So Leute , jetzt hab ich nochmal ein Video gemacht , diesmal sogar in halbwegs guter Qualität , vorausgesetzt man klickt auf " In hoher Qualität ansehen " .
http://de.youtube.com/watch?v=zaFAaE893cE
Druckbare Version
So Leute , jetzt hab ich nochmal ein Video gemacht , diesmal sogar in halbwegs guter Qualität , vorausgesetzt man klickt auf " In hoher Qualität ansehen " .
http://de.youtube.com/watch?v=zaFAaE893cE
Haut mich ehrlich gesagt nicht so vom Hocker, sind aber n paar ganz nette Kills dabei, und Buguses aus der älteren Crysis Version.
Das ist besser als " Cheater " genannt zu werden :D
Das Video wurde übrigens ausschließlich mit 1.2.1 gemacht , welche Bugs aus älteren Versionen meinst du ?
naja, was soll man dazu sagen, ich finds net so dolle, ey was das für strafejumps sind, machst du ein unendlich zeichen oder wie, funzt das?^^
und dann noch mit der gauss rumlamen^^ zum ein glück wird das beim FC Server bald net mehr gehen
- Crysis2142
Ich find das Movie ganz witzig :).
Ein Fragmovie von Crysis sieht nunmal nicht so spektakulär wie eins von Quake3 oder UT2K4/UT3 aus.
Wenn ich dein aiming hätte, wer ich schon zufrieden.Bei Crysis treff ich fast nix.
mfg
Edit:Hier mal ein sehr gutes Q3 Movie um zu verdeutlichen was ich meine http://www.gametrailers.com/player/u...ies/10245.html
Wow ...
Das Video ist ja mal echt heftig ...
Aber Quake3Arena wurde eben für Mutliplayer entwickelt , Crysis nicht so ^^
Bei Crysis kann man leider nicht so rumspringen :'-(
Diese Typen sind jedenfalls übertrieben gut , QuekeCon Finale :-O
Auf so einem Niveau bin ich noch laaange nicht
Man muß auch immer bedenken das,daß Waffenhandeling bei diesen Spielen ganz anders ist (die Knarren verziehn ja nicht), da trifft man einfach mehr.
Das Video hab ich zufällig gefunden als ich nach Quake Live Material gesucht habe, und hab dann 20 min die Kinnlade nichtmehr hoch bekommen.
Ich hoffe ja immernoch das ich einen Key für die Beta bekomme, aber ich glaube das wird nix mehr.:sad:
mfg
Billy Boy ich will nicht flamen also ich sags mal so...
wenns alles skill ist ist es beeindruckend allerdings ist das unglaubwürdig FÜR MICH...
mir ist aufgefallen das am anfang des videos deine FY KEINEN rückstoß hat...nicht einfach nur gut ausgeglichen sonder überhaupt keinen...das finde ICH verdächtig...naja...whatever
ich checks einfach nicht... in nahkampf ruckelt das bei mir voll derbe deswegen kann ich die meisten kills nur auf hoher und mittlerer distanz bekommen
aber sobald auch mehrere leute kommen gehen meine frames auf unter 20 -.- da verlier ich jeden kampf gegen gute leute... und meine grafik ist schon auf low mit 1024*768
denke es liegt an meinen prozi... (hab ja imo noch ein X2 5200+) freu mich schon wenn in 2 wochen mein neuer prozi ankommt
trotzdem nettes vid
Hast du alles geschnitten wo du gestorben bist:-D Naja ein paar Kills waren wirklich gut:shock:
Kann das sein das die Hitboxen von Crysis schei** sind?
Schaut mal bei 4:40 in den Video als der in den Wagen drin ist, Gegner hinter der Tür aber trotzdem wird noch getroffen.
Schwer zu erklären aber mir scheint das so
Sehr gutes Aiming aber dieses Bugusing find ich einfach unverschämt
Die Farben weiß ich nichtmehr genau, wenn es gelb nicht gibt hab ich auch keinen Plan.
mfg
Wie bekommste das hin das die FY, mit sniperscope kaum verzieht ?
würd ich gern ma wissen weil bei mir die immer verzieht, selbst wenn ich liege. gibbet da tricks oda wie ?
Da sieht man mal, was für Unterschiede die Grafikkarte macht. Bei mir läuft es auf low nicht so flüssig und nicht so unmittelbar - trotz super Ping. Das verstellbare Aiming sieht ganz nützlich aus, also jenes, wo man nicht über die Waffe guckt, das werd ich mal ausprobieren.
Das Strafen mit dem hohen Springen ist ja noch enthalten, aber das "fliegen" wurde eigentlich abgeschafft. Ist aber trotzdem beides sehr lamey.
Das weiß ich leider nicht :-(
Da hilft bloß ausprobieren
Mit dem Sniperscope gibt es einen fiesen Bug , der mit allen Schnellfeuerwaffen funktioniert :
Einmal ranzoomen , eine Stufe weiter ranzoomen , wieder zurück auf die erste Stufe und wieder auf die zweite .
So verziehen die Kugeln 0 . Aber ich benutze den eigentlich nie , da ich das Sniperscope sowieso eher selten verwende und auch nicht wirklich mag , aber vor Allem weil es auch so schon genau genug ist .
Das video geht eigentlich sagen wir 7/10 ;-)
Gnädigst.:cool:
Wenn euch sowas schon erstaunt, solltet ihr euch hier http://speeddemosarchive.com/gamelist/ mal ein paar Speedruns runterladen.
Ich möchte gern mal wissen wie man auf solche Sachen kommt.
empfehlen kann ich:
Half Life 2 in 1:36(angabe in STUNDEN:MINUTEN)
Far Cry in 1:07
Fear in 1:06
Half Life in 0:31
Metroit Prime in 1:03
mfg
Edit: STALKER in 0:17 ist auch nicht schlecht, aber ein bissl kurz.
Muhaha ich hab das auch grad mal ausprobiert, das ist echt zu geil, einen nach den anderen von den Dächern mit Headshots geholt, auf Refinery is das echt Gold wert:-D
Trotzdem als wir gegen die 4vs6 oder 7 gespielt haben haben das absolut alle benutzt, klar wenn ich sniper scope benutzt habe habe ich diesen bug nicht angewendet(wozu auch es verzieht sowieso fast gar nicht) , aber mit dem bug Haliluja, da wird überhaupt kein skill benötigt einfach drauf halten.
Ja, toll. Jetzt wissen wir auch was der Sniper Scope Bug ist!!!!
Wir haben das nie benutzt weil wir es nicht wußten, wurden deswegen aber immer zugetextet. Toll ich krieg gerade voll den Hals. Echt zum kotzen.
Sowas ist das letzte, jetzt weiß ich auch warum ich manchmal so schnell tot bin wenn ich schon früher schieß als meine Gegner, natürlich im liegen!!!
Crysis kann man langsam vergessen, nur noch Bugs. Zum Glück sind die Bugs dann alle so gewollt da muß man nichts mehr dran machen bei Warhead.
echt bescheuert.
Da könnt ihr uns lange anmeckern, dass wir angeblich sniper-scope-bug benutzen. Wir hatten keine Ahnung davon. Was denkt ihr (Hayashin und Co) weswegen ich nicht einsehe, dass da ein bug sein soll, wenn ich ihn nicht kenne. Wir haben gedacht ihr meint alle die normale Genauigkeit des scopes. Von vor und zurück Zoomen hatten wir (KsK) alle null Ahnung, ehrlich.
Jetzt ist uns die Sache auch klar.... echt *******!
Glaubs mir, wenn ich den bug benutzt hätte wäre ich ne Nummer besser gewesen :) Ab jetzt stimme ich voll und ganz zu, dass das sniper scope tabu sein sollte!
naja, das Spiel kann man so ja echt immer mehr knicken.
Nur befürchte ich, werden bei Warhead auch wieder solche Bugs sein. Womöglich andere, aber auch wieder welche, die nicht gefixt werden (können). Ich hab heut selbst auch wieder nen Bug entdeckt, wie man in die Spawnhäuser der feindlichen HQs reinkommt(ohne diese Killmessage zu erhalten.) -> Wenn das C4 und Claymorelamer mitbekommen, dann isses auch da vorbei :(
Ist schon echt traurig.
Wir fangen beim Fragmovie an und enden wieder beim Bugusing (wie schon in so vielen anderen Threads).
Das spiegelt ,in meinen Augen, nur die Qualität des MPs wieder.
Ich hoffe da wird sich bei Warhead einiges ändern, da ich den PS von der ganzen Idee her doch recht gut finde.
mfg
Kannst du den auf allen Servern???
Ich kann den nur auf paar Servern went ihn aber nicht an, weil das voll mies ist, is mir nämlich selber schon passiert , da konnt das auch einer der hatt auch da biste dauernt gestorben, wenn man respawn ist.
@Gattsu: PS an an sich richtig geil, und bringt auch eigendlich imma voll Bock, aber wenn dann diese übelsten Buguser wie Katzenbill aufm Server kommen, dann bringt das einfach kein Bock mehr. Dann hör ich meistens auch gleich auf mit Crysis zoggen, weil ich kein Bock mehr darauf hab
naja ich sag mal so, die meisten sind buguser, aber wenn man die bugs schon von anfang kennt, kann man dadurch siene erfahrung einfach zum vorteil nutzen
es gibt immer mehr bugs, es gibt aber auch leute, die einfach nicht die benutzen, weil sie einfach dann a. angeflamed werden oder b. richtig spielen wollen
daher finde ich einfach jeder hat seinen stil
Da kann man Bill keinen Vorwurf machen.
Das ist nunmal so im Spiel drinn und es wird immer Leute geben die es nutzen.
Wenn andere das nutzen und ich weiß wie es geht, nutze ich das auch.
Mir gehen bei COD4 auch die leute aufn Sack, die nix anderes zu tun haben als mit Granaten um sich zu werfen.
Aber wenn alle das machen, dann mach ich das auch, sonst hätte ich ja einen Nachteil.
Wenn man mal ein Community Zocken verabredet, kann man sich da bestimmt einigen.
Ansonsten liegt das in der hand der Programierer.
mfg
Jaa schon kalr bloß die die es satt sind angeflamed zu werden und wirklich richtig spielen wollen, die haben kaum ne Chance gegen sunne Hardcore Bug-User.
Dann sollen sich die Bug-User halt nen Server mieten und darauf zoggen, und die anderen in Ruhe zoggen lassen, oder haben die Buguser so kleine **** das sie unbedingt in der Liste oben stehen müssen.:-D
Und es ist nix gegen Bill, wer halt richtig gut sein will, der muss wohl diese Bugs nutzen, aber ich finde es nervt auf Public Servern einfach.
Aber Bill ist ja immerhon so nett, und verrät uns seine Tricks und die Bugs die man bei Crysis ausnutzen kann.
>Könntest du uns nicht noch sun paar von diesen Special Tricks nenne???^^
aber nun verstehe ich auch, wie so mancher Spieler mich auf die Distanz mit der AK in einer Sekunde weg macht, das konnte ich noch nie nachvollziehen, jetzt ists klar. Sang9 und Konsorten zu Beginn der ESL, mir war stets schleierhaft wie die so schießen konnten und immer schneller waren, bei gleicher Zeit im Liegen... pff..
Jedenfalls danke an KatzenBill für die "Aufklärung", wie gesagt, ich hab immer jeden für bescheuert erklärt der mir mit SniperScope-Bug ankam, weil das Teil in meinen Augen halt immer normal war (= verzogen hat), da ich nicht wusste, wie man den "aktiviert".
naja, von dem Bug gehört hab ich ja schon oft. In jedem zweiten Match wurde ich als Sniper-Scope abuser beschimpft. In jedem Clan-War wollte der Gegner, dass wir das scope nicht mehr benutzen, seit Wochen. Und wir waren meist dagegen, weil wir einfach keinen Bug da kannten.
Jetzt ist mir das klar.... auch das viele wohl dachten ich lieg immer mit dem bug aufm Dach... LOL... dann kann ich wohl garnicht so schlecht sein, wenn sie mich alle für nen bug-abuser gehalten haben...
Ich denk mal es wirt noch viel ans Tageslicht kommen.
Zum Beispiel, das Schiessen während man sich hinlegt, das schieesen währedn man nachläd, das Granaten Werfen während man nachläad, Granaten so zu werfen das sie direct vor einem Hochgehen
Gibt viele Sachen die mir volkommen unklar sind
Jojo, das schiessen wärend man nachläd ist auch eine Bug. Ich glaube das sollte einfach gehn wenn man nachläd und auch schiessen drückt, schon gehts weiter.
Mhmm OK das probier ich morgen mal aus.
Weist du auch wie der mit dem Sturmvisier eght??
Vorhin meinte einer auffm Server er hätt nen nuen Bug gefunden unswar, kann er im Stehen mit Sturmviesir schiessen ohne das die Waffe verzieht. Und der Typ hat mir auch echt fast nur Headshots gegeben, keine Chance gegen den:(
Weil wenn das wirklich funzen würde er er nicht cheatet, dann wär das der Hardcore Bug schlechthin. Dann kannste den MP wohl ganz vergessen, wenn den 10 Leutte aufm Server kennen, und den nur ausnutzen
ja, das meinte ich ja auch eben wegen KatzenBill's video. Er schießt mit dem Laser-Visir und das Ding wackelt keinen Deut, echt komisch.
Gleiches gilt auch noch für das Gewackel durch explodierende Autos oder Granaten. Einige können mich direkt nach der Explosion einwandfrei abschießen, standen neben mir ... und ich seh nur Gewackel... ich glaube das stellen die irgendwie in der konfig ab!
Nööö, das mit dem ScopeBug weiß ich auch erst seit heute. Also das es da was gibt haben wir schon öfters gehört aber nicht gewußt wie das geht.
Jap und für diese Blengranaten. Wenn ich eine abbekomm seh ich erstmal kaum was, hör nix und kann mich keum bewegen.
Ich werf einen direkt vor einen geh im Cloak an ihm vorbei(denk ja er hört und sieht nix und bewegen kann er sich auch nciht!), aber der dreht sich eben schnell um und gebt mir im Cloak nen Headshot:shock:
Ach ja, hast du jetzt eigendlich rausgefunden wie das mit diesen rumgezappel geht???
Dieser (TO)(BETA zum Beispeil kann das auch übelst schnell, nur ich kann das irgendwie nciht:(
Ich find eigltich frech dass man sich mit "Skill" preist und sagt wie gut man ist und dann die ganzen Bugs benutzen
Tut mir Leid aber das hat nix mit Skill zu tun
Kann verstehn wenn du von allen Servern gebannt wirst
Nablike sag ich da nur...
Eindeutig ist das unfair getweaked (Bugusing) oder CHeat, den die Fy zielt nicht so übelst genau auf Entfernung im Autofeuer -.-
hab jetzt mal den ganzen thread gelesen:
tja, dann musst du uns wohl glauben, dass wir echt nichts davon wussten. Du kannst dir ja denken, dass wenn ich das gewusst hätte du nie aus dem Bunker raus gekommen wärst... sagst es ja selbst, mit dem bug kann jeder ohne skill treffen.. und da ich ein bisschen davon hab, hätte ich wohl noch viel besser getroffen.. naja.
Ich war stets davon überzeugt, dass alle sich über das scope aufregen wie es "normal" ist. Syntech meinte auch immer, dass ihr unter "bug" sicher meint, es sei einfach zu genau. Da dies nur ein Balancing Problem wäre hab ich es nie eingesehen darauf zu verzichten... jetzt ist mir die Sache auch klar, wir sind eben fast abgebrochen als wir das gelesen haben, das ist wirklich mies.
Wer uns kennt weiß, dass wir den ****** nicht machen, das macht doch keinen Spaß. Wenn wir jeden Mist benutzen würden wären wir auch auf nem anderen Niveau was die Statistiken angeht. Gleiches gilt für das andere Bug-Using. Einfach doof!
Stimmt einerseits, andererseits: die bugs sind nun mal im Spiel drin und ich habe bisher davon noch keinen selber gefunden, wieviele Bugs hast du schon selber gefunden ?
Da muß man sich glaube ich schon sehr intensiv damit beschäftigen um die zu finden, und ich denke dazu brauch man auch einen gewissen "Skill".
Ob man das nun gut oder schlecht findet ist eine andere Sache.
mfg
Lol was hast du denn, er benutzt das nicht genau so wieviele andere. Wenn du schnellen Jumpen meinst sry aber, ohne dieses feature is crysis lam wie eine schnecke, damit finde ich Crysis viel Elastischer und interessanter.´
@Randfee
Ich will mich gar nicht damit beschäftigen was damals war. Es reicht nur wenn ihr das heute in wars nicht mehr benutzt, weil wenn man schon Spielermäßig unterlegen spielt, dann sollte das ohne Sniperscope gemacht werden. weil damit kannst du wirklich aufn dach sitzen während ich auf einen Focusiere, tötest du mich in eine 0.001 Sec mit dem Bug und das ist nicht gut.
Kann mich nur anschliesen, Bugs oder Server Tools zu verwenden bei wärs sind echt unter Sau, dass aber wenn man nicht einmal das gewusst hat, kann man nichts dafür
Zu den Strafejumpen kann ich auch nur sägen, dass das Spiel sehr schnell dadurch wird und smit auch schwieriger
Das Spiel wird dadurch aber auch interessanter für Leute die mehr auf schnelle Spiele wie UT stehen, aber doch ab und an gerne mal ein bischen mehr Realismus wie z.B. in Battelfield2 hätten.
Crysis ist da schon die richtige Mischung, wenn die ganzen anderen Bugs nicht währen, die einem echt den Spaß verderben.
mfg
Edit: aber das allerschlimmste an Crysis ist das Forum hier(im positiven Sinne).Ich willl schon seit Stunden UT zocken, bin aber immer noch hier. Jetzt ist Feierabend für heute. Ich wünsch euch ne gute Nacht, bis morgen.
Naja, ich kann mich noch erinnern, wo ich Crysis angefangen hab im MP zu zocken, kein plan von nichts gewusst, dann kam ein Clankollege her und meinte er könnte die wände ultra hoch springen, manoman der halbe clan war dann nur noch an der sache dran^^ Davor war ich CS und BF Zocker, null plan davon erstmal gehabt^^
Ich finde einfach, dass vorallem wenn man die sachen gar nicht kann, dass man hilfestellung geben sollte, weil ich finde es voll beschissen, wenn dann einfach die leute da sind und man fragt die dann und bekommt keine antwort, da es bei Bill jetzt nimmer der fall ist wissen wir^^
Es wäre viel viel besser wenn man das gleich am anfang den leuten zeigen könnte, ich bin auch meisten alleine auf meinen server, da kommt immeriweder jemand, der mit mir zocken will, dann sieht er des was ich da so mach, dann wirst du entweder als cheater beschimpft oder er fragt dich, dann erklärt man es ihm einfach
Was ich halt echt schlimm finde ist dann des, wenn es leute wissen, dass es solche bugs gibt und dann nur noch damit rumflamen, solche leute könnte ich einfach gegen die wand werfen, kommen auf den server und flamen jeden an der a. durch einen bug getötet wird oder weil der dann kein skill hat zu zocken
Ich finds normal, wenn ich MP zocken und dann kommt einer auf den server der mich pwnd dann sag ich gleich mal auch im TeamSpeak cheater und alles andere, aber dennoch braucht man den gleich nicht anflamen
Nunja, ich denke mal das atm bei den meisten Crysis zocker einfach die bugs als selbstverständlich genommen wurde und genau das ist der punkt
- Crysis2142
dumme frage...was ist bitte daran skill bugs zu finden...das ist langeweile mehr nicht...wir FC leute haben auch schon viel herausgefunden und das nur durch rumblödeln auf unserm server....zb wie man mit einem sprung vom Strand bis auf die Proto kommt (shore)...einfach auf die motorhaube eines autos stellen das fährt dann über einen hügel und wenn man das timing hat kann man dann vom strand bis auf die proto springen ohne energie zu verlieren.... ist evtl mal nützlich um schnell in die proto zu kommen..aber im großen und ganzen sinnlos...
und skilled bin ich deswegen nicht...war halt zufall...so wie das mit dem sniperscope bug garantiert durch zufall entdeckt wurde...
wie gesagt: einige bugs gehören einfach zu crysis und wegen einigen anderen könnte ich jedesmal die DVD zerbrechen.....
Jetzt mal abgesehen von dem rumgehüpfe , welche Bugs siehst du denn in meinem Video :shock:? Würde mich mal interessieren
Den aller-aller-größten Teil dieser Sachen lernt man in 1 , 2 Spielen gegen 9th oder Creativ` , zumal mir ja einige Sachen wie unsichtbare Claymores legen echt schleierhaft sind ...
Das mit dem Sniperscope-Bug hat mir ein Spieler vom [760] Clan gesagt , aber eigentlich ist der Bug nicht so besonders nützlich/toll und auch unfair .
Bitte fangt jetzt nicht alle an den zu benutzen :D
Wenn ihr wollt , kann ich ja mal einen Thread über den " Schweden-Style " aufmachen , also übertriebenes Bugusing ... Allerdings bin ich da nicht so der Spezialist , 9th kennt sich da vieeeeeeel besser ( zu gut ? ) aus
Pleezefragme hat dich damit glaub ich nicht gemeint.
Ja mach mal nen Tread auf pls.
ja 9th -.-
als wir noch inner ESL waren haben die uns in 3-5 min platt gehabt -.- und alle ne kd von 5,0 oder so.... :-?
ka wir ham die leute als cheater abgestampelt... da ist es einfach schon fast zu offensichtlich... die treffen (egal wo) immer den kopf und geben 4 schüssse ab dann ist man tod und dabei ist es egal was man macht
vielleicht kennen diese leute doch noch mehr bugs mit denen man sehr schnell jeden platt machen kann...:-?
EDIT: ja mach mal nen thread auf und schreib da mal alles rein was es so gibt.... würde mich echt interesieren
@Katzen Bill
Wieso verzieht deine Waffe nicht, ist das ein Cheat?
Also vom aiming her sieht man schon das du richtig gut bist.
Finde es nur etwas schade das du den SniperScopeBug mit drin hast. Sowas brauchst du doch nicht.
Ich wäre mal für ein Video ohne Bugs.
mich faszinierts das sich deine waffe trotz dauerfeuer kein bisschen verzieht...
ey ich glaub man kann hier den thread umbennen^^
Crysis Multiplayer Bugs Fragen & Antworten
@Bill
was haste den bei der waffenträgheit?
wie viel halt
:hammer:Infinity-Style
ähm... strafejumping ist kein bug das hat crytek bewuss reingetan! das ham die im monthly update geschrieben...
und warum alles auf high? wenn dann alles auf low... jeder frame zählt verstehe den sinn jetzt nicht so ganz bei deinem post
EDIT: @willy: oder so kann mans auch ausdrücken xD
Ich wette er hat es geschafft nen neuen ACC hier zu erstellen. Mal sehn wie lange es dauert, bis er wieder gesperrt wird 8)
Hehe LoL
Infinity mach mal bitte ein Video wie du spielst. Ich wette du schreibst mehr in den Chat als was zu zoggst ;)
Edit: Der Satz sagt doch schon alles ->
Nee, das ist er nicht denke ich. Schau dir mal die letzten Posts an. Infinity hätte sich nicht ganz so dumm angestellt.
lol schummelconfig
naja sowas gibbet net, da hat crytek schon vergesorgt, wenigstens etwas^^
naja, am besten ein vid, weil ich will das in der ego shooter pers. sehen, will die videos studieren und dann kommen meine fragen
- Crysis2142
Können wir gerne machen . Sag mir doch bitte deine ICQ-Nummer , xfire-Namen dann können wir eine Uhrzeit ausmachen :)
Was meinst du mit dem Video ?
So eine Cheaterconfig gibt es sogar , die sogenannte Ultra-Low config . Ich hab die mal zwecks Performancegewinn ausprobiert aber bei dem Anblick vergeht es einem echt . Die allermeisten Texturen bestehen da nur noch aus einer Farbe und sind so grottig schlecht aufgelöst ...
:vomit:
Dagegen ist die normale Low-Einstellung ein Augenschmaus :-D
http://www.crysisnews.de/news-artike...s,27559,1.html
von Sven Metzger persönlich:)
"Die Config ist allerdings für alle Spieler, die kompetitiv in diversen Ligen aktiv sind, nicht erlaubt."
P.S.: Keine Ahnung ob das die ist, die du willst, ich weiß nicht ob es noch andere gibt.
Ja is klar, du würdest sie gerne ausprobieren, für mich ist das cheaten.
Ich bin im Crysis MP auch nicht besonders gut, K/D Verhältnis von 0,5:1,
aber deswegen versuch ich auch nicht zu cheaten und kämpf
lieber fair. Manche Spieler haben wirklich ein super Aiming, aber
wenn ich mir das Video hier anschaue und sehe das bei Dauerfeuer
mit Zielfernrohr die Waffe überhaupt nicht verzieht kommen mir
doch Zweifel ob er hier fair kämpft.