Kind spielt angeblich Halo nach und stirbt
Am Donnerstag, den 04.09.2008, ereignete sich in den USA ein tragischer Unfall. Der elf Jahre alte Joshua wurde tot nach einem Kopfschuss aufgefunden. Den Tathergang beschreiben US-Medien wie folgt:
Joshua sei ein großer Fan der Halo-Reihe gewesen und habe mit einer Waffe des Kalibers 22 Spielszenen nachgespielt. Dabei sei es zu der tödlichen Verletzung gekommen. Scheinbar hatte der Junge zwar das Magazin aus der Waffe genommen, aber das übriggebliebene Projektil im Lauf vergessen.
Interessant sind hierbei nun folgende Punkte:
1.) Wie kommen die Ermittler darauf, dass der Junge Spielszenen aus einem der Halo-Teile nachspielte? Es konnte zwar festgestellt werden, dass Halo (vermutlich Halo 3, Anmerk. d. Red.) von ihm zuletzt gespielt wurde, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass die "Schuld" bei dem Spiel zu suchen ist.
2.) Wieso hatte der Junge Zugriff auf die Waffe? Und wie es möglich sein, dass ein elfjähriges Kind eine Waffe entladen und entsichern kann (sofern sie gesichert war)?
Ob dieser Fall nun eine neue Killerspiel-Diskussion anregt oder die Amerikaner eventuell einmal über das Waffenrecht nachdenken... nun, ich denke, wir alle kennen die Antwort darauf.

