Wer ein RPG gespielt hat, weiß warum solche Elemente Spaß machen, aber ich vermute ganz stark, dass du noch nie eines angefasst hast. Deshalb werde ich jetzt nicht erläutern, wieso mir das Spaß macht, weil es eh keinen Sinn hat.
Stichwort Halo (auch wenn es Konsole ist) ist es ein Spiel, dass ohne diese Dinge lebt. Taktik, Movement, Aim usw. sind dort fordernder als bei Call of Duty, Crysis 2, etc. Dann kommt noch hinzu, dass Spiele kein Haltbarkeitsdatum haben, CSS, HL2 Deathmatch (probier es aus, ist kostenlos: http://steampowered.com/ati_offer1a/ )
Unreal Tournament, es gibt sie, und es wird sie immer geben.
Was jetzt aber andere Shooter betrifft, finde ich es schon gut, dass in Battlefield mehr wert auf Teamplay, als auf Aim, Movement, and Freizeit in seinem Leben gelegt wird. Das ist was neues, in oben genannten Spielen ist man eh zu 90% (CSS ausgenommen) alleine Unterwegs und Teamplay wird dort kaum belohnt, bzw. gibt einen Vorteil.
Der Indie Shooter "Nexus" für die CE3 ist auch ein Arenashooter (UT-like). Nicht alle jetzt produzierte Shooter werden "Einheitsbrei" (auch wenn jeder Arena shooter auch ein "Einheitsbrei" ist, nur ein anderer ;P ).
EDIT: Und zum Rest von deinem Text:
Auch ich, als harter Verteidiger des Spiels, fordere die Verbesserung von Anti-Cloak Maßnahmen, weil momentan alles das benutzen.