Ich find da auch nicht wirklich viele Zusammenhänge. Im Großen und Ganzen war ich eher enttäuscht. Der Wechsel hängt natürlich mit der Spielmechanik und dem Szenario zusammen. Aber zum spekulieren sind wir ja hier.
Da gibts noch ein Detail was mir in einem der Flashbacks aufgefallen ist, das Tor zum Mutterschiff im ersten Teil ist ja auch bläulich am schimmern, allerdings hat es in einem vom Prophet's Flashbacks auch diesen typischen roten Schimmer gehabt als es sich (nochmal?) öffnete. Absicht, oder Fehler im Detail? Ich denke allerdings die Sache mit der roten Farbe in Warhead und nun C2 ist wirklich nicht mehr als Zufall.
Auch auf das Notsignal, welches die Aliens am Ende von Crysis 1, vor dem atomaren Schlag ins All gesendet haben wurde nicht mehr eingegangen, stattdessen diese Erklärung mit dem Tunnelsystem unter der Erde.
Diesen unverkennbaren Stylewechsel im etwas abweichendem Aussehen, der Farbe und der "anderen" Technik der Aliens als "eingetroffener Backup aus dem All" zu erklären, wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen.
Das mit dem Robosuit ist trotzdem gut gelöst, da die "alten" Aliens ohnehin nicht aufgrund der nicht vorhanden Gravitation (man erinnere sich), in NY hätten "rumschwimmen" können.
Wie schon viele sagten, da gibts einige Lücken, die wohl nie geschlossen werden.
Dieses ganze "Das war nur ein Test für die Tauglichkeit des Nanosuit 2.0." fand ich auch mehr schlecht als recht. Ziemlich aufgesetzt, wie so vieles andere, in diesem - ja fast schon, Storytwist. Ich weiß, C1 glänzt nicht gerade mit einer "Story" aber nun fühlt es sich wirklich noch mehr an, wie gewollt und nicht gekonnt. Auch dieses Thema mit der Seuche. Zumindest noch, aber vielleicht werden ja noch Lücken geschlossen und PLAUSIBEL erklärt, ich kann es nur hoffen.