Hm das dürfte dann aber immer noch fordender sein als gegen den Crysis 1 Endboss![]()
Hm das dürfte dann aber immer noch fordender sein als gegen den Crysis 1 Endboss![]()
Meine Torchlight2-Bewertung mit Pro/Kontra auf 4players:
http://www.4players.de/4players.php/...558/index.html
So, Feedback Teil 2 meinerseits:
Habs jetzt zum ersten Mal durch, und ich muss sagen: Geiles Teil! Inszenierung, Atmosphäre, Gameplay, Grafik und was es nicht alles gibt - super gemacht, schlichtweg grandios
Nur gelegentliche KI-Aussetzer und Abstürze schmälern den sehr guten Gesamteindruck ein wenig.
Bewertung:
Gameplay: 8/10 (umgewöhnen auf neuen Suit, kein Liegen etc.)
Grafik: 10/10 trotz seltener winziger Texturfehler hier und da, über sowas seh ich hinweg.
KI: 7/10, da kleine Fehler den Spaß an der Herausforderung ein wenig schmälerten.
Athmo: 9/10, nicht ganz so wie beim ersten Teil, aber immer noch super.
Macht 92,5 %, liegt auf meiner Skala somit knapp hinter Crysis![]()
Intel Core i7 950 @ 3,06 GHz||beQuiet StraightPower @ 650 W||3 * 2 GB 1333er Kingston DDR3-RAM||
ASUS P6T SE||NVidia GTX 750 @ 1024 MB||Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio
So, bin nun auch endlich dazu gekommen Crysis 2 einmal komplett durchspielen zu können und nun ja:
- Gameplay :
Anfangs fand ich das Gameplay noch wirklich super, doch dies hat sich zum Ende hin immer mehr in Richtung "monoton" verlaufen. Es kam ein Punkt, an dem ich dann teils aufgehört habe der Story zu lauschen und einfach nur noch dem blauen Punkt auf der Karte gefolgt bin. Zwischendrinnen immer wieder mal nen bisschen "Moorhuhn" spielen (kam mir ab und zu wirklich so vor. Einfach hinter einem Gegenstand versteckt und aus der Deckung heraus alles nieder geschossen. Leider hat die KI dies auch öfters gemacht. Hätte mir da gewünscht, dass die KI auch mal von der anderen Seite kommt und mich so angreift, damit ich aus meiner Deckung muss, doch dies kam wirklich selten vor.) Zum schnellen Gameplay sicherlich nicht beigetragen hat die Anwendung einer Granate. Das hat mich wirklich sehr gestört. Immer erst die Granate auswählen, dann werfen und wieder zurück zu der Waffe wechseln. In Crysis 1 war das meiner Meinung nach viel besser gelöst. Positiv überrascht war ich jedoch von den wirklich geringen Aussetzern der KI. Habe im gesamten Spielverlauf gerade mal 2 Aussetzer gesehen, was natürlich zum Gameplay positiv beigetragen hat.
Weiterhin hat mich gestört, dass die Melee-Attacke nach dem Nachladen oder anderen Aktionen nicht mehr richtig funktioniert hat (was anscheinend nun gefixt sein soll) und ich so desöfteren in sehr brenzlige Situationen gekommen ist, wobei dies wiederum einen positiven Effekt hatte, da ich so teils wirklich mal gegen Gegner richtig kämpfen musste, um wieder aus der Schussbahn zu kommen.
Die Vielfalt der Gegner war wie in Crysis 1 meiner Meinung nach passend. Jedoch war das Kräfte-Verhältnis nicht ganz so passend wie in Crysis 1. Wo in Crysis 1 die kleinen Aliens wirklich schnell zu erledigen waren und man gegen die größeren wirklich kämpfen musste, so was das in Crysis 2 etwas anders. Die kleineren Aliens waren zwar schnell erledigt, so gab es aber nach oben keine wirkliche Steigerung. So war es z.B bei dem einen großen Gegner auf der Kreuzung in Ney-York recht einfach diesen zu besiegen, es hat sich nur in die Länge gezogen, dementsprechend langweilig war es diesen zu erledigen.
- Musik :
Musik von Hans Zimmer ist einfach immer gut, doch leider war es meiner Meinung nach teils nicht die Musik, die wirklich Spannung geliefert hat, so wie einst in Crysis 1. So zum anhören wirklich super, doch wie gesagt, für mich nicht wirklich zum Spiel und der Story beitragend.
- Story :
Nun ja, mit der Anwerbung eines Hollywood-Storywriters (ich hoffe ich hab mich jetzt da nicht vertan) hat Crytek sicherlich nichts falsch gemacht, dennoch fande ich die Story wirklich nicht berauschend. Allein die Tatsache, dass der Spieler nie ein Wort gesagt hat, trug nicht unbedingt zu einer guten Story bei. Auch von der Tatsache, dass die Story meist über eine Einblendung links oben am Bildschrimrand erzählt wurde, war ich nicht besonderlich erfreut. Jedoch in den Cutscenen war dies gut umgesetzt und auch die Gestaltung der Cutscenen war vielfältig und zudem auch wirklich imposant, was ich sehr begrüße.
- Grafik :
Nun, was soll man da schon sagen. Teilweise schön anzusehen, doch Crysis 1 hatte meiner Meinung nach einst um einiges mehr zu bieten.
Fazit :
Ehrlich gesagt zocke ich lieber nochmal Crysis 1 als Crysis 2. Auch wenn mir Crysis 1 desöfteren abstürzt, so war der Zeitraum zwischen solchen Abstürzen doch teils spannender als ne ganze Stunde Crysis 2. Jedoch ist Crysis 2 kein schlechtes Spiel. Für den Zeitvertreib sicherlich gut, aber meiner Meinung nach kein Pflichtkauf.
(Die oben aufgeführten Statements spiegeln nur meine eigene Meinung wieder !)
ACH DU SCHE***E, was für ein Bug...
Habt ihr noch alle das Video vom Bug in der XBox-Demo im Kopf, als jemand über die Kante rennt und dann 3 Meter über dem Boden schwebt?
Das selbe ist mir heute Nachmittag auch passiert, auf dem Level Skyline, ich bin vom Glashaus auf das Dach dort gesprungen und dann wollte ich wieder zurück zum Crashpot darunter, da bin ich 3 Meter über dem Boden über den Crashpot gerannt...
Naja wenigstens wurde ich dann gleicht getötet, war schon komisch...![]()
Prozessor: Intel Core i7 3770K (4x3.5Ghz) - Arbeitsspeicher: 32,0 GB Corsair Vengeance - Festplatten: 256GB SSD OCZ Vertex 4 - 2.0TB HDD Seagate Barracuda 7200 - Grafikkarte: ASUS Nvidia GeForce GTX 680 DCUII Top - Mainboard: ASUS P8Z77-V Deluxe - Netzteil: Corsair TX850W - Betriebssystem: Win 8.1
moin, moin,
nach dem zweiten durchspielen, möchte ich noch etwas kritik ausüben, welche ich im ersten post nicht erwähnt beziehungsweise vergessen habe:
negativer aspekt, dass man nahezu alle waffen an einer munitionskiste aufmunitionieren kann. das war im ersten teil deutlich schöner gelöst. außerdem die physik: irgendwie reagiert sie bei weitem nicht so gut wie die der cryengine 2. natürlich beim aktiven gameplay. in den videosequenzen mit einkrachenden hochhäusern ist diese natürlich der absolute wahnsinn.
beste grüße,
n3mdett4.
edit: außerdem fällt mir gerade ein, dass es ein einziges mal abgestürzt ist. normale betriebssystemfehlermeldung, dass ein problem mit der .exe festgestellt wurde & das spiel beendet werden muss. das war es aber dann auch schon.