Zitat Zitat von CaptainChris Beitrag anzeigen
..... alles andere ist Geschmackssache.
Action muss klaren Regeln folgen. Man bekommt Befehle, was zu tun und zu unterlassen ist. Würde man sich einquartieren und es sich mit dem Gewehr auf der Farm gemütlich machen, bräche dieses das realistische Gesamtbild und passt nicht zur bedrängenden Flucht vor den Feinden. .....
Genau so soll man sich dort auch fühlen. Das ist beabsichtigt! Umgeben vom prasselnden Regen, den Helikoptern und den gerade noch schützenden Blättern der Bananenpalmen, sitzt man mitten im Tal fest und wird von den Koreanern erbarmungslos gejagt. Da der Funkkontakt zur Basis abgerissen ist, steht man alleine da und muss sich irgendwie durchschlagen, da der Atem des Feindes bereits im Nacken zu spüren ist.

Hier Kommen wir zu Kern der Probleme: "Geschmackssache", "Man bekommt Befehle, was zu tun und zu unterlassen ist" und "realistische Gesamtbild"

Geschmackssache:
Wenn Geschmackssache mit Logik, Erfahrungen und Akzeptanz kollidiert, haben wir ein Problem. Es gibt Tonnen von Filmen, Musik und PC-Spielen deren Macher sich auf "Geschacksache" berufen und die irgendwo, meist zurecht, vermodern. Oder anders, die bekannte "Inselfrage". Wenn das Gehirn dann doch noch zum Einschalten gezwungen wird, nimmt niemand "Alarm für Cobra 11" mit, sondern doch das "A-Team"! ( Ok, ich würde beides nicht mitnehmen )
Oder bezogen auf SF-Filme nehmen die meisten dann doch eher "Bladerunner" als "2012" mit! Und das ist KEIN Zufall!

Man bekommt Befehle, was zu tun und zu unterlassen ist..:
Dazu einfach die Frage: WARUM?
Oder etwas frecher: Warum muss ich mich irgendeinem Quatsch beugen?
Denn dieser Satz impliziert, dass der Schreiber sich in Besitz allumfassender Weisheit wähnt. Aber was, wenn jemand, der reale Luft atmet, zu dem Schluss kommt, der Befehlende hat keine Ahnung von Militär, Taktik und dem Leben überhaupt. (weil er z.B. Palmen und Bananenstauden verwechsel.. -bin ich wieder fies )

realistisches Gesamtbild:
DAS ist das zentrale Problem überhaupt!
In mir bricht regelmäßig die Panik aus, wenn ich in Zusammenhang mit Spielen, Realismus-Debatten verfolge oder Realismus-Mods vorfinde.
Wobei die Crysis-Gemeinde Waisenknaben im Vergleich zu den STALKER-Moddern sind.
Ganz brontal gesagt: "Da wollen Leute was von Realismus erzählen, die sich kaum die Hose anziehen können und von Mutti zur Schule gefahren werden...." -JaJa, das ist natürlich verallgemeinert, stark und fies übertrieben, aber der Kern der Aussage sollte damit deutlich sein.

Und damit wieder auf in die Bananenplantage mit den kugelsicheren Helden und Helicoptern:
realistisch wäre, dass ich mit meinen Marines, nach Befehl und Gehorsam, innerhalb kürzester Zeit in unserem eigenen Blut liegen würden!
realistisch wäre es, die Helis so schnell wie möglich vom Himmel zu holen!
realistisch wäre, Schutz in Gebäuden und unter Felsen zu suchen, statt zwischen Bananen herumzuhüpfen!
realistisch wäre der Befehl: " Holt die verdammten Helicopter runter! Jeder nach eigenem Ermessen 'Feuer frei'!"
Und wie schon geschrieben, wäre es kein Rainy-Mod sonder Crysis, hätte ich die sogar ohne LAW abschiessen können. - Und dabei hätte ich mich keinen Deut weniger "bedrängt" gefühlt! Und der Spieler hätte im Gegensatz zum "Rainy-action-Konzept" ein Erfolgserlebnis! (Darum spielen wir doch hauptsächlich. Oder täusche ich mich da?)

Ihr werdet bemerkt haben, dass mich die Bananen-action nicht loslässt..
Es ist einfach ein schönes Beispiel, um verschiedene Probleme zu diskutieren.

Fortsetzung folgt.....
hab mich entschlossen, RainyDays doch noch weiter zu spielen,
mal sehen, ob ich das "Befehl-und Gehorsam-Gameplay" aushebeln kann...

.

PS: kann man in Crysis nicht verhindern, dass es in den Gebäuden regnet?