Ich habe den Artikel nun gelesen und hatte bereits einen Post verfasst. Da aber dieses Forum nun zum dritten Mal einen Post wegen der bei mir verbuggten Anmeldung verschlampt, fasse ich ihn einmal kurz zusammen.

Meine Aussage über Rechte und Einstellung zu Gewalt bezog sich auf Crysis.
Meinen Erfahrungen nach gibt es Einschusslöcher, Blut und Ragdoll bis zum Ende des Fallens.
Allerdings finde ich es fragwürdig, bei international gleicher Version eine Zensur auf unser kleines Deutschland zu schieben(nicht den Staat, Indizierung halte ich auch für übertrieben).
Ist es auch Zensur, weil wir die Tötung des koreanischen Soldaten bei der Geiselbefreiung nicht direkt sehen? Wäre es "realer", wenn Psycho wie ein Irrer lachend sein gesamtes Magazin in den digitalen Körper pumpt und wir das mit massig Blut in einer Nahaufnahme miterleben?
Ich nehme mal an, in Crysis ist vielleicht genau so viel Blut und Ragdoll, wie es die Entwickler im Endspiel gewollt haben, nicht irgendeine Zensur-Stelle.

USK und FSK ist meiner Meinung nach eh das Einzige, was wir für den Jugendschutz brauchen, wenn der Handel sich dran halten würde (Petitionen die den deutschen Jugendschutz in dieser Weise erhalten und übertriebene Indizierung ausmerzen unterschreibe ich gerne).

Mein persönliches Empfinden ist halt, dass es Übertrieben ist, ein fertiges Spiel mit einem blutigen Inhalt mit noch mehr blutigen Geschehnissen voll zu pumpen, die irgendwann irgendwie passieren könnten.
Es kann ja auch passieren, dass ein altes, koreanisches Flugzeug am Anfang des Spieles seinen Fäkalientank hoch über der Insel leert und Nomad vor etwaiger Action von einem Eisklumpen aus Urin und Kot erschlagen wird. Das wäre so real, wie ein Soldat, der sich die Zeit nimmt, Körperteile abzuschiessen oder dass jeder Schuss mit einem bestimmten Schadenswert gleich den Torso zerteilt. Aber die Wenigsten würden sich von sowas wie einer stinkenden Eisbombe wohl stundenlange Action verderben lassen wollen.
Ich kann diese Meinung ja äussern, so wie ihr die eure.
Wären in Crysis Körperteilungen durch Beschuss vom Hersteller implementiert, hätte ich die Nase gerümpft und mich nicht weiter drum gekümmert. Aber in so einem Game noch extra als Spieler mehr Gemetzel rein zu packen, finde ich wie gesagt übertrieben.

Kurz noch:
Prototype ist ein sehr blutiges Spiel und ich werde es mal antesten weil es sonst interessant aussieht und Blut drin ist, wie es die Entwickler für nötig erachtet haben.
Mag sein, dass es sehr blutig ist, aber das nehme ich mal in kauf.
Einen gewissen Unterhaltungswert streite ich da nicht ab, aber mehr als bereits in irgendeiner Hersteller-Version würde meinem Empfinden zu wieder sein.
Ich bin keiner, der eure Rechte beschneiden will, ich spiele ja auch bewusst blutige Spiele, weil erwachsenere Titel als der ganze Nintendo-Buntstift-Kram für mein Alter(bin ja selbst noch in den frühen Zwanzigern) ja auch interessanter sind. Aber ich finde die Einstellung, dass Spiele extra blutiger und "gore-iger" gemacht werden müssen, halt seltsam.

Und bis wir es geschafft haben, Indizierungen in Deutschland zu verbieten, müssen wir uns leider damit befassen, so wie TES4 Oblivion in einige Ländern nach den Erscheinen eines Nacktpatches in der Altersfreigabe hochgestuft wurde, auf unsere deutschen Patches und Mods zu achten.