Umfrageergebnis anzeigen: Welche Stelle mögt ihr am liebsten?

Teilnehmer
36. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Intro bis Maulwurf

10 27,78%
  • Schleichszene zur Farm

9 25,00%
  • Farmverteidigung

8 22,22%
  • Flucht von Farm

9 25,00%
  • Sniperszene

12 33,33%
  • Konvoiüberfall bis Anfang der Wiese

12 33,33%
  • Wiese säubern (wenn es deutlicher gewesen wäre)

6 16,67%
  • Hotel einnehmen

5 13,89%
  • Endkampf mit Helis

3 8,33%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 102 von 113 ErsteErste ... 25292100101102103104112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.011 bis 1.020 von 1125

Thema: [SP] Rainy Days - Released

Erfahrener User Avatar von AndiCloak

Standard

@FDenton

Maps "reparieren" mache ich auch ganz gerne. Ich hatte schon einige gar nicht so schlechte Maps, bei denen die komplette Geräuschkulisse fehlte. Wie beim Film sind Musik und Sound (bei Spielen hauptsächlich die Umgebungsgeräusche) sehr wichtig. Sie bringen erst das richtige Gefühl für die Welt. Die Map spielt sich dann gleich ganz anders.
    Desweiteren verändere ich auch gerne den Ozean , die Vegetation und manchmal auch die Time of Day, wenn sie gar zu schrill ist.

Semi Pro Avatar von Jaco_E

Standard

Bitte nicht zu weit vom Thema abweichen.

Professional
    PotW Gewinner: 1

Standard

Jaco hat es schon sehr schön formuliert. Ich nehme die Kritik zu Herzen, aber alles andere ist Geschmackssache.

Zitat Zitat von FDenton Beitrag anzeigen
    Es funktioniert meist nicht, um Action-Vorstellungen, Explosionen und Einzelideen herum eine vernünftge und gute Geschichte zu basteln.

Immer von einer Geschichte/Storyline ausgehen und dann schauen, ob das eine oder andere Actionelement passt. Und nie mehr abbeissen als man kauen kann.
    Das ist wieder mal eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich liebe Thriller ebenso wie "Actiongeschichten" wie in Call of Duty. Beides hat seinen Reiz. Für mich das Zweite in Spielen um einiges mehr.
    Bei aktuellsten Spielen wie Splinter Cell mag es für ein 120 Mann Team vielleicht möglich sein erst die Geschichte zu schreiben. Aber die Realität sieht anders aus. Ist der Level langweilig, nützt die beste Geschichte nichts. Beides muss aneinander angepasst werden und auf dem Trohn steht zuallererst das Leveldesign und Gameplay. Darum wird die Geschichte gesponnen.

Ein paar Zeilen zu Schlachtgetümmeln:
    Sie funktionieren meist nicht und sind sehr schwierig. Vor allem deshalb, weil die AI nicht zu bändigen ist und der Zufall zuschlägt. Es ist dann sehr schwer die Story durchzuziehen. Darum werden sie von Profis (Crytek) in Cutscenes verlegt.
    Cutscenes und Ingame-Skripte sind aber etwas vollkommen anderes.

Man kann ja nicht, nur weil es unmöglich sein soll, die Schlachten im Spiel zu zeigen, alles in Videos verlegen. Gerade das Unmögliche muss doch zu schaffen sein und weckt in mir die Lust, die Herausforderung zu bestehen. Vielleicht ist Crysis nicht das optimale Spiel dafür, aber es geht und wir haben einiges aus Rainys gelernt, was man bezüglich der KI lieber lassen sollte.

... Kugelfeste Gegner und auch kugelfeste Teamkameraden sind extrem suboptimal! Ich fühle mich dabei als Spieler nicht gut. Was soll ich da noch ausser von allen Seiten Kugeln einzustecken und sich nicht wehren zu können.... ein paar Koreaner abzuknipsen bringt dann auch nichts.
    Genau so soll man sich dort auch fühlen. Das ist beabsichtigt! Umgeben vom prasselnden Regen, den Helikoptern und den gerade noch schützenden Blättern der Bananenpalmen, sitzt man mitten im Tal fest und wird von den Koreanern erbarmungslos gejagt. Da der Funkkontakt zur Basis abgerissen ist, steht man alleine da und muss sich irgendwie durchschlagen, da der Atem des Feindes bereits im Nacken zu spüren ist.

Action muss klaren Regeln folgen. Man bekommt Befehle, was zu tun und zu unterlassen ist. Würde man sich einquartieren und es sich mit dem Gewehr auf der Farm gemütlich machen, bräche dieses das realistische Gesamtbild und passt nicht zur bedrängenden Flucht vor den Feinden. Zudem muss es vorran gehen, ein heftig umkämpfter Platz wird irgendwann langweilig, die Performance bricht dank tausend Leichen ein und wer weiß wie das Gebiet nach den Attacken der Koreaner überhaupt aussieht? Ist noch genug Platz da um vernünftig zu spielen oder versperren Bleche und Kartons den Boden?

"Die paar Koreaner auszuknipsen" bringt etwas, und zwar den Weg für die Flucht freizumachen. Geschützt unter den Palmen kratzen die MGs der Helis kaum am Lack des Nanosuits. Aber die Verstärkung am Rande der Plantagen wendet das Blatt und es kommt zu einem Minifinale. Das ist dramaturgisch aufgebaut. Endlose Ballerszenen mit normalen Waffen ohne optische und gleichtönigen, berechenbaren Flugrouten der Helikopter wären langweilig.

Das hat alles einen Sinn, der beim Spielen vielleicht nicht bewusst wird, es steckt aber deutlich mehr dahinter, als den Spieler zu nerven, weil die Helis unverwundbar sind und man Anweisungen bekommt.

Zitat Zitat von AndiCloak Beitrag anzeigen
    Erhöht den Schwierigkeitsgrad! Stellt mich vor scheinbar unlösbare Probleme, baut Rätsel ein und laßt ruhig mal eine Uhr rückwärts laufen. Wenn der Countdown für eine Situation begründet ist, bringt er seinen eigenen Nervenkitzel.
    Das sehe ich genauso. Wenn es gut ausbalanciert ist und auf leichtestem Schwierigkeitsgrad auch für Anfänger locker zu schaffen ist, sind Zeitlimits nutzbar, falsch eingesetzt verderben sie einem das ganze Spielgefühl.

Zitat Zitat von zezeri Beitrag anzeigen
    Schleichparts ohne Waffen gehören nicht in Crysis. Wenn dann kann man es so machen, dass wenn alle alarmiert sind, mehr verstärkung kommt und der schwierigkeitsgrad ansteigt.
    In Crysis vielleicht nicht, in Rainy Days schon. Mit Waffen wäre unpassend und Verstärkung unangemessen für den ungemein wichtigen Mix aus Action und ruhigen Szenen.

Zitat Zitat von Petunien Beitrag anzeigen
    Wie schießt man diese vermaledeiten Helis ab?
    Wenn das mit den FPS nicht klappt, kannst du mal den Trick hier probieren:

"Wenn das nichts hilft, probiert diese Datei. Geht in den Rainy Days Ordner, nehmt die GameData.pak und ersetzt die GaussBullet.xml unter "Scripts>entities>Items>XML>Ammo" mit der aus dieser Datei."

Newbie

Standard

Zitat Zitat von CaptainChris Beitrag anzeigen
    ..... alles andere ist Geschmackssache.
    Action muss klaren Regeln folgen. Man bekommt Befehle, was zu tun und zu unterlassen ist. Würde man sich einquartieren und es sich mit dem Gewehr auf der Farm gemütlich machen, bräche dieses das realistische Gesamtbild und passt nicht zur bedrängenden Flucht vor den Feinden. .....
    Genau so soll man sich dort auch fühlen. Das ist beabsichtigt! Umgeben vom prasselnden Regen, den Helikoptern und den gerade noch schützenden Blättern der Bananenpalmen, sitzt man mitten im Tal fest und wird von den Koreanern erbarmungslos gejagt. Da der Funkkontakt zur Basis abgerissen ist, steht man alleine da und muss sich irgendwie durchschlagen, da der Atem des Feindes bereits im Nacken zu spüren ist.

Hier Kommen wir zu Kern der Probleme: "Geschmackssache", "Man bekommt Befehle, was zu tun und zu unterlassen ist" und "realistische Gesamtbild"

Geschmackssache:
    Wenn Geschmackssache mit Logik, Erfahrungen und Akzeptanz kollidiert, haben wir ein Problem. Es gibt Tonnen von Filmen, Musik und PC-Spielen deren Macher sich auf "Geschacksache" berufen und die irgendwo, meist zurecht, vermodern. Oder anders, die bekannte "Inselfrage". Wenn das Gehirn dann doch noch zum Einschalten gezwungen wird, nimmt niemand "Alarm für Cobra 11" mit, sondern doch das "A-Team"! ( Ok, ich würde beides nicht mitnehmen )
    Oder bezogen auf SF-Filme nehmen die meisten dann doch eher "Bladerunner" als "2012" mit! Und das ist KEIN Zufall!

Man bekommt Befehle, was zu tun und zu unterlassen ist..:
    Dazu einfach die Frage: WARUM?
    Oder etwas frecher: Warum muss ich mich irgendeinem Quatsch beugen?
    Denn dieser Satz impliziert, dass der Schreiber sich in Besitz allumfassender Weisheit wähnt. Aber was, wenn jemand, der reale Luft atmet, zu dem Schluss kommt, der Befehlende hat keine Ahnung von Militär, Taktik und dem Leben überhaupt. (weil er z.B. Palmen und Bananenstauden verwechsel.. -bin ich wieder fies )

realistisches Gesamtbild:
    DAS ist das zentrale Problem überhaupt!
    In mir bricht regelmäßig die Panik aus, wenn ich in Zusammenhang mit Spielen, Realismus-Debatten verfolge oder Realismus-Mods vorfinde.
    Wobei die Crysis-Gemeinde Waisenknaben im Vergleich zu den STALKER-Moddern sind.
    Ganz brontal gesagt: "Da wollen Leute was von Realismus erzählen, die sich kaum die Hose anziehen können und von Mutti zur Schule gefahren werden...." -JaJa, das ist natürlich verallgemeinert, stark und fies übertrieben, aber der Kern der Aussage sollte damit deutlich sein.

Und damit wieder auf in die Bananenplantage mit den kugelsicheren Helden und Helicoptern:
    realistisch wäre, dass ich mit meinen Marines, nach Befehl und Gehorsam, innerhalb kürzester Zeit in unserem eigenen Blut liegen würden!
    realistisch wäre es, die Helis so schnell wie möglich vom Himmel zu holen!
    realistisch wäre, Schutz in Gebäuden und unter Felsen zu suchen, statt zwischen Bananen herumzuhüpfen!
    realistisch wäre der Befehl: " Holt die verdammten Helicopter runter! Jeder nach eigenem Ermessen 'Feuer frei'!"
    Und wie schon geschrieben, wäre es kein Rainy-Mod sonder Crysis, hätte ich die sogar ohne LAW abschiessen können. - Und dabei hätte ich mich keinen Deut weniger "bedrängt" gefühlt! Und der Spieler hätte im Gegensatz zum "Rainy-action-Konzept" ein Erfolgserlebnis! (Darum spielen wir doch hauptsächlich. Oder täusche ich mich da?)

Ihr werdet bemerkt haben, dass mich die Bananen-action nicht loslässt..
    Es ist einfach ein schönes Beispiel, um verschiedene Probleme zu diskutieren.

Fortsetzung folgt.....
    hab mich entschlossen, RainyDays doch noch weiter zu spielen,
    mal sehen, ob ich das "Befehl-und Gehorsam-Gameplay" aushebeln kann...

.

PS: kann man in Crysis nicht verhindern, dass es in den Gebäuden regnet?

Semi Pro Avatar von FHG

Standard

Zitat Zitat von FDenton Beitrag anzeigen
    PS: kann man in Crysis nicht verhindern, dass es in den Gebäuden regnet?
    JA .. wenn man reinkommt, links unten den kleinen Hahn rechtsherum zudrehen.

... das tun die modder auch kennen. Kannst ma short visariarisieren dat ding, so da mitten bei dem aussendrumteil - aba nur, wenn der artist da nochn drinnenteil gemodelt hat. Is aba krass maloche, weil denn ane ganzen fenster und türen musste an alles triggerdings zum anschalten und ausschalten machen - aufe ganze map und so. Krigste die map ja nie fertisch, da wenn noch so viele vone gehbäude aufe map tust.
    ><(((((°> Ich bin der Junge, vor dessen Umgang meine Mutter mich immer gewarnt hatte!
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, für die heutige Jugend allerdings Open Source. --> lol

Professional Avatar von spYder

Standard

Zitat Zitat von FHG Beitrag anzeigen

... das tun die modder auch kennen. Kannst ma short visariarisieren dat ding, so da mitten bei dem aussendrumteil - aba nur, wenn der artist da nochn drinnenteil gemodelt hat. Is aba krass maloche, weil denn ane ganzen fenster und türen musste an alles triggerdings zum anschalten und ausschalten machen - aufe ganze map und so. Krigste die map ja nie fertisch, da wenn noch so viele vone gehbäude aufe map tust.
    made my evening.

Professional Avatar von Affenzahn375

Standard

oh ********, ich kann nicht mehr XD
    made my morning
    dannke

Newbie

Standard

Hab ich gemacht!
    Wurde aber nicht besser. Dafür hat jetzt wohl der Regen aufgehört. Die Waffe ist trocken und Tropfen sehe ich auch keine mehr. Doch im LKW regnet es immer noch... Aber das verwunderlichste ist, dass de Leude um mich herum ganz doll schwitzen, so dass das Wasser an denen nur so runterläuft. Selbst die Toten schwitzen....
    Ein einfaches: "die engine ist in diesem Bereich Mist" hätte es auch getan.

Mensch, Frank-Harald! Du wolltest doch schon in "The Days After" witzig sein, mit Sprüchen zu Matto/Mathias. (oops, peinlich..)
    Aber wir sollten nicht vom Thema abschweifen!

Habe vorerst Rainy-Days beenden müssen. Durch einen Bug gehts nicht weiter. Soll mich nach Säubern des Tales beim Oberheini (grüne Markierung) melden. Aber der steht nur stocksteif, mit ausgestreckten Armen da und nix passiert mehr.

Aber was bis dahin geschah, schreib ich doch mal:
    Die Sterbeszene, den "spektakulären" Abgang des VTOL und die Befehlsweisheit des Oberheinis habe ich mal auf das Konto "verkehrte Filme gesehen" geschoben.

Befehl: Ich soll alleine? das Tal von Feinden befreien.
    Schön und gut. Die Marines wieseln trotzdem mit, schiessen aber nicht auf Koreaner! Die laufen nur mit, um mich anzufeuern, haha. (Der Realismus haut mir ne Beule ins Haupt!) Und noch lustiger, die Koreaner schiessen auch nicht auf die Marines! Hab mich dann getarnt auf einen Felsen gelegt und den Jungs beim Schleich-Ballett zugeschaut. Die waren sichtlich bemüht nicht ineinander zu schleichen.... Mit dem Choreographen sollte man ein Wörtchen reden, ne Tanzeinlage wäre auch nicht schlecht...
    Ich habe meinen gesamten guten Willen zum weiterspielen zusammengenommen, bis der Bug mich erlöst hat.

Ich bitte alle Modder inständig, noch mal über Realitätsverständnis und Geschmacksache nachzudenken.

hasta luego!

Semi Pro Avatar von Jaco_E

Standard

Machs besser und hör auf zu stänkern. Ich denke jeder hier weiß mitlerweile, dass die Mod dir in keiner Hinsicht gefallen hat.
    Also lass es bleiben.
    Und andere User hier doof anzugreifen, wenn die auch nur noch den Kopf schütteln können, ist auch keine Art.
    Und ich bitte Dich mal inständig darüber nachzudenken was das für ne Arbeit ist und wie du deine Zeit sinnvoller verbringen könntest als damit Mods zu spielen die deiner Meinung nach schlecht sind.
    Ich hoffe mich jetzt nicht zu sehr auf dein Niveau herabgelassen zu haben...

Ich bin raus

Professional Avatar von Affenzahn375

Standard

Zitat Zitat von Jaco_E Beitrag anzeigen
    Machs besser und hör auf zu stänkern. Ich denke jeder hier weiß mitlerweile, dass die Mod dir in keiner Hinsicht gefallen hat.
    Also lass es bleiben.
    Und andere User hier doof anzugreifen, wenn die auch nur noch den Kopf schütteln können, ist auch keine Art.
    Und ich bitte Dich mal inständig darüber nachzudenken was das für ne Arbeit ist und wie du deine Zeit sinnvoller verbringen könntest als damit Mods zu spielen die deiner Meinung nach schlecht sind.
    Ich hoffe mich jetzt nicht zu sehr auf dein Niveau herabgelassen zu haben...

Ich bin raus
    100% signed...
    eins noch:
    FHG versucht nicht nur, lustig zu sein, er ist es auch

Stichworte