Naja, Profi eher weniger, interessier mich erst seit 4 Jahren so richtig für Segelschiffe, da ist man bei dem Umfang des Themas erstmal nur ambitionierter Neueinsteiger :P

Die Bücher von Ancre sind übrigens "The History of the French Frigate 1650-1850", "La Renommee 1744" und "Le Francois 1683". Das 74er ist mir als Schiff zu groß und zu...ähm, modern, als dass es mich wirklich interessieren würd.

Stichwort "Vertrauen": Wir können auch mal über Texturen reden, weil wir einen Pool von CG Textures erstellen und pflegen. Da wir dort auch Accounts haben und sehr hochaufgelöst arbeiten wäre das denke ich sinnvoll mal drüber (Skype) zu reden.
Das CG Copyright untersagt aber die Fremverwendung der Texturen von Dir wenn ich sie Dir gebe. Da aber das Schiff dann ins Projekt fließt ist es alles OK, da ich den Account und das Copyright bezahlt habe und die Texturen damit auch offiziell verwendet werden dürfen.
Wenn Du damit einverstanden bist und dieses Copyright akzeptierst denke ich das wir den ersten Schritt zu einer guten Zusammenarbeit auch praktisch gemeistert haben

Nur mal damit Du weißt wie ich das jetzt handhabe:
Die Texturarbeit bei mir läuft jetzt so das IN MAYA die Texturen im Raster GETILED angelegt werden, sprich sich wiederholen. Es befindet sich beim Rumpf dann auf gut Deutsch nicht 1:1 die Textur, sondern 20:20. In Crysis erlaubt das damit hohe Auflösungen der Texturen und später das Drüberlegen von Decals 1:1 (also in einem anderen TILING) so das dieser Dreckeffekt entsteht den man da jetzt sieht.
Bei Dir sieht es so aus als ob Du für den Rumpf eine Textur verwendest (weil Du die Wassermarken mit dran hast). Damit dürfte die genau 1:1 drauf liegen, nehme ich mal an.
Normalweise verwend ich auch Texturen die fürs tiling ausgelegt sind, bei der Southampton hab ich mal ans 1:1 Verhältnis rangewagt. Aber selbst bei einer Größe von 4096*4096 sahs dann aus der Nähe doch ein wenig pixelig aus. Interessant wär vielleicht noch ein Test mit getilter Aussenhaut in Kombi mit normalen 1:1 UV Layout für den inneren Bereich des Schiffs. Da könnte man mit gebakten AO-Texturen arbeiten.

Und das mit dem copyright wär absolut kein Problem für mich, Details können wir ja mal per skype bereden