Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Atomkraft ? Nein Danke?

Professional Avatar von chenjung

Standard Atomkraft ? Nein Danke?

Wie seht ihr das denn mit unseren Deutschen AKW´s?

Wir in D haben ja 3 AKW´s die als Gefährlich eingestuft werden:

Krümmel
    Bibles A,B

So, die AKW´s welches als Unsicher eingestuft wurden, können ja vom Netzgenommen werden, aber alle AKW´s aus Deutschland zu entfernen würde ich nicht tun. Weil das ist ja das Ziel, aber dann müssten wir den Storm ja aus Frankfreich oder der gleichen einkaufen, und viel Sicherer ist das nun dann auch nicht, oder?
    CPU: i9 13900K € 5.5 Ghz | RAM: 32GB DDR4 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 3070 OC | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Darkbase 900 Case | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 24" BenQ Monitor |

Professional Avatar von R@ge

Standard

Das Problem ist, dass es absolut nutzlos ist, wenn wir in Deutschland die AKWs abschalten, denn in unseren Nachbarländern befinden sich auch AKWs, die wahrscheinlich weitaus unsicherer sind als unsere. Wenn dort eines explodieren würde, wären wir genauso betroffen .

Ich finde man sollte zuerst die unsicheren AKWs abschalten und alle anderen so erweitern, dass sie sicherer werden, dann aber in ganz Europa, denn sonst nützt es ja nichts, wenn wir hochmoderne AKWs haben und alle anderen nicht.

Außerdem sind die Strompreise schon so hoch, wenn man alle AKWs abschalten würde, wäre das noch teurer, dann arbeitet man in Zukunft nur noch für Strom, Wasser und Sprit, den man benötigt um auf die Arbeit zu kommen

Professional Avatar von JamDeluxe

Standard

Eine Abschaltung sollte nur dann stattfinden wenn es auch wirklich notwendig ist!
    Ich bin dafür die Dinger erst mal auf Herz und Nieren zu untersuchen und evtl. zu restaurieren, wenn das nicht genug ist kann man immernoch abschalten.

Professional Avatar von randfee

Standard

nutzlos ist nur reines abschalten, ja. Nutzlos wäre es aber nicht, wenn wir jetzt die Ärmel hochkrempeln, Geld SINNVOLL in die Hand nehmen und die Energietechnik von Morgen selber aufziehen, wenn die anderen zu blöd dafür sind!

Wir sind Deutschland, wir haben die Technologie vor 70 Jahren enorm nach vorn geworfen, das können wir auch heute noch...

... ja wenn....

.. wenn sich die Leute auch ein wenig für Wissenschaft und Technik interessieren würden und sich auch wirklich Know-How aneignen würden
    Leider sieht man im hohen Maße, wie bei großen Bevölkerungsteilen genau das Gegenteil der Fall zu sein scheint.
    Als Beispiel Leute hier im Forum, SPIELER. Da kam hier neulich das Beispiel auf, dass jemand, der die ganze Zeit online ist und zockt nicht weiß was ein Pfad ist . Heute komme ich manchmal auf einer LAN Party vorbei und da kriegen sie ihr Netz nicht richtig ans laufen, obwohl alles viel einfacher ist als früher. Müssten die Kids sich heute nicht gar noch VIEL BESSER mit den Rechnern auskennen als vor 15 Jahren?! Tun sie aber leider aus mir nicht direkt erschließbaren Gründen nicht.

Gleiches gilt für Physik und Technologie. Mit Schrecken stelle ich fest, dass nichtmal ein Drittel der Bevölkerung weiß wie überhaupt UNGEFÄHR der Kernreaktor läuft... ganz zu schweigen von der Solarzelle. Wie soll man mit so einer Gesellschaft, die mehr Spaß an Top-Modell und Superstar-Sendungen hat als als der Wissenschaft das nächste Menschheitszeitalter (Nachhaltige Energiegewinnung) anstoßen?

Kapier ich nicht .... Wir (Wissenschaftler) können auch nicht alles allein machen, wenn die Bevölkerung nicht dahinter steht bzw. das Geld für Unsinn draufhaut!
    2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3

Professional Avatar von HunT

Standard

Zitat Zitat von randfee Beitrag anzeigen
    .. wenn sich die Leute auch ein wenig für Wissenschaft und Technik interessieren würden
    Wie ich aus meinem Studium ( IT- und Elektrotechnik ) die Lage einstufe, liegt das Problem eher darin, dass sich der Laie sagt, "boah, Technik ist aber so kompliziert und bla bla bla". Es ist verständlich, dass man sich eher für etwas interessiert, wo man weniger nachdenken muss, zumindest bezogen auf die meisten Leute. Vor allem klingt Technik in seinem Detail für den Laien sehr uninteressant! Wenn ich auf meinen eigenen Freundeskreis schaue, dann sind da nur zwei dabei, die sich für Technik interessieren, der Rest sagt dann, "ist mir zu kompliziert, hab eh keine Ahnung von, mach du mal".
    "Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
    (Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)

Professional Avatar von DrunkenMonkey

Standard

Atomkraftwerke sind eh nur eine Übergangslösung.
    Ich frage mich, wann Kernfusionsreaktoren endlich mal soweit sind.

DAS wäre ein Fortschritt. Habe vor 2 Jahren oder so mal ein Referat über die Dinger gehalten in der Schule, deswegen hab ich da etwas Ahnung von.
    Sind natürlich auch keine Hexenwerke und haben ein paar Nachteile, sind aber definitiv besser als Atomspaltkraftwerke ^^

Nur mit Wind-/Solar-/Wasserströmungskraftwerken usw kann man den globalen Energiebedarff einfach nicht decken. Das kriegt man nicht mehr hin.

Ich hasse ja die jeweiligen Lobbys dafür dass wir zB noch immer nicht so recht von Öl usw loskommen.

Semi Pro Avatar von hyper.aN#

Standard

wofür ich vorerst mal bin ist die tatsache das europaweit (oder sogar weltweit) ist das einheitliche Sicherheitsstandarts gibt

was nützt es wenn in Deutschland KEIN einziges AKW ist jedoch 100 km von der Oberpfalz (Bayern) entfernt ein AKW in Tschechien in die Luft geht
    dadurch müsste die ganze Oberpfalz evaquiert werden

zusätzlich bringt uns es garnix aus der Atomenergie auszusteigen wenn wir keine alternativen kennen

und kommt mir ja nicht mit erneuerbaren energien wie Holz/Mais/Raps
    denn dafür werden rießige flächen gebraucht die eigentlich für die Herstellung von Lebensmitteln gebraucht werden

Solarenergie ist noch zu uneffizient
    (keine genauen zahlen nur meine Meinung)

das glas der solarzellen reflektieren min. 25% der Energie
    die Silizium-Schicht kann von den 85% glaub ich nur 40% nutzen

Das riesen Projekt in der Sahara ist glaub ich vorerst auf Eis gelegt
    dies könnte den energie bedaft decken allerdings möchte keiner der bürger in dieses projekt investieren da dies Steuererhöhungen bedeuten könnte

Dann kommen wir noch zu einer Problematik

es kann keine Energie gespeichert werden

im sommer wird überschüssiger Strom von Kraftwerken in die Erde geleitet und Bio-Gas anlagen verbrenen das überschüssige Gas

Moderator Avatar von M3nTo5

Standard

Wasserstoff-Elektrolyse zur Speicherung. Da hat man die Alternative... scheitert nur am Transport.
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

Professional Avatar von randfee

Standard

• Elektrolyse (und damit Brennstoffzellen) scheitert u.A. an der Verfügbarkeit der Katalysatoren
    • Solarzellen sind nicht "zu ineffizient" (was heißt das überhaupt, die sind viel bessre als Photosynthese), 40% packen die Siliziumzellen aber niemals, das packen zur Zeit nur Triple Zellen aus GaAs, die wiederum aber viel zu teuer sind und nur im All oder in Konzentratorsystemen eingesetzt werden - breiter eingesetzt (auch in Kraftwerksgröße in sonnigen Regionen der Welt) ist das schon heute eine durchaus potente Technik!
    • Solarthermie ist relativ simple Technik, langzeiterprobt und relativ günstig. Es gibt nur irrationale politische Pseudogründe nicht direkt in Nordafrika größere (geeignete) Flächen mit Kollektoren zu versehen!
    • Portable Speicherung (für e-mobility) ist ein RIESEN-Problem, ja, da müssen halt Leute sich ihre Köpfe zerbrechen bis es besser geht! Vom Rummeckern passiert da nichts!
    • Globale Speicherung wäre über ein paar Großprojekte (Pumpspeicher) z.B. in Norwegen so weit machbar, dass die auftretende Schwankung aus Wind & Sonne glattgebügelt werden könnte, ist aber wie Desertec auch, eine pol. Frage
    • Gezeiten/Wellen/Meerresströmung anzapfen, da gibt es Ideen und da sehe ich auch noch viel Potential
    letztendlich ist ein ein breites Feld in dem Gehirnschmalz und Kreativität gefragt sind. Es ändert sich nichts an dem was ich oben sagte: Anpacken! Über Konzepte philosophieren kann jeder, aber diese auch ein/abschätzen können und wirklich auch mal den Teufel im Detail suchen kann man nur mit einem gewissen Know-How und Breitenwissen.

Genau da sehe ich aber auch große Lücken, auch Akzeptanzprobleme der Forschung in der Gesellschaft. Ich weiß nicht wieso das so ist. Ich hab keine Ahnung warum Großteile der Leute hier so wissenschaftsfeindlich sind und auf der anderen Seite ohne zu zucken die Früchte der Forschung für sich (aus)nutzen.

Ich sehe weiterhin viel zu oft Menschen die in eigentlich traurigen Situationen in denen grobes Unwissen und Naivität zum Vorschein kommen nicht sagen: "muss ich mir mal anschauen" bzw. "erklärs mir mal genauer" - Die lachen dann und machen ihre Witzchen darüber "schon immer schlecht in Mathe" gewesen zu sein, usw. usw. Das ist eh alles Hokus Pokus und tangiert sie ja angeblich nicht.

In meinem Umfeld stellen wir uns dann oft die Frage, ob es als Wissenschaftler überhaupt erstrebenswert ist sich für so ein Volk zu "opfern" und nach den Lösungen zu suchen die dringend notwendig sind... während es denen quasi komplett am A**** vorbeigeht ob man den ihren jetzt vor ihrer eigenen Dummheit rettet oder nicht. Die Antwort könnt ihr euch ja denken!
    2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3

Semi Pro Avatar von hyper.aN#

Standard

ja die Gezeitenwerke sind eine relativ gute sache
    allerdings werden bei vielen solcher projekten
    Umweltaktivisten einen Strich dardurch ziehen

[Spöttisch on]

es werden tausende Fische durch gezeitenwerke gefährdet!

(WindKraft)

die Ländiche Landschaft wird durch solche Anlagen regelrecht zerstört!
    in der nähe von wohnorten werden die Anwohner durch das surren oder den Schatten
    gestört

[Spöttisch off]

[Realisctisch on]

nicht die gezeitenkraftwerke ruhinieren die Fischwelt
    sondern der Mensch der durch überfischung extrem

(WindKraft)

Wir sind auf solche Technologien angewiesen!
    es ist niemals bewiesen worden das schäden durch Windkraftanlagen erzeugt wurden
    zusätzlich ist die Strörung nur als grund für den Baustop gedacht
    und weil nicht sehr viele einen solchen Turm in der Nachbarschaft haben wollen
    und der Schatten stört nicht wirklich und es ist kein Surren zu hören

[Realisctisch off]

im großen und ganzen wollen die menschen doch garnicht neue technologien
    beispielsweise das 3 Lieter Auto

es gibt solche Motoren/autos schon seit ca 2005
    doch die Autoindustrie will diese Autos nicht auf den Markt bringen da diese wniger kosten und weniger profit mitsichbringen

SATZ ZUM AMBSCHLUSS

Die Menschheitist zu STUR um sich wirklich neue Ideen zum Richtigen zeitpunkt einzusetzen

erst 5 minuten vor AMAGEDDON sind viele erst berreit darüber NACHZUDENKEN ob sie etwas falsch gemacht haben könnten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte