Aufjedenfall schlechter als das gezeigte Video, was wiederum mit einem aktuellen High-End PC gemacht wurde.
Druckbare Version
Die bisher präsentierte Grafik genügt mir auf jeden Fall - sieht schon in vielen Szenen bisher besser aus als Crysis 3, wobei ich aber 100% mir nicht eine neue Hardware für ein Spiel in den nächsten Jahren jemals zulegen werde. Das SP-Video kann ich mir eigentlich gleich sparen, weil das Gameplay immernoch gleich sein wird wie im Vorgänger und auch in den nächsten 5 Nachfolgern von BF und CoD! Eine offene Spielwelt wird es zu 100% niemals in einem EgoShooter wie Battlefield in den nächsten 15 Jahren kommen - wozu auch? Unnötige Energieverschwendung. Der Singleplayer wird immer ein Moorhuhnshooter mit vielen Explosionen sein... Deshalb ist mir die Meinung mancher Meckerer hier schon ein wenig schleierhaft, da es sofort mit dem typischen Mainstreamarguemt begründet wird. Allerdings erkläre ich auch dies, da diese mit unter Anderem äußerst verärgert sind mit dem bisherigen Zustand von BF3 (allein schon wegen dem Preis: Oriignalspiel 50€ und dann noch anschließend weitere 50€ für die Addons bzw. Premium zu zahlen ist käse!) Dennoch, meckern auf hohen Niveau! -.- Grafik ist total ausreichend! Sound und das Movement scheinen auch mehr als in Ordnung zu sein. Das ist schon ein großer Pluspunkt zu der heutigen Zeit!
Bezüglich Multiplayer sag ich einfach nur gleich: Antesten und entweder kaufen oder nicht! Die kommenden Gameplaytrailer vom MP werden sowas von gestellt sein, dass man viele Probleme auf dem ersten Blick nicht erkennen wird! Deshalb bleibt dann nur noch die Beta. Die Leute, die schon leider für Premium bezahlt haben, können allerdings aufatmen und das kommende BF-Spiel testen.
fuer den sp:
1. offenere spielwelt
2. moeglichst wenig script-sequenzen
3. keine quicktime events
4. bessere gegner ki
5. unterschiedliche wege den gegner "anzugehen"
fuer den mp:
1. ueberarbeiteter netcode
2. ueberarbeiteter netcode
3. ueberarbeiteter netcode
4. "suppresive effect" zumindest nach wunsch abstellbar seitens server-admin
5. das komplette spiel zum release fuer weniger als 100 euro
was ich von ea erwarte, gar nichts...schon lange nicht mehr!
Nochmals: Ich kündige es an - es wird sich nichts daran ändern. Weder in den nächsten fünf Jahren, noch in den kommenden 15, sofern DICE nicht eine andere Geldquelle findet! Dice Ziel ist nun mal, Battlefields Singleplayer als ein Moorhuhnspiel mit vielen Animationen, Scripts, Explosionen auszustatten.... Wann werden es endlich Alle verstehen? Entweder man ignoriert dies oder man kauft sich einfach das SPiel nicht :P
Eigentlich stimme ich dir hier fast überall zu. Allerdings bezweifle ich sehr, dass ein Entwickler sich noch um einen guten Netcode überhaupt kümmert. In den letzten zehn Jahren sind viele Shooter usw. erschienen und bis jetzt fallen mir nur weniger als drei Titel ein, wo ich sagen könnte, dass der gelieferte Netcode ausreichend oder in Ordnung ist. In BF war dies bis jetzt niemals der Fall und wird sicherlich auch so bleiben.
Zum fünften Punkt will ich fragen, was du mit einem kompletten Spiel meinst. Ich bin mir schon sicher, dass einige Dlcs (Aftermatch oder wie es heißt und noch die anderen vorletzten) wurden sicherlich nicht vor dem Release des Hauptspiels erstellt - zumindestens nur ein kleiner Bruchteil war sicherlich fertig. Für das Hauptspiel und dem ersten DLC habe ich nur 29€ bezahlt und im Laden konntem an dies für 50€ kriegen. Somit war das SPiel eigentlich auch vollständig, meinst du nicht? Und unter Premium verstehe ich eigentlich eine Gold Edition eines Spiels, wo dann auch der zukünftige Inhalt umsonst mit vorhanden ist. Bloß war es schon ein wenig hässlich von Ea, Premium in weniger als einem Jahr nach dem Release anzubieten. Besser wäre es, wenn Spieler, die schon BF3 davor gekauft haben, mind. 20 - 30€ weniger zahlen müssten. Dann wäre dies gerechtfertigt für die Anzahl der veröffentlichten Dlcs. Bloß kommt nun die Frage, wann das Premiumpaket auch für BF4 angeboten wird. Auch erst sechs Monate später nach dem Release oder schon von Anfang an für einen leicht erhöhten Preis (z.b. 70€)
ich moechte einfach ein komplettes spiel haben bzw. bereits zum release das komplette "premium" paket kaufen koennen, keine schoenmalerei der preise, wie es bei nahezu allen heutigen spielen ist, die dlc-"support" haben.
ich fuer meinen teil reagiere damit entweder mit abwarten bis das spiel als goty mit allen dlcs erscheint oder kaufs mir ueberhaupt nicht, meist letzteres!
ich glaube gelesen zu haben das premium bereits zum release erhaeltlich sein wird, aber so wie ich ea kenne heisst es nach nem halben jahr.
wer premium kunde ist bekommt "all inclusive" mit ausnahme von dem und dem, das gibts nur fuer "super-premium" oder fuer mini-transaktionen, hf.
Mal schauen. Ökonomisch betrachet würd ich dann das Premiumangebot sechs Moante später einführen und einige Kunden damit verarschen. Dadurch würde man einiges an Umsatz erzielen und auch neue Kunden gewinnen trotz dem Risiko, Rufschadung durch einige Fans zu erleiden. Da Ea oder Dice nicht extrem dumm sind, wird sicherlich entweder dies eintreten oder ein Premiumpaket wird zum Release für 70-90€ (im Internet als key für 40-50€) angeboten.
Oh, du hast deinen Post editioert: Richtig, man wird den Kunden ausbeuten. Da allerdings sehr viele Millionen Spieler dabei mitmachen werden, wird es nicht darauf ankommen, ob nur einige zehntausende oder hundertausende Spieler darauf nicht reinfallen werden. Sicherlich werden neue Kunden dazukommen, sodass es letztendlich zum erhöhten Umsatz und Gewinn kommen wird. Mini-Transaktionen sehe ich eigentlich gar nicht als kritisch an - Waffen früher freizuschalten usw. fürs Geld ist eigentlich in Ordnung. Im Public würde es kaum jemand stören und im Esports sicherlich auch nicht. Allerdings, wenn Ea dann anbieten würde, einen legalen Wallhack fürs Geld freizukaufen - dann wäre dies etwas anderes... Aber so blöd sind diese auch nicht! Außer sie entscheiden sich, am weiteren Rufschaden zu erleiden und eine Titelgeneration auszulöschen.
Ich les hier nur mit Kopfschütteln einige Posts durch. So naiv, wie einige hier das fressen, was EA und DICE ihnen vorwirft, ohne auch nur die geringsten Kritikpunkte zu stellen, und das vorgeworfene dann auch noch mit dem Leben zu verteidigen...
Unmöglich, aber es bestätigt meine Meinung vor der blinden Gamer-Community, die sich alles gefallen lässt, Hauptsache sie sind mit ihren Games auf dem neuesten Stand.
Also, ich versuch mal die Kritik hier zu zerpflücken, und mal unvoreingenommener heranzugehen (was praktisch unmöglich ist, aber ein Versuch ist es wert).
"Grafikgenörgle":
Hier muss man sich natürlich fragen, ob es überhaupt möglich ist, eine bessere Grafik aus der Engine herauszuboxen (und gleichzeitig eine gute Performance zu bewahren), und ja, klar, das Spiel hat ein paar nette Effekte spendiert bekommen, von der die CryEngine nur träumen kann (ECHTE REFLEKTIONEN FFS, Crytek, dein Zug!), und ja, Gesichter sehen toll aus (was aber total irrelevant ist, bei einem MP fokussiertem Spiel, wo der Singleplayer langweilig, uninteressant und Gameplaytechnisch ein Wrack sein wird).
Was mich aber stört, so richtig, ist die Resteverwertung, die DICE hier vornimmt. Man kann jede Szene aus dem gezeigten nehmen, und sie mit einer anderen Szene aus Battlefield 3 vergleichen, obwohl diese schon recht vergessbar waren. Die Arme, die Waffenmodelle, die Animationen, alles, einfach alles ist aus der Grabbelkiste von Battlefield 3 übernommen worden. Umgebungsobjekte sind es sicherlich auch, so sehr habe ich aber nicht darauf geachtet.
Und falls jetzt wieder ein "ichmussjetztdeinSpielbeleidigenweilichmichangegri ffenfühle" - Typ vorbei kommt mit "Ey, aber Crysis 3 hat das gleiche getan", ankommt: JA, hat es, das streite ich nicht ab, und das befürworte, bzw. Lobe ich auch noch, nein, auch bei Crysis 3 habe ich es kritisiert. Dafür hat Crysis 3 aber im Gegensatz zu Battlefield 3 eine technisch fortschrittlichere Engine herausgebracht, und so sich selbst und alles andere grafisch übertroffen.
Die Frostbite 2.5 kann nichts besonderes, zumindeste habe ich nichts besonderes gesehen. Oder hat Battlefield 4 endlich ein dynamisches Meer, eine HDR Dynamic Skybox, Vegetation Bending... Ich könnt ewig so weitermachen. Achja, Volumetric Shadows und Clouds natürlich nicht vergessen.
"Was erwartet ihr denn bitte?"
Ehm, Fortschritt?
Falls es euch nicht aufgefallen ist: Battlefield tritt auf der Stelle, genau wie Call of Duty, und ihr findet das auch noch toll, bzw. akzeptabel.
Keine Neuerungen, kein immerhin Battlefield-artigen Singleplayer, keine Gameplayänderungen NICHTS wurde hier getan, und ihr so "Wieso, ist doch nicht so schlimm, also hab ich nichts zu kritisieren dran."
Es ist für mich immer schlimm, mit anzusehen wie sich die Kunden und Gamer offenkundlich verarschen lassen, und das dann auch noch verharmlosen und gut finden. Glaubt nicht, dass Battlefield 4 kein Micropayment bekommt.
Was ich erwarte: Ein gutes Spiel. Was ich hier sehe ist nicht enttäuschend, es ist lächerlich. Es ist witzig, weil es sich hier um ein Warfighter 2 handelt. Selbe Engine, gleiches Spiel, anderer Name. Und ich lache und lache über dieses Spiel, weil es das Franchise gegen die Wand fahren wird.
Und jetzt kommt ihr, und lobt es auch noch.
Ich hab dafür keine Worte.
"Der Multiplayer wird es richten"
Woher wisst ihr das? DICE hat doch mit ihren DLCs schon gezeigt, welche Zielgruppe sie ansprechen wollen. ALLE AUF EINMAL, und das kann nicht funktionieren. Es wird nie ein richtiges Battlefield mehr sein, es wird wieder eine Kreuzung aus Battlefield, Call of Duty und Medal of Honor sein, nur, um möglichst viel zu verkaufen.
Wir werden sicher keine großen Maps bekommen, die gibts nur per DLC, und ich wette der Commander Modus wird nur als Gimmick eingebaut, um Battlefield 2 Fans wiederzugewinnen.
Aber solange es keine 6-Mann Squads, Spawns nur beim Squadleader, und mehr als vier Klassen gibt, wird es nur ein Battlefield Light: Casual Warfare sein. Viel Spaß mit eurem Premium Abo.
NOCHMAL ZUM MITSCHREIBEN:
Ihr könnt mich ruhig steinigen, wenn das alles nicht eintrifft, aber die Chancen stehen schlecht, dass ihr es überhaupt zu den Steinen schaffen wird. Ich hoffe ja auch noch auf ein gutes Battlefield (Battlefield hatte ich früher ständig gespielt, und sogar Battlefield 3 hatte mir vor Premium und der versauten Balance jede Menge Spaß gemacht), aber man muss auch mal realistisch und kritisch auf den nächsten Teil schauen, ansonsten bewegt sich das ganze Genre nicht mehr weiter. Überhaupt nicht. Vollkommener Stillstand. Und wer hat das zu verantworten?
IHR
Richtig (!!) klasse, was hier läuft und ich dachte mir das schon, als ich nur die ersten Sekunden des Videos sah heute morgen... mein Gott nörgeln und kleinkariert sein können die Deutschen am besten! 8-) Ich zwar auch, klar, typisch deutsch eben, aber härt ihr euch manchmal auch selbst zu? ;)
Ein Crysis 3 in den Himmel zu heben, weil es geiler aussieht als ein C2, dabei für "die meisten" aber ein Mix aus C1 und (verbessertem) C2 ist... (zugegeben es ist auch besser geworden, aber in den ersten Trailern, sah man es ja wohl auch noch nicht.. ;) )
Aber ein BF4, was ebenfalls besser aussieht als sein Vorgänger und von der Linearität eines SP, zwar bis jetzt wieder nur mehr VERSPRICHT, aber wohl nicht halten wird... ist alles Quatsch und Mist? Leute ganz ehrlich. Bitte etwas konstruktiver und ehrlicher zu euch selbst und nicht einfach nur Kopf aus, Mund/Nörgeln an...
Gerade Stalker und Lenz, das kennt man eigentlich bewusst von euch nicht..
Und Unmut gegenüber EA... :cafe: alte Schiene, ganz alte Schiene. ;)
->
:arofl:
Aber mal im Ernst..
Wenn man nicht Opel mit Mercedes vergleicht und den neuen Astra mit einer E Klasse, sondern schlichtweg in den eigentlichen Sparten bleibt, dann fällt mir neben
- verbesserter ToD
- Partikelleeffekten, die selbst Crysis 3 teilweise stehenlassen
- Texturen, die mindestens gleichsam "auffallen"
- Gesichtsanimationen 2:0 bf4
...
und noch einiges mehr ein... OH.. doch miteinander vergleichen. :roll:
Natürlich hinkt der Vergleich, bzw. ihn nicht zu tun, aber im Grunde genommen ist es Blödsinn Grafik in solchem Maße auseinander zu nehmen.
Es ist ein SICHTBARER Fortschritt da, ja, aber man ist auch mittlerweile durch Tessellation etc. in einem neuen Stadium angekommen, wo es um cm geht und nicht um Welten..
Ein Far Cry 1 zu Crysis 1 usw. wird es so schnell nicht mehr geben, vor allem wenn man auch die Engines der neuen Konsolen und ihrer Vorzeigegames ansieht... das sind eben cm und keine Welten!!
(und) Im Ernst.. das die Multiplayerschlachten durch BF4 eine neue Dimension erreichen werden, nicht nur grafisch, sondern sicherlich auch durch See-elemente, ist nicht so abwegig.. ja es gibt immer was zu nörgeln, aber ganz ehrlich, wo gibt es das nicht und man muss gewissermaßen manchmal auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen und über Sachen hinweg sehen.. das hier ist kein Wunschkonzert, auch wenn es gern einige so hätten, sondern Kapitalismus und wenn der vorherige (BF3) Mainstream "sagt" das passt uns, dann wird ein Entwickler nur Teile "anpassen" oder besser noch optimieren, oder er macht nicht mal das und baut ein CALL OF DUTY...
DAS gilt es nämlich auch mal noch zu beleuchten.. ist man bemüht den Fans etwas neues /wenngleich nicht zwingend schöner/besseres zu bieten oder schaut man wirklich nur auf Gewinn.
Schon allein daher ist die Diskussion mit CoD gegenüber eines BF Schwachsinn.. Äpfel und Birnen sozusagen.
ERSTMAL genau das, obwohl ich habe ja auch nichts zu nörgeln, sondern warte lieber erstmal noch die nächste Zeit und vor allem aussagekräftige erste MP- Sachen ab.. aber für ein Nachfolger aufjedenfall besser umgesetzt als der "Quantensprung" von MW1 zu MW2... :D :roll:
Sicherlich gibt es bereits jetzt +/- Punkte und man wird sehen müssen, wie ein "längst überfälliger" Seeschlachtenaspekt eingebaut wird um BF noch besser zu gestalten.. aber um es mal passend abzuschließen.. erste Prognosen scheinen gut.. und Bildzeitungs-nörgel-niveau ist auch gegeben. :evil: ;)
Gruß
Noname
Kritik =/= Nörgeln, aber okay, das ist subjektive Definitionssache.