ja natürlich! das problem, dass es jedoch nach wie vor gibt ist das, das trotz der USK immer noch genügend junge bzw. in diesem fall zu junge spieler an inhalte kommen (wie auch immer), die sie einfach noch nicht in der art verarbeiten können, wie zB jetzt ein 18jähriger das kann (gibt hier auch sicherlich ausnahmen)!
was jedoch andererseits ebenfalls skuril ist und in einer gewissen weise dieses system ins lächerliche zieht ist, dass es zB genügend filme gibt - die ebenfalls gewalttätig teilw. sogar äußerst brutal sind - die aber ab 12, vl. 14 od. 16 sind
...also wer soll sich da noch auskennen!
ein "lösungsansatz" könnte vl. darin liegen, dass man sagt, in einem film betrachtet man das ganze nur - im game jedoch schlüpft man selber in die rolle desjenigen, der die tat begeht und ist somit aktiv daran beteiligt...
bezüglich deiner aussage vom militär:
bin ich ganz deiner meinung...kA ob du/ihr in gewissen reportagen schon von den ich nenn's jetzt mal "rekrutierungs-shows" der amerikaner gesehen habt...
dort werden bewusst und gezielt junge leute angesprochen, die noch leicht manipulierbar sind, weil sie in ihrer denkensweise noch anders empfinden als erwachsene...
und mit hilfe von simulationen (alá shooter-arcadeautomaten in diversen "spiel-tempeln") bei denen sie eben mit infrarotwaffen auf bildschirm-gegner (talibans, etc. - auf jeden fall leute mit turban und sonstigen nah-östlichen gewändern) schießen wird ihnen die kaltschnäuzigkeit, menschen ohne mit der wimper zu zucken quasi injeziert und das töten als etwas "schönes" - das dem land dient - dargestellt (nationalstolz der amerikaner benutzt)
...ich hoff ihr könnt meine etwas kryptisch dargestellten gedankengänge nachvollziehen
anbei jetzt noch ein link, passend zum thread:
Link
...zu empfehlen sind auch die gewissen comments zum bericht (gute meinungen)