Also noch mal kurz zusammengefasst:
Crytek hat keine klare Linie.
Zuerst der grafisch anspruchsvollste Titel überhaupt, inklusive schnellem und teils komplexem MP.
Dann ein wenig erfolgreicher Versuch, den MP durch Wars zu verbessern.
Anschließend ein total anderes Spiel mit herunter geschraubter Grafik und langsamen MP-Gameplay.
Danach wieder einen schnelleren MP, mit verbesserter, aber grafisch scheinbar immer noch hinter der ersten Version zurück bleibender Engine.
Jetzt in Zukunft eher F2P und noch niedrigere Grafikansprüche.
Habe ich das so richtig verstanden?
Also Crytek will ja anscheinend weder eine Marktlücke füllen, noch eine wirkliche Fangemeinde aufbauen und offensichtlich auch nicht die aktuelle behalten. Dafür wird zu oft die Richtung gewechselt.
Nach Cevat Yerlis hier aufgeführten Kommentaren scheint ihm das ja selber nicht zu gefallen, aber er scheint einfach zu versuchen im Strom des Marktes den Kopf über Wasser zu halten, anstatt mal dagegen an zu schwimmen.
Ich bin wirklich gespannt wie sich Star Citizen noch entwickeln wird und vor allem wie es letztendlich von der Allgemeinheit angenommen wird, wenn es erst mal fertig ist.
Dann werden wir sehen, ob sich die Entwicklung von grafisch anspruchsvollen Schmuckstücken noch lohnt.
Noch eine kleine Anmerkung zur Performance in Crysis 1 MP:
Bei mir lief es damals auch auf einem C2D e6750, 2 Gig Ram und einer x850xt gut genug, dass ich einen tierischen Spaß an dem Game hatte.
Das viele Leute einfach zu verwöhnt sind, um mal die Grafik was niedriger zu stellen und statt dessen lieber sagen "Läuft nicht, ist *******." ist kein Fehler der Entwickler, sondern die allgemeine Dummheit der Kunden.
Leider ist das aber ein ganz wichtiger Punkt bei der Entwicklung von Software.
Man muss ja nur ein paar Runden Crash Site spielen um zu merken dass extrem viele Leute sogar zu blöd für den Modus sind.
Die haben 10er KDs, aber verlieren die Runde trotzdem haushoch, da sie noch nicht mal versuchen die Punkte einzunehmen.
Also dumm gelaufen für die anspruchsvolleren Kunden, aber die sind nun mal die kleinere Zielgruppe und müssen sich mit ihren Wünschen immer hinten anstellen.
Ist natürlich auch befriedigender sich von Fanboys anhimmeln zu lassen, anstatt von kritischen Kunden andauernd jeden Fehler vorgehalten zu bekommen.
Also muss man sich entscheiden; Versucht man die eigenen Sachen konsequent zu verbessern und sich eine exklusive Position aufzubauen, oder passt man sich dem überwiegenden Standard an indem man Richtung 08/15 geht?
Crytek versucht irgendwie beides und hat auch in dem was ich bisher gesehen habe durchaus immer noch viel Kreativität rein gesteckt, aber ob das so reichen wird, werden wir noch sehen.
Ganz besonders gespannt bin ich auf die nächsten großen Crytek Projekte. Anhand dessen wird man die Richtung bestimmt noch besser sehen können.
Warface scheint ja so gut wie fertig zu sein, in Russland und Asien läuft es bereits seit einem halben Jahr und es wird bestimmt auch hier bald seinen Einzug halten.