Also ich finds echt toll, der Gameplay Trailer ist schon bombastisch!
Druckbare Version
Also ich finds echt toll, der Gameplay Trailer ist schon bombastisch!
Ich würde dir gern für diesen Post ein "Danke" geben, aber ich hab keine mehr... :cry:
Ich schreib mich viel zu viel in Rage, um solche Posts zu schreiben, und deswegen bin ich froh, dass es Leute, gibt, die wie du oder wedori einfach mal sachlich Dinge schildert, ohne viel persönliche, subjektive Meinung, wie ich sie immer von mir gebe.
Letztlich geb ich hier nur wieder, was ich denke. Für sachliche Texte war ich noch nie geeignet.
Sicher nicht. Wenn man in Geldfallen und Halsabschneider-Deals, wie Battlefield Premium reinfällt, schon.
Was denn zB?
Lol, ein Video und ein paar Screens kommen raus, und schon hauen sich hier alle verbal die Schädel ein :D
Mal meine Meinung dazu:
Grafik
Wir haben hier nur ein SP-Video, keine Ahnung wie viel davon aufgehübscht wurde und auf welcher Hardware es lief weiß keiner. Die Grafik ist im Vergleich zum direkten Vorgänger deutlich aufgebohrt. Wer das nicht sieht, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Mehr kann man dazu aber überhaupt noch nicht sagen, da es noch keine Infos über die vollständigen neuen Features gibt, noch wie die Anforderungen dafür sind.
Die könnten ja theoretisch auch Raytracing einbauen und alle wären so lange glücklich, bis dann kurz vor Release raus kommt, dass man für 720p einen Rechner mit 3 Titans benötigt.
Dass bald das Limit erreicht ist, was sich grafisch machen lässt, ist dagegen aber völliger Bullshit. Wer so etwas behauptet, hat keine Ahnung von der Materie und sollte lieber seine Aussagen dazu zurück halten.
Gameplay
Hier geht es um ein Battlefield. Bis vor kurzem wurde der Name überhaupt nicht mit SP in Verbindung gebracht.
Wenn EA/DICE hier eine komplexe Story, anspruchsvolles Gameplay und eine realistisch dargestellte Handlung und Ereignisse bieten würde, dann würde das höchstwahrscheinlich weitaus mehr Spieler abschrecken als anlocken.
Die (maßgebliche) Zielgruppe sind Couch-Potatoes welche einen großartig inszenierten Actionfilm mit interaktiven Elementen erleben wollen, zum abschalten wenn gerade aus irgend einem Grund kein MP gezockt wird.
Perfekt für schöne Werbevideos und Trailer.
Etwas anderes zu entwickeln ist zudem nicht nur eine Frage der Zielgruppe, sondern auch der zur Verfügung stehenden Mittel.
Die Inszenierung und Umsetzung so eines "interaktiven Films" ist schon recht aufwändig (wenn richtig gemacht), aber je mehr Entscheidungsfreiheit man dem Spieler lässt, desto höher wird der Aufwand.
Dabei steigt dieser Aufwand eher exponentiell als Proportional zum Content an.
Wenn man dies für eine Zielgruppe tut, welche dafür bekannt ist den SP kaum anzurühren, dann wäre das verschwendetes Geld da mehr draus zu machen.
Geld
"Spiele entwickeln ist teuer."
Ob ihr es glaubt oder nicht; Die Aussage ist wahr.
Zumindest für ein derartiges Spiel. Natürlich kann man auch mit vorhandenen Engines Spiele umsetzen.
Aber hier wird an der Engine selbst gearbeitet. Wisst ihr, was ein einzelner Programmierer ein Unternehmen kostet?
Die haben dutzende davon, plus die ganzen anderen Arbeitskräfte (welche ich jetzt nicht auflisten werde, denn es ist eine verdammt lange Liste).
Dazu kommen noch die ganzen anderen Kosten, wie Lizenzen, Hardware, Server, Marketing, Immobilien, etc. pp.
Und das Meiste von dem Ganzen kostet nicht nur während der Entwicklung, sondern die ganze Zeit über.
Die haben da keine Saisonarbeitskräfte (evtl ein paar ;)), sondern laufende Kosten im multi-Millionenbereich.
Was die jetzt für die Spiele nehmen, ist eine andere Geschichte.
Man muss sich ja nur mal gedanklich an deren Stelle setzen. Man hat laufende Kosten, welche auch einen Multimillionär in kürzester Zeit unter die Brücke bringen können.
Die muss man decken und hätte am liebsten auch noch was für sich über. Was die Spiele zu kosten haben, entscheiden so einige Leute zusammen.
Und die hätten auch alle gerne was davon. Wie es bei den Menschen nun mal so ist, wollen die so viel wie möglich davon haben.
Also guckt man halt, wie viel die Leute so zahlen. Wenn man sieht, dass die es ohne zu murren für Preis x kaufen, dann bietet man den nächsten Teil halt für x+n an. Dieses Verfahren setzt man fort, so lange die Kunden zahlen.
Zahlen die Kunden nicht mehr, so geht man halt runter mit dem Preis. Geht dagegen alles gut, so überlegt man wie man beim Nachfolger mehr Geld herausschlagen kann.
Tut der Firma ja gut. Der eigenen Geldbörse auch. Dann bekommt man mit, dass in irgend welchen Foren gejammert wird.
"Zahlen die denn noch?"
"Jo."
"Dann machen wir weiter so. Warum auch nicht? Scheint denen ja nicht zu teuer zu sein."
Wer behauptet, dass er anders handeln würde, dem glaube ich nicht.
Keiner wird gezwungen die Spiele zu kaufen. Wer dann meckert, dass er über 100€ ausgegeben habe und die anderen seien Schuld, für den habe ich nur ein müdes Lächeln übrig.
Ich habe keine 60€ für BF3 + Premium bezahlt und bin meiner Meinung nach gut für mein Geld unterhalten worden.
Ich möchte keinen verurteilen, der mehr zahlt. Nur wer sich darüber aufregt, der sinkt in meinem Ansehen. Es hat mich keine 10 Minuten gekostet die billigere Alternative raus zu suchen und hätte ich noch weitere 5 Minuten gesucht, hätte ich es sogar noch günstiger haben können.
Fazit
Ich finde das bisher gezeigte recht schön anzusehen und bin gespannt was weiter kommt.
Allerdings würde ich mir noch absolut kein Urteil darüber erlauben, ob ich es schon kaufen würde. Dafür ist es einfach zu früh.
Die Aussage "das kaufe ich nicht" finde ich nach den aktuell gezeigten Informationen genauso bescheuert wie "ist zu 100% gekauft!".
DICE kann hier noch genauso gut einen Blockbuster wie totalen Mist abliefern und kein Mensch kann das jetzt schon sicher beurteilen.
Ich kann nur überhaupt nicht verstehen, warum hier jetzt zuerst ein SP-Video gezeigt wird. BF in Richtung SP zu trimmen, finde ich persönlich eine blöde Idee. Meine Vermutung ist, dass es nur genutzt wird um möglichst episch inszeniertes Gameplay möglichst bald zu zeigen.
Das dauert für den MP halt länger.
tl;dr
Es gibt kaum Infos, vom gezeigten her ist die Grafik aber deutlich besser. Insgesamt gibt es aber bisher zu wenig um sich ein vernünftiges Urteil bilden zu können.
Also chillt mal, Leute! ;)
genau das habe ich gedacht als ich den "tollen" Gameplay trailer gesehen habe
Sp addon für BF 3
das sich was an der Grafik geändert hat ist nicht relevant
die BF3 grafik war mir schon genug
kurz und knapp früher hätte man publisher dafür gemeuchelt und nebenbei das Entwicklerstudio angezündet
Heute wird alles geschluckt und Kunden verarsche im hohen Stil betrieben und vor allem akzeptiert nein noch besser die Verarsche gefällt den Leuten auch noch
Ich kann mir noch 10mal an Kopf fassen wenn man sich jetzt schon das Game vorbestellt i.d.R Erkundigt man sich vor dem Kauf eines Produkt aber anscheinend bin ich da in der heutigen gamer welt schon altmodisch mit
was ich an bf"4" erwartet habe: Es ist genauso wie ich es mir vorgestellt habe es sieht aus wie BF3.5 aber das ist nur der Erste Eindruck es wäre zu früh zu sagen es wird schlecht doch ich bin nicht naiv und bleibe Realtisches
Ich habe BF4 echt noch 2jahre gegeben und da der SP "besser" werden soll was passiert dann bloß mit dem MP :roll:
Spiel lief auf der neuen AMD Radeon 7790 oder wie die heißt.
Hat AMD vorhin in der Pressemeldung bekannt gegeben. 8)
Meine Meinung zu BF4 schreibe ich die Tage mal.
Um mich mal der allgemeinen Stimmung hier anzuschließen:
Bei einem MP Video fallen die Änderungen zwischen BF3 und BF3.1 nicht so deutlich auf wie bei einem SP Video, bei dem viele gescriptete Szenen gezeigt werden, also man gezwungen ist, sich bestimmte Effekte anzuglotzen.
So wie ich die Posts jetzt hier überflogen habe, scheint die Grafik ja doch für viele ein Kaufargument zu sein.
Kann ich nicht nachvollziehen, aber ist halt so. Daher scheint es von EA ja wirklich die richtige Strategie zu sein, einfach so viel "Augenschmauß" wie möglich zu zeigen, um damit von anderen möglichen Unzulänglichkeiten abzulenken.
Der Rest ist natürlich absolut richtig.
Achtung, ausgelutschter und dummer Spruch:
Such dir halt noch andere Hobbies. Dann macht dir das ganze auch nicht mehr so viel aus.