Danke das du mich noch mal an den Artikel erinnert hast Murder.ONE. Ich wollte ihn gestern schon lesen hab dann aber keine Zeit gehabt und vergessen.
Der Artikel von Heise.de ist echt super ich finde der Beste den ich bis jetzt über dieses Thema gesehen hab. Besonders sind mir diese Stellen ins Auge gefallen:
Weiterhin muss beim Zensurbegriff auch der wirtschaftliche Aspekt berücksichtigt werden. Wenn Maßnahmen dazu führen, dass keine Kosten deckenden Einkünfte mehr erzielt werden können, werden auch die betreffenden Medien nicht mehr produziert; folglich wird auch auf diesem Wege Zensur ausgeübt. Mit zunehmender Internationalisierung der Zensur, der deutsche "Jugendschutz" soll zum europäischen Leitbild werden, wird schon die Entstehung beliebiger Medien stark behindert. Und wenn ein bestimmtes Computerspiel gar nicht mehr produziert wird, helfen auch Tauschbörsen und versteckte Warez-Seiten dem Spieler nicht mehr weiter.Ich finde der Artikel sollte von allen gelesen werden die sich mit dem Thema beschäftigen.Das "Killerspiel"-Verbot ist eine von vielen Bestrebungen, das Privatleben wieder unter willkürliche gesellschaftliche Normen zu zwingen, Verbote von Handlungen und Mediennutzung auch dort hoffähig zu machen, weil sie von der Mehrheit als "abartig" empfunden werden. Bei dem jüngsten Verbotswahn, Rauchen, Flatrate-Trinken, Glühbirnen, ist das Beschneiden der Computerspiel-Freiheit der offensichtlichste Fall für das Vorschieben vermeintlicher Gefährdungen, während es in Wirklichkeit um die Durchsetzung eines "gesunden Volksempfindens" für angemessene Bildschirminhalte geht.
Frage mich aber ob das ganze nur in Deutschland so ist oder ob es nicht doch ein globales Problem ist/ werden könnte.
Allerdings muss ich doch mal anmerken, dass die ganze Diskussion die wir hier mittlerweile führen und auch der von Murder.ONE gepostete Artikel besser zu Themen wie diesen hier passen.
http://crysis.4thdimension.info/foru...read.php?t=442
Hast du den Artikel gelesen? Kommt mir zumindest nicht so vor. Wenn nein solltest du es vielleicht tun und dann noch mal überlegen ob du bei dieser Ansicht bleibst.