Nur mal vorweg, ein grandioses Spiel nicht zu kaufen, weil's keine freien dedis gibt, ist doch maßlos übertrieben. Die machen sicher nicht die Qualität des Spieles aus. (Zumal es gibt Dedis, und Leute die dafür bezahlen. Warum sollte man das nicht nutzen, und einfach spielen?) Die ganze Zerstörung und das ganze Teamplay ist es wert.
BTT: Du solltest nicht alles auf dich beziehen. Nicht jeder fummelt gleich erstmal and der XML-Datei rum, um nur eine Taste drücken zu müssen. Außerdem kann man da ja gleich ein Klassensystem benutzen, wenn man eh immer nur das selbe Loadout benutzt (Ist bei CW in 95% der Fall: Scar + Laservisier = in meinen Augen OP).
Zurückrennen, um mal eben das gesamte Loadout zu ändern macht auch niemand (Vielleicht du. Hab ja KP).
Klar ist das Klassensystem nicht so flexibel, das mit dem Kaufen ist es aber auch nicht (abhängig von Standort). Bei CS hat es nur so gut funktioniert, weil es am Anfang eine "Auszeit" hab, in der jeder Spieler sich sein Loadout zurechtfrimeln kann.
Bei CW ist das anders. Bei nem Bunkerrape hat man einfach keine Zeit zum zurechtkaufen.
Wieder ein Grund dafür, dass das Spiel nicht Einsteigerfreundlich ist. Nicht jeder ist gleich 'n Pro (wie du) oder hat irgendwie Plan von einer XML, geschweige denn, was das überhaupt ist.
Ich will das Klassensystem nicht lobpreisen, es macht aber einfach mehr Sinn.
Zum Thema Teamplay weist du offensichtlich nur sehr wenig. Schon mal Crash Site gespielt? Wir laufen da fast immer zusammen rum (es sei denn einer spielt scout und der andere Sniper). Im ersten Teil war das noch viel weniger präsent, da es bei 12 Spielern pro team einfach unübersichtlich wird, mit wem man zusammenspielen sollte.
Bad Company 2 hatte das SQUAD System, um dem vorzubeugen. Du hast 3 weitere Spieler, die im selben Squad sind, bei denen du Spawnen kannst, und mehr Punkte bei Teambasierten Aktionen bekommst.
Teamplay muss gefördert werden, und nicht: "Hier sind 11 andere Spieler. Wer die sind ist mir schnuppe, ich werd eh alles abräumen."
So kommt man in Crysis 2 ohne Teamplay fast gar nicht zurecht. Einer steht irgendwo oben mit Binoculars und tagt die ganzen Gegner für die Teammates, die der Scharfschütze dann abschießen kann. Oder ein Stealth Scout der die Gegend mit Nanovision und Prox Alert Scannt. Dinge, die in CW nicht möglich sind. Bis auf das Taggen (das eh keiner beachtet weil zu große maps).
Und im TIA und IA ist eh weniger Taktik und mehr Hektik angesagt.