Naja. Ich habe es auch noch nicht richtig installiert sondern nur per vmware laufen lassen. Dort sind die Plattenzugriffe natürlich auch um einiges langsamer.Zitat von EnCor3
Mir ist auch gerade aufgefallen, dass das nur beim ersten Zugriff so lange dauert. Danach hat er die Daten wohl irgendwo gecached und es geht fixer.
Das stimmt natürlich. Meine jetzige Partition für Windows + Programme ist auch 50 GB groß und das sollte eigentlich auch noch für Vista ausreichen. Trotzdem wundere ich mich, woher das ganze Datenvolumen bei Vista kommt. Das scheinen tatsächlich alles Programmfiles zu sein und keine Videos oder sonstiges. Das System32-Verzeichnis ist alleine schon 2 GB großUnd mit 6.5 GB finde ich es noch an der Schmerzgrenze muss ich sagen. Zumal es in der jetzigen Zeit und später relativ egal ist ob es 6.5 oder 10GB sind für ein Windows, wenn man sich die Festplatten Industrie mal anschaut was da bisher auf dem Markt ist und noch kommen wird.
Also, wenn ich "Alle Programme" öffnen will, klappt bei mir keine neue Spalte auf, sondern im Startmenü erscheint dann eine Verziechnisstruktur wie im Explorer. dort kann man dann die Ordner auch wie im Explorer durchwandern und wenn zu viele Dateien bzw. Ordner vorhanden sind taucht ein Scrollbalken im Startmenü auf.Aber wieso du dein Startmenü scrollen musst ist mir ein Rätsel. Das Phänomen habe ich nämlich nicht.
Siehe Screeshot
EDIT: Man kann es aber wie auch bei XP wieder als klassisches Startmenü darstellen. Das gefällt mir immer noch am Besten. Dann tauchen auch wieder die normalen Standardicons auf dem Desktop auf, die man von XP her kennt. Arbeitsplatz, Netzwerkumgebung und so weiter.
Auch die Systemsteuerung und alles andere kann man klassisch darstellen. Finde ich sehr gut.
Mit F11 kann man die Fenster sogar immer im Vollbild laufen lassen. Ist vielleicht auch mal ganz nützlich.