Ich les hier nur mit Kopfschütteln einige Posts durch. So naiv, wie einige hier das fressen, was EA und DICE ihnen vorwirft, ohne auch nur die geringsten Kritikpunkte zu stellen, und das vorgeworfene dann auch noch mit dem Leben zu verteidigen...
Unmöglich, aber es bestätigt meine Meinung vor der blinden Gamer-Community, die sich alles gefallen lässt, Hauptsache sie sind mit ihren Games auf dem neuesten Stand.
Also, ich versuch mal die Kritik hier zu zerpflücken, und mal unvoreingenommener heranzugehen (was praktisch unmöglich ist, aber ein Versuch ist es wert).
"Grafikgenörgle":
Hier muss man sich natürlich fragen, ob es überhaupt möglich ist, eine bessere Grafik aus der Engine herauszuboxen (und gleichzeitig eine gute Performance zu bewahren), und ja, klar, das Spiel hat ein paar nette Effekte spendiert bekommen, von der die CryEngine nur träumen kann (ECHTE REFLEKTIONEN FFS, Crytek, dein Zug!), und ja, Gesichter sehen toll aus (was aber total irrelevant ist, bei einem MP fokussiertem Spiel, wo der Singleplayer langweilig, uninteressant und Gameplaytechnisch ein Wrack sein wird).
Was mich aber stört, so richtig, ist die Resteverwertung, die DICE hier vornimmt. Man kann jede Szene aus dem gezeigten nehmen, und sie mit einer anderen Szene aus Battlefield 3 vergleichen, obwohl diese schon recht vergessbar waren. Die Arme, die Waffenmodelle, die Animationen, alles, einfach alles ist aus der Grabbelkiste von Battlefield 3 übernommen worden. Umgebungsobjekte sind es sicherlich auch, so sehr habe ich aber nicht darauf geachtet.
Und falls jetzt wieder ein "ichmussjetztdeinSpielbeleidigenweilichmichangegri ffenfühle" - Typ vorbei kommt mit "Ey, aber Crysis 3 hat das gleiche getan", ankommt: JA, hat es, das streite ich nicht ab, und das befürworte, bzw. Lobe ich auch noch, nein, auch bei Crysis 3 habe ich es kritisiert. Dafür hat Crysis 3 aber im Gegensatz zu Battlefield 3 eine technisch fortschrittlichere Engine herausgebracht, und so sich selbst und alles andere grafisch übertroffen.
Die Frostbite 2.5 kann nichts besonderes, zumindeste habe ich nichts besonderes gesehen. Oder hat Battlefield 4 endlich ein dynamisches Meer, eine HDR Dynamic Skybox, Vegetation Bending... Ich könnt ewig so weitermachen. Achja, Volumetric Shadows und Clouds natürlich nicht vergessen.
"Was erwartet ihr denn bitte?"
Ehm, Fortschritt?
Falls es euch nicht aufgefallen ist: Battlefield tritt auf der Stelle, genau wie Call of Duty, und ihr findet das auch noch toll, bzw. akzeptabel.
Keine Neuerungen, kein immerhin Battlefield-artigen Singleplayer, keine Gameplayänderungen NICHTS wurde hier getan, und ihr so "Wieso, ist doch nicht so schlimm, also hab ich nichts zu kritisieren dran."
Es ist für mich immer schlimm, mit anzusehen wie sich die Kunden und Gamer offenkundlich verarschen lassen, und das dann auch noch verharmlosen und gut finden. Glaubt nicht, dass Battlefield 4 kein Micropayment bekommt.
Was ich erwarte: Ein gutes Spiel. Was ich hier sehe ist nicht enttäuschend, es ist lächerlich. Es ist witzig, weil es sich hier um ein Warfighter 2 handelt. Selbe Engine, gleiches Spiel, anderer Name. Und ich lache und lache über dieses Spiel, weil es das Franchise gegen die Wand fahren wird.
Und jetzt kommt ihr, und lobt es auch noch.
Ich hab dafür keine Worte.
"Der Multiplayer wird es richten"
Woher wisst ihr das? DICE hat doch mit ihren DLCs schon gezeigt, welche Zielgruppe sie ansprechen wollen. ALLE AUF EINMAL, und das kann nicht funktionieren. Es wird nie ein richtiges Battlefield mehr sein, es wird wieder eine Kreuzung aus Battlefield, Call of Duty und Medal of Honor sein, nur, um möglichst viel zu verkaufen.
Wir werden sicher keine großen Maps bekommen, die gibts nur per DLC, und ich wette der Commander Modus wird nur als Gimmick eingebaut, um Battlefield 2 Fans wiederzugewinnen.
Aber solange es keine 6-Mann Squads, Spawns nur beim Squadleader, und mehr als vier Klassen gibt, wird es nur ein Battlefield Light: Casual Warfare sein. Viel Spaß mit eurem Premium Abo.
NOCHMAL ZUM MITSCHREIBEN:
Ihr könnt mich ruhig steinigen, wenn das alles nicht eintrifft, aber die Chancen stehen schlecht, dass ihr es überhaupt zu den Steinen schaffen wird. Ich hoffe ja auch noch auf ein gutes Battlefield (Battlefield hatte ich früher ständig gespielt, und sogar Battlefield 3 hatte mir vor Premium und der versauten Balance jede Menge Spaß gemacht), aber man muss auch mal realistisch und kritisch auf den nächsten Teil schauen, ansonsten bewegt sich das ganze Genre nicht mehr weiter. Überhaupt nicht. Vollkommener Stillstand. Und wer hat das zu verantworten?