Hm c4te hat doch in dem Thread "Zum Multiplayer" oder so ähnlich beschrieben, dass Crytek sehr wohl eine eigene Cheatprotection eingebaut hat. Frage ist jetzt, ist die nur in Verbindung mit Punktbuster als "Schutz" zu sehen und ist die standardmässig aktiviert? War sie auf den Servern aktiviert wo gecheatet wurde? Waren das PB geschützte server?
Ich gehe mal nicht davon aus, bzw. nehme ich an das PB hier auf verlorenem Posten steht da clientseitige Bugs ausgenutzt werden. Die dürfte dann wahrscheinlich auch die Crytek-Cheatprotection nicht stören.
Fakt ist Crytek "versucht" ansatzweise etwas zu unternehmen und wir können nur hoffen, dass sie das auch weiter so handhaben und sich dieser Thematik besonders zuwenden. Sprich bugs mit Patches fixen und den Cheatschutz weiterentwickeln.
Cheater zu loggen dürfte mit erwähnter Methode über den CD-Key auch nicht das Problem sein. Vielmehr gibt es dann aber wieder ärgerliche Unannehmlichkeiten, wenn z.B. die Serial geklaut wird. Dann versucht mal zu beweisen, dass nicht ihr der cheater wart. Bzw. beweist einem Cheater, dass er nicht beklaut wurde, wenn er das behauptet.
Ist imho alles viel zu unsicher und zuviel Aufwand. Vielleicht wäre da eine extra ID ala SteamID besser.
Viel kann auch die Community dazu beitragen. Deswegen wäre mir Voteban oder ein ähnliches System sehr willkommen. Natürlich nicht das aus css, wissen wir alle, dass das nie funzt, weil jeder sofort reconnected, wenn er zuviele banvotes hat.
Aber vom Prinzip her eine gute Sache.