mache ich bald mal ein paar Screens...

  4. #4
    Semi Pro Avatar von hyper.aN#
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    ok
    sry..

    aber evtll wäre nicht eine komplett portierung möglich
    kann man die animationen nicht irg wie nach dem alten 3DMax exportieren`?

  5. #5
    Professional Avatar von Hamers
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    Die Animationen gehen ja. Ich habe es mit dem SDK Charakter getestet und der läuft problemlos so rum wie Admiral Morrison z.B. Problem sind nur die chr Dateien, d.h. alle Waffen und Charaktere aus Crysis 1 können nicht geladen werden, zwar geht das Modell und die Texturen, aber ihr Animations System geht nicht mehr.
    Hätte man die Quelldateien, könnte man sie neu exportieren und es wäre sofort eine komplette Konvertierung möglich...

    So wäre es nur möglich das Modell statisch zu exportieren und man müsste es dann neu animieren in 3dsmax und darauf hat wohl keiner Lust

  6. #6
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    Zitat Zitat von Hamers Beitrag anzeigen
    @hyper.aN#


    Vielleicht mache ich bald mal ein paar Screens...
    Screens wären echt nice !

  7. #7
    Professional Avatar von Hamers
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    Sorry Leute, hat etwas länger gedauert. Ich war auf Klassenreise


    Island Intro:




    Island First Light:




    Core:




    Tank:




    Sphere:




    Ice Intro:




    Ice Intro SB2 Vergleich, damit ihr seht, dass die teilweise schlechte Performance an meinem System liegt und nicht unbedingt an der CE3




    Info:
    Ich habe die ToD an manchen Stellen etwas abgeändert, da sich das Lightning ja allgemein verändert hat.
    Die Performance könnte man mit den Crysis 1 Shadern, re-exportierung aller Assets und mit den neuen Techniken der CE3 wie Layer Streaming sicher noch deutlich weiter verbessern und sogar Crysis 1 übertreffen, aber dazu fehlt mir die Zeit
    Geändert von Hamers (20.09.2011 um 11:50 Uhr)

  8. #8
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    Wie hast du das mit dem importieren angestellt?

    Der neue DOF Shader passt super zum Core Level!


  9. #9
    Professional Avatar von Hamers
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    Danke. Das importieren ist (relativ) leicht:

    1. Das pak Format hat sich geändert, d.h. du musst alle Crysis 1 pak Dateien extrahieren und die puren Ordner in den Game Ordner des Free SDKs packen.

    2. Als nächstes unbedingt von sämtlichen Ordnern den Schreibschutz entfernen, damit die CE3 die Action Scripts anpassen und du die mtl Dateien problemlos bearbeiten kannst.

    3. Die Diffuse und Specular Texturen gehen alle problemlos, die Environment und Detail Texturen müssen allerdings alle in Photoshop geöffnet und mit dem neuen CryTiff Plugin neu exportiert werden.
    Auf Crydev gibt es dazu schon ein Paket für die wichtigsten Terrain und Vegetation Texturen, für Fahrzeuge und viele Objekte musste ich aber von Hand auch noch Texturen exportieren, was aber durch Photoshop oder ein Skript relativ leicht geht.

    4. Die CE3 benutzt nicht mehr das RGB, sondern das sRGB Farbenspektrum, weshalb die Color Einstellungen nirgendwo mehr stimmen. Daher sind die Farben in der ToD und in allen mtl Dateien in der Regel zu hoch eingestellt und blenden zu stark.
    Dafür habe ich mir ebenfalls ein Skript gebastelt, man kann aber auch für die wichtigsten mtl Dateien copy&paste der Farbenwerte machen, wenn man beide Editoren gleichzeitig auf hat.
    Das oben genannte Paket enthält auch die mtl Fixes für die wichtigsten Terrain und Vegetation Texturen. Der Rest muss per Skript oder Hand angepasst werden.

    5. Wolken gehen (noch) nicht optimal, was auch wieder an den Texturen liegt. Da ich dafür noch keinen perfekten Fix habe, kann man "log_verbosity" und "log_fileverbosity" auf 0 setzen, um das Log Flooding zu verhindern.

    6. Scripts (Items, Fahrzeuge), EntityArchetypes und Partikel xml Dateien müssen leicht dem CE3 Format angepasst werden, dann laufen die auch sofort problemlos. Ansonsten wird der Editor wahrscheinlich crashen.

    7. Alle den Player betreffende Animationen, Light Entity Skripte, Animation Graphs, AI Skripte und alle chr Dateien sollten aus dem Crysis 1 Paket genommen werden, da die CE3 mit dem veralteten chr Format nicht mehr klar kommt, woraus sich dann auch die anderen Fehler ableiten.

    8. Der Config Ordner aus dem Libs Ordner sollte auch gelöscht werden, da die CE3 standardmäßig ein anderes Button Layout benutzt, man könnte das aber mit dem Code anpassen, den wir haben.

    9. Die level.pak eines Levels sollte man auch vor dem ersten Öffnen löschen, da die CE3 das Format auch nicht mehr erkennt. Im Level führt man dann einfach Generate Surface Texture und Export to Engine durch und es geht wieder (kann etwas dauern wegen den nutzlosen AI Objekten).

    10. Musik geht auf Anhieb, allerdings müssen die Crysis Sounds alle in der neuesten FMOD Version neu exportiert werden, ansonsten gibt es nur ein Rauschen und Knacken.
    Das geht aber auch sehr schnell.

    11. Trackview läuft nur im Kompatibilitätsmodus, wird also viel rot zeigen, aber er läuft problemlos mit den alten Sequenzen ohne Änderung.

    12. FlowGraph technisch hat Crytek zum Glück nachgebessert, die fehlenden Nodes werden nicht gelöscht, sondern als Dummys dargestellt.
    Am meisten muss man den neuen Item Nodes etc. noch den Player zuweisen, sowie alle CrysisFX Nodes gegen das entsprechende Gegenstück im Image Ordner austauschen.
    Das geht auch sehr schnell von der Hand.


    -----------------------------------------------
    Klingt nach sehr viel Aufwand, hat mich aber zusammen mit den Bildern machen gerade mal 6-8 Stunden gekostet

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