Seite 36 von 115 ErsteErste ... 2634353637384686 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 360 von 1143

Thema: Drakes Legacy - Crysis go Pirates

User Avatar von Tordenskiold

Standard

Sehr schöne Übersicht, Wedori! Kann das Buch ebenfalls nur empfehlen, bei Detailfragen ist es wie der Mondfeld fast schon unerläßlich.
    Auch noch gut zu Fragen der Takelung sind Chathams "Rigging Period Models" und Davis' "Ship Models Builder Assistant". Wers ganz historisch haben will, kann sich Steel´s "Elements and Practice of Rigging" zu Gemüte führen. Ist aber wirklich schwere Kost, da von 1794 und eher für Masochisten :P

Die meisten der von Dir genannten Bücher hab ich auch (bis auf Surprise, Victory und die Fighting Ships 1750 - 1850). Zudem hab ich noch etwas über französische Schiffe (drei Bücher der Ancre-Reihe) und gut an die 150 Pläne von 1700-1800, die ich anderen Modellern gern zur Verfügung stellen kann.

- Architectura Navalis (Eine Plansatzsammlung mit teils schönen Rissen für Modelle englischer Bauart) (Chapman)
    Stimmt nicht ganz, Chapman hat sich zwar einiges während seiner Jahre in London an englischer Schiffsbautechnik angeeignet, war aber Schwede meines Wissens auch nur in schwedischen Diensten wirklich als Schifflebauer aktiv. Sein Designkonzept unterscheidet sich auch ziemlich von dem zeitgenössischer, englischer Konstrukteure. Zudem enthält die ANM zu Anschauungszwecken auch einige Risse älterer Schiffe, die er nicht selber entworfen hat, die er aber für besonders gelungen hielt (z.B. Neptunus, Sirene, Unicorn). Und sorry fürs Klugscheißen, Chapman ist einer meiner "Lieblinge", da bin ich pingelig

Die Architectura gibts übrigens auch als Online-Version: http://www.sjohistoriska.se/en/Colle...nNet/Drawings/

Hm, wär die Venus vielleicht auch noch was für euch? Wollt schon immer mal ein Schiff von Chapman machen und ich find sie sehr schick. Zudem entspricht sie bis auf den durchbrochenen Heckspiegel ziemlich genau dem privateer von Tafel 31 bzw. 32 in der AMN. Eine gute Planvorlage wär damit gegeben.
    Geändert von Tordenskiold (13.07.2012 um 22:56 Uhr)

Semi Pro Avatar von Wedori

Standard

Ist immer herrlich wie sich das Fachwissen als Puzzle auf die Leute verteilt
    So tief stecke ich da gar nicht drin.
    Ich bin in das Thema quer eingestiegen, weil ich die Schiffe nur so schön finde. Sisko hat auch eine Menge Ahnung, ich lerne immer so wie ich die Themen gerade benötige. Schön das da wirklich 2 Profis mit am Werk sind

Die 3 Bücher der Ancre Reihe dürfte ja das "74 Gun Ship" sein. Wenn nicht hast Du wahrscheinlich 3 Reihen über jeweils ein Schiff. Ancre ist wirklich schon Top Of The Art, die sind wirklich nicht schlecht aber auch sehr teuer.

Ich denke Du kannst Dich mit Deinen Schiffen schon austoben wie Du willst. Die beiden die Du da jetzt in der Pipeline hast, wenn die fertig sind, biete ich Dir an die wie die St.Albans von SISKO Crysistauglich zu machen und da hast Du wieder den Rücken frei fürs Bauen. Die Arbeitsteilung ist denke ich sinnvoll.

Stichwort "Vertrauen": Wir können auch mal über Texturen reden, weil wir einen Pool von CG Textures erstellen und pflegen. Da wir dort auch Accounts haben und sehr hochaufgelöst arbeiten wäre das denke ich sinnvoll mal drüber (Skype) zu reden.
    Das CG Copyright untersagt aber die Fremverwendung der Texturen von Dir wenn ich sie Dir gebe. Da aber das Schiff dann ins Projekt fließt ist es alles OK, da ich den Account und das Copyright bezahlt habe und die Texturen damit auch offiziell verwendet werden dürfen.
    Wenn Du damit einverstanden bist und dieses Copyright akzeptierst denke ich das wir den ersten Schritt zu einer guten Zusammenarbeit auch praktisch gemeistert haben

Nur mal damit Du weißt wie ich das jetzt handhabe:
    Die Texturarbeit bei mir läuft jetzt so das IN MAYA die Texturen im Raster GETILED angelegt werden, sprich sich wiederholen. Es befindet sich beim Rumpf dann auf gut Deutsch nicht 1:1 die Textur, sondern 20:20. In Crysis erlaubt das damit hohe Auflösungen der Texturen und später das Drüberlegen von Decals 1:1 (also in einem anderen TILING) so das dieser Dreckeffekt entsteht den man da jetzt sieht.
    Bei Dir sieht es so aus als ob Du für den Rumpf eine Textur verwendest (weil Du die Wassermarken mit dran hast). Damit dürfte die genau 1:1 drauf liegen, nehme ich mal an.
    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ Sokrates

Standard

Naja, Profi eher weniger, interessier mich erst seit 4 Jahren so richtig für Segelschiffe, da ist man bei dem Umfang des Themas erstmal nur ambitionierter Neueinsteiger :P

Die Bücher von Ancre sind übrigens "The History of the French Frigate 1650-1850", "La Renommee 1744" und "Le Francois 1683". Das 74er ist mir als Schiff zu groß und zu...ähm, modern, als dass es mich wirklich interessieren würd.

Stichwort "Vertrauen": Wir können auch mal über Texturen reden, weil wir einen Pool von CG Textures erstellen und pflegen. Da wir dort auch Accounts haben und sehr hochaufgelöst arbeiten wäre das denke ich sinnvoll mal drüber (Skype) zu reden.
    Das CG Copyright untersagt aber die Fremverwendung der Texturen von Dir wenn ich sie Dir gebe. Da aber das Schiff dann ins Projekt fließt ist es alles OK, da ich den Account und das Copyright bezahlt habe und die Texturen damit auch offiziell verwendet werden dürfen.
    Wenn Du damit einverstanden bist und dieses Copyright akzeptierst denke ich das wir den ersten Schritt zu einer guten Zusammenarbeit auch praktisch gemeistert haben

Nur mal damit Du weißt wie ich das jetzt handhabe:
    Die Texturarbeit bei mir läuft jetzt so das IN MAYA die Texturen im Raster GETILED angelegt werden, sprich sich wiederholen. Es befindet sich beim Rumpf dann auf gut Deutsch nicht 1:1 die Textur, sondern 20:20. In Crysis erlaubt das damit hohe Auflösungen der Texturen und später das Drüberlegen von Decals 1:1 (also in einem anderen TILING) so das dieser Dreckeffekt entsteht den man da jetzt sieht.
    Bei Dir sieht es so aus als ob Du für den Rumpf eine Textur verwendest (weil Du die Wassermarken mit dran hast). Damit dürfte die genau 1:1 drauf liegen, nehme ich mal an.
    Normalweise verwend ich auch Texturen die fürs tiling ausgelegt sind, bei der Southampton hab ich mal ans 1:1 Verhältnis rangewagt. Aber selbst bei einer Größe von 4096*4096 sahs dann aus der Nähe doch ein wenig pixelig aus. Interessant wär vielleicht noch ein Test mit getilter Aussenhaut in Kombi mit normalen 1:1 UV Layout für den inneren Bereich des Schiffs. Da könnte man mit gebakten AO-Texturen arbeiten.

Und das mit dem copyright wär absolut kein Problem für mich, Details können wir ja mal per skype bereden

Standard

Nur kurz: Deswegen kann man (ich kenne das nur von Maya) im UV-Raster die UV-Wiederholungen (das interne Tiling) erhöhen. Sprich Du hast auf der UV-Fläche dann 20:20 die Textur und damit wirds sehr scharf, während das Mesh 1:1 liegt.

In Crysis setzt man dann diese Settings und kann in einem anderne Verhältnis die Decals drauf setzen. So ergibt sich eine große Variation.

3 Bilder dazu:

Die Bücher von Ancre sind übrigens "The History of the French Frigate 1650-1850", "La Renommee 1744" und "Le Francois 1683". Das 74er ist mir als Schiff zu groß und zu...ähm, modern, als dass es mich wirklich interessieren würd.
    Sehr lecker die Bücher

Zum Thema "Geschmack": Der ist eben verschieden, da diskutiert auch keiner Ich kümmer mich um die Ingamegeschichte und die Tests mit den Engine (mit der zahlreichen Hilfe hier) baue parallel an den Kanonen und an meinem 1st Rank. Die Interessengruppen teilen sich ganz gut auf.

Standard

Danke für die Bilder! So ungefähr hat ich das mit dem Verhältnis auch gemeint, ich hab mich nur etwas ungeschickt ausgedrückt Ebenfalls etwas ungeschickt ausgedrückt war meine Frage nach dem Texture-pool, damit meinte ich, ob sich alle Schiffe die gleichen Texturen für Planken, Masten usw. teilen.

Hier übrigens mal ein Beispiel von einer meiner Planken-texturen:
    https://dl.dropbox.com/u/74304344/CA...e_dark_CA.jpeg
    Die Auflösung dürfte wohl zu gering sein, kann mich aber gern an eine höher auflösende machen.

Zum Thema "Geschmack": Der ist eben verschieden, da diskutiert auch keiner Ich kümmer mich um die Ingamegeschichte und die Tests mit den Engine (mit der zahlreichen Hilfe hier) baue parallel an den Kanonen und an meinem 1st Rank. Die Interessengruppen teilen sich ganz gut auf.
    Find ich auch. Das sorgt für ein schön entspanntes Arbeitsklima ^^ Welche Vic machst Du denn? Nelsons oder die von 1737 mit den 42-Pfündern?

Und ich denk, ich werd mich wohl für die Venus (oder eines ihrer Schwesterschiffe) als Model für den Mod entscheiden; die Klasse dieser Fregatte hat eine sehr interessante Geschichte und sieht m.M.n sehr schick aus. Die Pläne sind schon fast fertig vorbereitet, nächste woche kanns dann mit dem modeln losgehen. *freu*

Grüße,
    Stephan
    Geändert von Tordenskiold (14.07.2012 um 20:47 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Tordenskiold Beitrag anzeigen
    Danke für die Bilder! So ungefähr hat ich das mit dem Verhältnis auch gemeint, ich hab mich nur etwas ungeschickt ausgedrückt Ebenfalls etwas ungeschickt ausgedrückt war meine Frage nach dem Texture-pool, damit meinte ich, ob sich alle Schiffe die gleichen Texturen für Planken, Masten usw. teilen.

Hier übrigens mal ein Beispiel von einer meiner Planken-texturen:
    https://dl.dropbox.com/u/74304344/CA...e_dark_CA.jpeg
    Die Auflösung dürfte wohl zu gering sein, kann mich aber gern an eine höher auflösende machen.
    Jain. Es gibt schon eine Art Basis aber durch die hoch aufgelösten Texturen kann man auch gut variieren. Ich sende Dir die morgen mal und Du schaust wie Dir das nutzen könnte. Wenn Du eigene Texturen hast dann kommen die aufs Schiff. Das ist ja Deine Entscheidung. Ich stelle Dir die Texturen zur verfügung und entscheidest dann.

Find ich auch. Das sorgt für ein schön entspanntes Arbeitsklima ^^ Welche Vic machst Du denn? Nelsons oder die von 1737 mit den 42-Pfündern?
    Risse von der Nelson ABER Heckspiegel Eigenbau (künstlerische Freiheit) und Verzierungen Richtung 1737 mit 42 Pfündern.
    BILD:

Und ich denk, ich werd mich wohl für die Venus (oder eines ihrer Schwesterschiffe) als Model für den Mod entscheiden; die Klasse dieser Fregatte hat eine sehr interessante Geschichte und sieht m.M.n sehr schick aus. Die Pläne sind schon fast fertig vorbereitet, nächste woche kanns dann mit dem modeln losgehen. *freu*
    OK., aber lass mich kurz die Gedanken sortieren: Die Southampton 1757 und die Sphynx 1774 sind ja quasi auch so gut wie fertig und würden dem Projekt gut stehen, so waren wir glaube ich bisher verblieben. Wir müsten dann mal über Skype morgen reden wie Du Deine weitere Arbeit strukturieren möchtest. Ich verstehe das so das Du gern einen neuen Rumpf anfangen möchtest.
    Wir können die Arbeit so aufteilen das ich die beiden oben fertig baue. Das Copyrighthema ist ja klar definiert.
    Ich muss aber erst die Albans endgültig fertig haben denn sie als erstes Schiff durchlief wirklich jede Hürde, jeden Bug und jeden Test bis zum Erbrechen in der CE2 und CE3, bis wir langsam alle Probleme gelöst haben. Eine Hürde steht noch an aber das werden wir auch noch lösen. Texturnefeinschliff unter der Hilfe von Oli (ODemuth) ist dann noch ein kosmetisches Thema.

Standard

Risse von der Nelson ABER Heckspiegel Eigenbau (künstlerische Freiheit) und Verzierungen Richtung 1737 mit 42 Pfündern.
    Ah, sehr schön Allerdings beneide ich Dich ned um Arbeit, die die ganzen Ornamente machen. Aber wer sculpten mag, für den ist sowas ja ein Fest ^^

OK., aber lass mich kurz die Gedanken sortieren: Die Southampton 1757 und die Sphynx 1774 sind ja quasi auch so gut wie fertig und würden dem Projekt gut stehen, so waren wir glaube ich bisher verblieben. Wir müsten dann mal über Skype morgen reden wie Du Deine weitere Arbeit strukturieren möchtest. Ich verstehe das so das Du gern einen neuen Rumpf anfangen möchtest.
    Wir können die Arbeit so aufteilen das ich die beiden oben fertig baue. Das Copyrighthema ist ja klar definiert.
    Fast fertig ja, aber ich hab mittlerweile beim modeln doch einiges dazu gelernt und könnt vieles besser machen, sowohl bei der Optik als auch beim polycount. Ich werd Dir aber morgen mal den Mesh der Southampton hochladen, dann kannst Du es Dir mal genauer ansehen.
    Meine 'Fehler' zu korrigieren dürfte wohl ungefähr genauso lang dauern wie ein neues Modell hoch zu ziehen.
    Zumal ich ja auf ein paar bereits gebaute Teile zurückgreifen könnte und somit fast nur die Hülle, Decks und natürlich die dazu gehörigen UV-maps neu machen müsste.
    Aber wenn Dir der Stil des Schiffs ned zusagen sollte, einfach sagen, da lässt sich sicher ein Kompromiss finden

Grüße,
    Stephan

Professional Avatar von Hamers

Standard

Ja, also: In der CE3 wird mein Physikproxy aktzeptiert aber beim Export in die CE2 nicht. Das ist grob das Hauptproblem im Moment. Seith kann mir dazu nicht mehr helfen, er hat es laut eigener Aussage bereits vergessen wie es in der CE2 war.
    Mhm. Maya wurde ja leider nicht offiziell unterstützt für die CE2, daher weiß ich da auch nichts genaues. Eventuell solltest du es wenn möglich nach 3dsmax konvertieren, um dann von dort aus den offiziellen Exporter zu benutzen.

Standard

Ah, sehr schön Allerdings beneide ich Dich ned um Arbeit, die die ganzen Ornamente machen. Aber wer sculpten mag, für den ist sowas ja ein Fest ^^

Fast fertig ja, aber ich hab mittlerweile beim modeln doch einiges dazu gelernt und könnt vieles besser machen, sowohl bei der Optik als auch beim polycount. Ich werd Dir aber morgen mal den Mesh der Southampton hochladen, dann kannst Du es Dir mal genauer ansehen.
    Meine 'Fehler' zu korrigieren dürfte wohl ungefähr genauso lang dauern wie ein neues Modell hoch zu ziehen.
    Zumal ich ja auf ein paar bereits gebaute Teile zurückgreifen könnte und somit fast nur die Hülle, Decks und natürlich die dazu gehörigen UV-maps neu machen müsste.
    Aber wenn Dir der Stil des Schiffs ned zusagen sollte, einfach sagen, da lässt sich sicher ein Kompromiss finden

Grüße,
    Stephan
    Ja, das wäre nicht schlecht. 3ds mit UV wär gut. Fehler hin oder her bietet Maya so viele Werkzeuge, das ich ziemlich viel machen kann. Das sollte kein Problem sein. Ich sehs mir auf jeden Fall mal an.

Meine Victory ist allerdings so ein wenig, sagen wir mal vernachlässigt, denn gerad die Enginearbeit und die Textureinstellungen (CE2 = RGB wird ganz anders gemacht als die CE3 (sRGB mit Diffusecolor usw.)) fressen eine Menge Zeit. Zum Glück helfen viele Member, so das es Stück für Stück besser wird und sich das Wissen füllt.
    Parallel arbeitet mein Bruder ikochan an einem weiteren Tutorial für den Channel und baut ein Kontor, da steckt auch viel Koordinierung drinnen. Auf 100 Hochzeiten tanzen ist an der Stelle immer schwer. Erst wenn halbwegs weitere Turials stehen, die St.Albans ganz fertig ist (auch die CE2-Variante), die Kanonen schießen und Deine Schiffe schwimmen, werde ich daran weiter arbeiten. Es läuft ja nicht weg

Wichtig ist die Primärarbeit das die Modelle in der CE2 und 3 das tun was sie sollen.

Zitat Zitat von Hamers Beitrag anzeigen
    Mhm. Maya wurde ja leider nicht offiziell unterstützt für die CE2, daher weiß ich da auch nichts genaues. Eventuell solltest du es wenn möglich nach 3dsmax konvertieren, um dann von dort aus den offiziellen Exporter zu benutzen.
    Ich habe eine 2009 Lizenz, mit der werde ich das mal probieren. Wenn es nicht klappt dann würde ich ein Dummymesh und das Physikmesh mal einer helfenden Hand übergeben. Daran linken wir dann das komplette Schiff (deswegen im Physikmeswh das Dummymesh (kleiner Würfel)).

User

Standard

Ich muss mal sagen das sind schon schöne Fortschritte mit der Engine!!!

Da ich die Albans jetzt erst mit Wasser sehe, fallen mir die Rumpflinen besonders auf .

@Tordenskiold

Die Pläne der holl. Fregatte sehen extrem cool aus. Ich sage schon immer zu Wedori es juckt mich so. Am liebsten würde ich alles machen. Leider bin ich sehr im Training mit meinem Modeller. Ich komme jetzt gerade so in den Bereich produktiv zu werden um einige Ornamente/ Items zu erstellen.
    Würdest Du die Pläne über die holl. teilen wollen können?
    Ein nein ist ok. Ich weiß ja wie schwer es ist an gutes Material zu kommen.
    Sie sieht echt "lecker" aus.

@All
    hat jemand gute Referenzen über Musketen? Toll wären alle Achsen-Ansichten und Ansichten von div. Perspektiven.

Gruß Sis

Stichworte