• Elektrolyse (und damit Brennstoffzellen) scheitert u.A. an der Verfügbarkeit der Katalysatoren
  • Solarzellen sind nicht "zu ineffizient" (was heißt das überhaupt, die sind viel bessre als Photosynthese), 40% packen die Siliziumzellen aber niemals, das packen zur Zeit nur Triple Zellen aus GaAs, die wiederum aber viel zu teuer sind und nur im All oder in Konzentratorsystemen eingesetzt werden - breiter eingesetzt (auch in Kraftwerksgröße in sonnigen Regionen der Welt) ist das schon heute eine durchaus potente Technik!
  • Solarthermie ist relativ simple Technik, langzeiterprobt und relativ günstig. Es gibt nur irrationale politische Pseudogründe nicht direkt in Nordafrika größere (geeignete) Flächen mit Kollektoren zu versehen!
  • Portable Speicherung (für e-mobility) ist ein RIESEN-Problem, ja, da müssen halt Leute sich ihre Köpfe zerbrechen bis es besser geht! Vom Rummeckern passiert da nichts!
  • Globale Speicherung wäre über ein paar Großprojekte (Pumpspeicher) z.B. in Norwegen so weit machbar, dass die auftretende Schwankung aus Wind & Sonne glattgebügelt werden könnte, ist aber wie Desertec auch, eine pol. Frage
  • Gezeiten/Wellen/Meerresströmung anzapfen, da gibt es Ideen und da sehe ich auch noch viel Potential
letztendlich ist ein ein breites Feld in dem Gehirnschmalz und Kreativität gefragt sind. Es ändert sich nichts an dem was ich oben sagte: Anpacken! Über Konzepte philosophieren kann jeder, aber diese auch ein/abschätzen können und wirklich auch mal den Teufel im Detail suchen kann man nur mit einem gewissen Know-How und Breitenwissen.

Genau da sehe ich aber auch große Lücken, auch Akzeptanzprobleme der Forschung in der Gesellschaft. Ich weiß nicht wieso das so ist. Ich hab keine Ahnung warum Großteile der Leute hier so wissenschaftsfeindlich sind und auf der anderen Seite ohne zu zucken die Früchte der Forschung für sich (aus)nutzen.

Ich sehe weiterhin viel zu oft Menschen die in eigentlich traurigen Situationen in denen grobes Unwissen und Naivität zum Vorschein kommen nicht sagen: "muss ich mir mal anschauen" bzw. "erklärs mir mal genauer" - Die lachen dann und machen ihre Witzchen darüber "schon immer schlecht in Mathe" gewesen zu sein, usw. usw. Das ist eh alles Hokus Pokus und tangiert sie ja angeblich nicht.

In meinem Umfeld stellen wir uns dann oft die Frage, ob es als Wissenschaftler überhaupt erstrebenswert ist sich für so ein Volk zu "opfern" und nach den Lösungen zu suchen die dringend notwendig sind... während es denen quasi komplett am A**** vorbeigeht ob man den ihren jetzt vor ihrer eigenen Dummheit rettet oder nicht. Die Antwort könnt ihr euch ja denken!