Hallo Foofi,
ehm, was ist denn das für eine Aussage?
Wir reden hier vom Action-Genre der Spiele-Branche, darüber hinaus sind first-person-shooter "Echtzeitspiele". Action und Echtzeit, dass bedeutet, es findet viel Bewegung statt, es passieren viele Dinge zeitlich dicht gestaffelt und Abläufe verhalten sich zeitlich so wie in der Realität. Steht dir in der Realität eine Raubkatze gegenüber bedeutet das natürlich auch:
Stände dir ein Alienroboter gegenüber, der die Menscheit killen will, so wäre das wohl auch ein Grund seinen "*****" zu bewegen statt sich gemütlich abzuwenden und wegzuschlendern, da würde man auch besser mal zeitnah reagieren.Zeitdruck -> Stress -> Überlastung
Wenn ich keinen Zeitdruck will und nicht schnell reagieren will, dann spiele ich keine first-person shooter sondern Schach oder sonst etwas Rundenbasiertes!
Gleiches gilt für den Multiplayer, wenn ein gegnerischer Spieler mich gesehen hat habe ich auch Zeitdruck um ihn niederzumachen bevor er zum Zuge kommt, wer diesen "Stress" nicht will spielt solche Spiele doch garnicht erst.... es sei denn er ist Masochist!