Ich hab ja nix anderes behauptet8) Wir driften aber auch schon bissl ins OT ab - nochmal ne Meinung zu diesem Brief: Ob sich die Politik von solchen Briefen beeindrucken bzw. beeinflussen lässt, sei mal dahingestellt.
Druckbare Version
Eigentlich gehört das ja eher hier her:
http://crysis.4thdimension.info/foru...ghlight=gewalt
Ist aber schon hart sowas. Ich verstehe einfach nicht was daran so schlimm ist anders zu sein. Ich meine man hebt sich von der Masse ab die doch alle gleich aussehen :roll: Naja die Jugendlichen die jetzt cool sind werden ja in ein paar Jahre sehen wo sie Arbeiten dürfen.
Edit:
Zitat:
Osnabrück. Auf eine deutliche Verschärfung des Waffenrechts soll sich nach Medienangaben die Koalition geeinigt haben. So sollen Jagdspiele wie Paintball und Gotcha verboten werden. Zudem müssen sich Waffenbesitzer demnach auf unangemeldete Kontrollen einstellen.
Quelle
Paintball spielen soll verboten werden.
Ich kann nur gaaaaanz doll mit den Augenrollen. Grad in den Nachrichten gesehen. ES VERHARMLOST DAS TÖTEN MIT EINER WAFFE!?!?!:tock:
Lächerlich... als nächstes verbieten sie Kindern an Fastnacht Spielzeugpistolen.
http://www.kaleidoshop.de/produktkat...per-cowboy.jpg
An Schulen seit ein paar Jahren verboten ;-)
Naja verständlich...
Knüppel (z.B. Baseballschläger) = Waffe (Baseballschläger + Handschuh + Ball betrachte ich allerdings als Sportgerät, hab ich selber zu Hause)
Wo's bei mir mit dem Verständnis klemmt ist:
Spielzeugpistole (+ Paintballknarre + Replicas + Lightgun) = Spielzeug (...versucht mal damit ne Bank auszuräumen *lol*)
Ausserdem müsste unsere Regierung (die ich übrigens nicht gewählt habe und auch in Zukunft nicht wählen werde) dann so konsequent sein und jegliche TV-Krimis/-Filme & Computerspiele in denen Waffen vorkommen auch aus dem Programm nehmen und das Autofahren auch gleich verbieten (s.Holland). Das Verbot ist doch (wie immer) nur eine Verlegenheitslösung... Deutsche Politiker und ihre Moral -> kotzt mich an !!
Spielzeug schön und gut.
Just my 2 cents:
In der Grundschule jedes mal an Karneval zu hunderten auf dem Schulhof "erschosse" .
Erstes Karneval an der Weiterführenden Schule...woa das gab ein Theater
kannst du dir nicht vorstellen.
Echt jetz ? :lol:
Ich kann mich noch gut erinnern: Auf meiner Schule hatte einer meiner Klassenkameraden sogar mal ne Gotcha im Gepäck. Ham dann damit die gegenüberliegenden Fenster des Klassenzimmers unserer Parallelklasse beschossen. :lol: Die Lehrer hatten echt kein Plan und konnten sich die Farbflecken an den Fenstern nicht erklären. Damals konnte man übrigens noch ungeniert im Wald spielen (ab 16).
Verbietet die Bundeswehr!
Sie bildet junge Männer und Frauen zu Killermaschinen aus- oft gegen den eigenen Willen!
Dort wird den Menschen die schnellste und sicherste Methode gezeigt, gezielt Menschen zu ermorden, verherrlicht mit Waffenfeuer auf Pappmenschen.
Hoffentlich werden unsere Politiker bald auf diese grausame Organisation aufmerksam und handeln umgehend, bevor 38.000.000 Menschen Amoklaufen!
38 Millionen???:roll: Nee, aber ma echt, das is doch alles nur Profilieren im Zuge des Wahlkampfs, mit Ziel auf die ahnungslosen Nicht-Zocker, die solche Spiele generell abstoßend finden, vorwiegend ältere Bürger, Eltern und Senioren:roll: Stimmenfang eben - weil "die da oben" wohl rechnen, dass nicht so viele junge Leute wählen gehen:roll:
Ist mir durchaus bekannt. Das hat in den USA sogar schonmal jemand mit der alten NES-Lightgun probiert, bevor man sich dazu entschloss das Design zu ändern.
Der Punkt war eigentlich der, dass man damit bestenfalls jemanden damit totprügeln kann, also warum sie an 18-Jährige verkaufen ?
Weiß nicht, ob ihr´s schon gehört habt, aber es wird über ein Gotchaverbot nachgedacht:
Quelle
38 Millionen Wehrtaugliche im Alter von 16-49 nach Wiki :P
Gehjt ja nicht primär um Videospiele, sondern um Paintball und Laserdom- die lange und äußerst tiefgründige Begründung lag ja von Herrn Bosbach (CDU) vor:
"Dabei wird das Töten simuliert"
Ich weiß nicht obs hier jemand kennt aber es gibt auch ein Hobby (LARP) indem man sich mit Schwertern und andern Mittelalter Waffen prügelt (natürlich nicht echt);-)
Das müsste dann auch verboten werden da man dort auch seine Gegner "tötet" und ihnen die Arme, Beine usw. "abschlägt". Das wäre ja auch "Menschenverachtend" nach den Politikern. Ich mache das selber und ab und zu verletzt man sich auch aber das kann auch passieren wenn man eine Treppe runterfällt:roll:
Anscheinend ist das Paintball Verbot ja ziehmlich ernst gemeint -.-
Gibts nicht rechtliche Punkte, die das Verbieten?
es ist eine SPORTART! :x
Solche Vollidioten, wenn man es mal gespielt hat, merkt man dass es NICHTS mit echten Waffen gemeinsam hat -.-
Ich mein Hallo?, die können doch nicht alles verbieten?
Paintball ist eins der geilsten Sportarten!
Müsste man dann nicht auch Speerwerfen verbieten? Ich meine mit sonem Speer im Bauch lebt es sich bestimmt nicht gut;-)
LARP ist nicht bekannt, Konsequenz für Politiker:
Verbot von LARP-Auswirkungen <<<< Paintball Verbot-Auswirkungen
Darauß folgt: Paintball ist gleich mehr "Oaaah die setzen sich für uns ein *.* ".
Beim Speerwerfen geht es ja nicht darum, Menschen zu treffen...
Letztendlich geht es nur darum, überhaupt irgendetwas zu machen.
War es bei "Killerspielen" auch.
Das Thema geht auch irgendwann wieder vorbei.
@SW
LARP sagtest du?
http://www.youtube.com/watch?v=u5VBqluqhUM
Ich bin mal auf die Wahlen im September gespannt....und wehe einer von euch gibt die Stimme für diese Paranoiden ******* ab...^^
*OT an*
Das ist nicht lustig...
*OT aus*
Ich finde es richtig schei*e was dort steht über "Killerspiele" steht:
Ich meine das ist totaler mist. In keinem Killerspiele geht es darum Menschen zu ermorden. Ich werde bei sowas richtig wütend wenn man sowas Verbieten will aber keine Ahnung davon hat. Man könnte genauso den Bund verbieten. :xZitat:
Mit meiner Unterschrift bestätige ich, dass ich die Forderung "Verbot von Killerspielen, die dazu dienen, Menschen zu ermorden"....
Paintball verbieten ist genau die richtige Maßnahme :roll:
Die wissen ja schon nicht mehr , was sie noch alles verbieten sollen , demnächst werden wahrscheinlich Wasserspritzpistolen verboten , denn damit schießt man ja auch als Kind auf andere , da trainiert man ganz klar das Töten .
Ich wurde auch als Kind zum töten ausgebildet , weil ich den Umgang mit Wasserspritzpistolen gelernt habe , bin ich jetzt ein potentieller Amokläufer , weil ich früher Spritzüistolen und Faschingpistolen benutzt habe ?:mad:
Wie tief kann die Regierung noch sinken ?
Dann nehm' doch bitte den Link raus, wir wollen doch nicht, das sich solche Leute durch unsere Klicks bestätigt fühlen...
@R@ge: Ach, da bin ich guter Dinge, die Regierung findet immer einen Weg noch tiefer zu sinken. 8)
Es ist echt so , ältere Leute vergessen oft , dass sie auch mal Kinder waren , das sieht man an den alten Leuten , die sich über spielende Kinder aufregen .
In meinem Kaff hier sind wir früher ( 3-4 Kumpels und ich mit ca. 9 Jahren )
in einen angerenzenden Wald und haben dort gespielt und uns ein ,,Lager" :lol: eingerichtet .
Prompt stand am nächsten Tag in der Zeitung , dass das Spielen in diesem Wald untersagt ist , weil man einige Kinder gesehen hat , die mit Brettern , Hammer und Nägel in den Wald gelaufen sind . :roll:
Die Kindheit vieler Politiker möchte ich mal kennen . Die tun so , als hätten sie nie ,,Kriegspiele" wie Cowboy und Indianer usw . gespielt .
In unserer heutigen Zeit haben sich diese ,,Kriegsspiele" allerdings der Moderne angepasst .
Ich sehe Paintball, Softair... eher als ein Spiel bzw. Sport an , ich glaube es gibt keinen , der so das Töten trainiert , denn man macht es aus Spaß .
Aber irgendwie ist es sinnlos sich aufzuregen ,denn die Regierung beschließt eh was sie will .
Was ist die BRD nochmal , achja , eine Demokratie(VOLKSherrschaft) , davon hab ich allerdings noch nicht viel mitbekommen .
Ich denke mal nicht, das die meisten Politiker gegen Paintball oder Ego-Shooter sind (wieso benutzen die meisten eigentlich das Unwort "Killerspiele"?) - vielmehr sind sie bereits auf Stimmenfang für die Wahl. Und wie es nunmal so ist, sind die Gesetzesentwürfe vor einer Wahl (in den meisten Fällen auch danach) recht stupide und hirnverbrannt - einfach aus dem Grund, um den Wählern zu zeigen.....
"Hoppla,... wir tun ja doch was!... Wir wissen nicht genau warum und eigentlich macht es keinen Sinn,... aber wir tun was!"
Und da ja ein Politiker eine gewisse Autorität hat - denn er hat studiert, und kennt sich mit allen Themen aus - ausnahmslos! - glaubt ihm das der einfache Wähler.
Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft sagt, speziell zum Thema "Paintball" - und wie ich finde lässt sich das auch für viele weitere "Ideen", oder "Auswürfe" der Politik verwenden...
PS: Die letzten Wahlergebnisse - schon länger her - haben die Jung-CDU/CSU-Kandidaten auf einem Paintballgelände "gefeiert"... und solche Leute sollen uns mal bevormunden... äh, regieren?! 8)Zitat:
Zitat von Spiegel Online
@SWZOCKER: Danke.
Jop. Mein Vater (52) sagt auch immer das diese Spiele nichts anderes sind als das was damals auch gespielt wurde. Nur halt am Rechner oder Konsole.
Außerdem regen sich ältete Leute immer auf wenn man was macht das es damals als sie jung waren nicht ab. War mit Freunden auf ner Party und haben Musik gehört. Und gegenüber haben ältere Menschen gewohnt und haben dann gemeint das wir den Mist mal aus machen sollen und was anständiges hören sollen. Ich meine das war ganz normale Musik. Ich will garnicht wissen was unsere Politiker schon so alles Verbotenes gemacht haben;-)
@ Ratze
Genau so ist es :tu:
Leider lassen sich viele Leute zu leicht von den Politikern beeinflussen .
@ SWzocker :
Wahrscheinlich sind die alten Leute nur neidisch auf die jüngeren , weil sie früher diese Dinge nicht genießen konnten
Warum sollten den die Leute selber denken wenn das die Politiker für sie tun?
Dann sollen sie jetzt das machen was wir jetzt machen. Nur weil sie alt sind können sie sich genauso Anziehen wie wir oder genau das gleiche im TV gucken. Oder halt Spiele spielen. Wir haben doch auch jemandem im Froum der 60 oder älter ist. Ich glaub FGH:p
Mal ehrlich, wer will sich schon anzieh'n wie "wir", oder die bescheuerten TV-Shows im Fernsehn gucken? Alte Menschen, bleibt wie ihr seit! Denn ihr haltet die öffentlich Rechtlichen am Leben! 8-)
Wer von euch schaut denn gerne Musikantenstadl?... also freiwillig? Das gilt wohl umgekehrt auch für Computer(spiele).
Ich bewundere Leute , die schon älter sind und trotzdem Videospiele spielen , denn die wissen besser , was die Jugendlichen so treiben .
Ich hoffe , dass ich nie so ein alter Sack werden , der nur auf den jungen Leuten rumhacken .
Immerhin zahlen wir ja ihre Rente , also könnten sie ruhig mal ein bischen freundlicher sein :lol:
@ Ratze : Stimmt , ohne diese Leute gäb es diese ,,tollen" Programme wie ARD und ZDF nicht mehr .Ich frag mich eh immer , wer diesen Schrott da anschaut :lol:
http://img16.imageshack.us/img16/6238/vergleichd.jpg
Naja, schon sehr ähnlich :roll:
Wieso soll man dass denn verbieten, is doch eh schon ab 18 Jahren -.-
(Österreich, Schweiz durften wir mit 15 spielen, in Tschechien sogar ab 12 !!!)
Aber , das man mit 16 Wherdienst antreten kann, und TÖTLICHE Waffen in der Hand hält, und daraus feuert, ist ja egal ...:mad:
In den USA kannst gibt es sogar keine Alterbegrenzung ;) ( In Florida zumindest)
Wieder sowas Schwachsinniges xD
http://www.pcgameshardware.de/aid,68...e/Spiele/News/
Ja die Spiele dauern SEEEHR LANGE!Zitat:
Korb behauptet auch, die USK würde die zu testenden Spiele gar nicht komplett durchspielen, denn dazu fehle ihnen einfach die Zeit. Laut ihrer Aussage würde ein geübter Spieler nämlich 70 bis 100 Stunden benötigen, um ein entsprechendes Spiel bis zum Ende durch zu spielen. Die rund 50 Tester der USK hätten angeblich nur fünf bis zehn Tage Zeit um ein Spiel zu testen - dies reiche also bei weitem nicht aus.
OMg wenn ich das höre^^ selbst GTA4 hab ich in kürzer Zeit durchgespielt, für Crysis hab ich zb nur 15 Stunden gebraucht, und ich habe mir Zeit gelassen...Warum reden immer alle so davon als hätten sie Ahnung und blamieren sich dann?
Politiker labern doch auch keine S***** über Fussball...eben deshalb WEIL sie keine Ahnung haben.
Bisher hab ich nur mit Fallout 3 mehr als 100 Stunden gebraucht.
Und da ging 70% auf endecken und Story drauf.
Aber Fallout ist ja auch nicht "Das Killerspiel" Ich glaube die meine die wo man mit Kettensägen Menschen quälen muss und sie dann einfach abschiesst:roll:
Ich glaub die meinen eher CS oder sowas8-) Die kennen sich nicht aus. Da rutsch schonmal die Spielzeit eines Rollenspieles in die von Shootern:smile:
Ich werd auch Politiker, die kriegen ja geile Spiele 8)
Ja die alten Säcke....
Jungs, ihr seid nicht schlechter als meine Kumpels zu meiner Jugendzeit!
Mit 14 Jahren habe ich in Bombentrichtern gespielt und unter Trümmern die dollsten Sachen gefunden (Tokaref, Granaten und alle möglichen Gewehre). Wir habe Sprengladungen zusammengestellt und Etliches wirklich damit "zerlegt". Schießen war an der Tagesordnung - es gab zu wenig 'Bullen', die das unterbinden konnten. Meine Lieblingswaffe war die Mauser 9mm, weil sie einen langen Lauf hatte und das Futteral als Anschlagkolben benutzt werden konnte.
Verletzt oder sogar gestorben war niemand. Wer die Gefahr kennt, kann damit umgehen.
So, vergleicht jetzt einmal die Verhältnisse. Da ist ein PC-Spiel absolut harmlos.
Ich habe mich hier schon viel zu oft wiederholt, die Ursachen liegen ganz woanders!
... hier zu klagen wird nichts am Verlauf ändern.
:???:
@R@ge, Du zahlst nicht meine Rente.
Die hat unsere Regierung uns Rentnern (aber nicht den Pensionären!) bereits weggenommen. Hätte ich nicht vorrausschauend geplant, wäre ich längst pleite. Ein Durchschnittsrentner erhält heute 600-800 Euro (da ist HartzIV mit Wohnzulagen noch besser).
*EDIT*: Rechtschreibfehler beseitigt
Das nennt man "beschränkten Horizont";)
Wieder ein sehr guter Beitrag, FHG:smile: *hust* aber: "Ihr seid" *hust*8-)
Ich frag mich auch immer wieder, warum das mit den Spielen bei unsren Nachbarn (Schweiz, Österreich) so gut klappt, und in unsrem Land nicht:???:
Was haben die bei uns für Scheuklappen? Achso: Wie siehts bei euch (Ösis und Schwyzer;)) mit Paintball etc. aus?
Letzteres hab ich doch schon gesagt , eFFective ;-)
Schau mal meinen Post an^^
Bei denen is das ganz locker, wir durften mit 14 und 15 spielen, vor 2 Wochen waren wir das letzte mal unten ;-)
Angeblich hat DE die beste Paintball Liga Europas :)
Aber was mich wundert, die sollten doch merken, dass sie bei den Wahlen dadurhc, besonders bei den Jüngeren Wählern Stimmen verlieren :roll:
Ja die alten Säcke... ^^
So einen Psychopaten/Kinderhasser hatten wir zu meiner Jugendzeit auch mal hier im Ort. Der Spinner hat damals mit seinem Luftgewehr auf uns geschossen als wir (so mit 11-12 Jahren) in seinem Garten gespielt haben. Aus Rache ham wir dann einen diggen fetten Schei$$haufen in Zeitungspapier gewickelt, ham ihm das Ding direkt vor die Haustüre gepackt, es angezündet und sturm geklingelt. Als er dann rauskam kriegte er erst mal Panik und versuchte das Feuer auszutreten. Wir ham das ganze aus sicherem Abstand beobachtet und uns einen abgelacht. :lol:
Klassisch...
Ich wüsste ja gerne mal ob das virtuelle Paintball/Gotcha nun indiziert/verboten wird.
ich glaub nicht mal dass das "echt" Paintball verboten wird.
Deutschland hat die Beste Liga Europas!
Wollts ja nur erwähnt haben ;-)
Glaub trozdem nicht das es verboten wird.
Kommt niemals durch.
.Keine Argumente
.Regierung hat schlimmere Probleme
.Werbegag
Jetzt aber...
"Die haben mich schon wieder erschossen." 8)
www.spiegel.de/video/video-1001944.html
@SplitTongue: War das falsche Video, sry.
Paintball Verbot zurückgezogen !
Quelle Spiegel.
War so klar :roll:
Spoiler Neues Bild zum Nachbauen:
Ihr regt euch immer über den selben Müll auf und das jetzt schon 188 Seiten.
Und; hat es was geändert?
Es befriedigt.
cooles bild :smile:. Aber was soll damit bezweckt werden ??? Soll das Zocken von paintball etwa zur Gewalt anstiften ??? Sonst heisst es doch immer, dass Gamer die vor die tür gehen, ausser, wenn der Pizzabote leutet :smile:. Und jatzt hat ma ne "Soprtart" die gefällt und dann soll diese gleich weider verboten werden ??? :-) lol ?
Und Paintball wird jetzt doch nicht verboten :D
(ich bezweifle , dass sie es wegen uns hier nicht verboten haben :lol: )
Ich finds einfach interessant über das Thema zu diskutieren und zu sehen was andere darüber denken.
die Diskussion hier soll ja auch nichts ändern! Das versucht hier auch keiner... ! Wir diskutieren hier nur darüber - mehr auch nicht.
Wer was da verändern möchte ist in Foren fehl am Platz. Auch Petitionen bringen da nichts. Ab nach Berlin, eine Demo vorbereiten, anmelden und durchziehen.
Demos sind im Endeffekt genauso sinnvoll wie Petitionen... das einzig Gute an den Demos ist das Freibier, ansonsten ändert sich nämlich rein gar nichts. Die Petition landet im Papierkorb, die Demo wird einfach weggeschaltet. Zudem macht kein Schwein mit, alle regen sich über alles mögliche auf, aber wenn es mal darum geht dagegen zu demonstrieren, sitzt man lieber im warmen.
@alex9.3, soll sich denn etwas ändern?
Wie foofi schon sagt, wir diskutieren hier (erleichtert ja auch etwas).
Wir sammeln Informationen und einige sind sogar sehr aktiv an der Front!
188 private Vorschläge an die entsprechenden Stellen wären natürlich besser. :wink:
Gruß,
FHG
Politisch sind "Die Grünen" am Nahesten an der Realität.
Nicht so meine Partei aber es sollte trotzdem mal gesagt werden (da kommt wenigstens Antwort und etwas Einsehen).
... ich stehe weiterhin zu meinen Argumenten!
:cafe:
Jepp, es wird berichtet, und anschließend wieder vergessen. Ich war schon auf genügend Demos, geändert hat sich deshalb nichts. Wieso auch, es sind immer nur einige wenige, die da mitmachen. Man müsste mal richtig auf den Putz hauen, und den Leuten in Berlin zeigen, das wir auch eine Stimme haben, und nicht alle vier Jahre einmal - aber das wäre wohl zu viel Aufwand.
Mir kann keiner erzählen, das eine einzelne Demo dazu beiträgt, das die Politiker auf uns hören. Stichwort: NPD - jedes Mal, wenn die Flitzpiepen eine ihrer "Märsche" abhalten, finden Gegendemonstrationen mit mindestens 4x so vielen Teilnehmern statt. Das zeigt doch ganz deutlich wie ich finde, das die NPD nicht willkommen ist - ein Verbot gibt es bis heute nicht...
Mittlerweile ist mir das auch einfach zu anstrengend, wenn man dann sieht, das einfach nichts dabei rumkommt.
Bei 1000 Leute verlieren sie an der Wahlt 0.1%, also kanns denen egal sein.
Wenn ´ne Millionen Demonstrieren, siehts anders aus...aber bring genug Leute mal dazu...^^
Ich bin schon 18 Jahre alt :lol: und werde wählen gehen - das ist ein MUSS...
Nach dieser Information und den privaten "Polit-" Erlebnissen gibt es wenig Auswahl auf dem Stimmzettel.
Druck ausüben, immer wieder und nicht aufgeben - wir sind der STAAT.
8-)
Find ich richtig gut. Endlich mal jemand der nicht gleich sagt Killerspiele sind böse. Er hat auch recht was dne Jugendschutz angeht. Was nützen einstufungen wenn man sich die Spiele aus dem Netzt holen kann? Oder einfach an die Kasse geht bezahlt und fertig (wobei ich denke das das nicht überall geht);-)
Nicht jeder Zwölfjährige holt sich Spiele ab 16 aus dem Netz. Es gibt Leute, die sich an die Beschränkungen halten. Zumindest wird es deutlich schwerer, als wenn man die Einschränkungen aufhebt.
Abgesehen davon ist "sich Spiele aus dem Netz holen" immer noch illegal, darum macht das auch nicht unbedingt jeder.
Es ist klar, dass man nicht komplett verhindern kann, dass Leute an Spiele kommen, die sie nicht haben dürften, aber es ist durchaus sinnvoll, zumindest darauf hinzuwirken, dass die Anzahl so gering wie möglich ist.
Solange Zensur fernbleibt hat alles seine Richtigkeit.
erst aufregen
und dann zeigen sie sowas
heute abend auf zdf
:tock:
Zitat:
Eine junge Frau beglückt einen Mann oral im Wald. Ihre Schwester versucht, sich in einem See zu ertränken. Kinder pusten Kokain durch die Luft, geben sich freizügigen Doktorspielen hin.
http://www.bild.de/BILD/unterhaltung...-zdf-film.html
In Gottes Namen...du hast doch nicht auf Bild.de gesurf?
Anscheinend doch !
Na ja solange er sie nicht liest ^^
Nichts für ungut an die Bild Leser hier, aber ich halte von der Zeitschrift ( Sry aber Zeitung wäre zu viel des guten ) nicht viel.
Bei dem ganzen Jugendschutz hin und her, ich vertrete immernoch die These, dass die Eltern wissen müssen, was ihre Kinder spielen / sehen dürfen.
WER ZUM TEUFEL IST DA IMMER AUF BILD.DE UNTERWEGS?!:roll:
Edit: Lol ._.
Ich glaube das Buch von dem Pfarrer werde ich mir bei Gelegenheit mal zulegen. Scheint ja doch ziemlich interessant zu sein.
P.S. am Freitag muss ich nen Referat über Gewalt in den Medien halten. Habt ihr da irgendwelche Ideen was die "OMFG KILLERSPIELE!!!11" betrifft?