Auch von mir vielen Dank für deine Ausführungen.
Es tut immer wieder gut zu lesen, dass sich Leute richtig mit einem Projekt auseinander- und sich in die Entwicklung hineinversetzen.
Und wie Chris andauernd betont, ist man, gerade als Modder oder kleiner Entwickler, froh über jedes Feedback.
Über die Jahre, was bei der Trilogie ja einige waren, lernt man natürlich in allen Bereichen dazu.
Bei der KI war aus meiner Sicht der größte Sprung vom Hafen zu Rainy Days zu spüren. Was, wie ich denke, auch etwas damit zu tun hat,
dass ich mit Rainy Days zum Team dazugekommen bin, weil ab diesem Zeitpunkt eine Person fast ausschließlich an dem Bereich KI arbeiten konnte.
Bei den meisten Mods fristet das Thema nämlich aus meiner Sicht eher ein Schattendasein und liefert deswegen im fertigen Projekt nicht selten deutlich wahrnehmbare Fehler bis hin zum Totalausfall.
Ansonsten haben wir das KI- System, bis auf ein paar kleine Abänderungen, komplett übernommen wie es in der Engine vorzufinden war.
(Ich finde eh dass die Crysis KI in ihrem Bereich eine der besten ist.)
Was wir geschaffen haben war nur ein möglichst optimaler Rahmen für das System zum Interagieren. Im Fall von Rany Days und Wreckage habe ich dafür gesorgt,
dass die NPCs sich problemlos im Spielbereich bewegen können und anständige Deckung finden. Was aber nicht minder zum Thema gehört, sind natürlich alle anderen Aspekte
wie z.B. Anzahl der Gegner, Spamort und -zeit, sowie die Aufteilung der Gruppen in sinnvolle KI- Verhaltensweisen.
Und nicht zuletzt die NPCs die einem folgen sollen (was so einige Probleme bereitet hat).
Auch in den Bereichen habe ich gemerkt, dass alle anderen Teammitglieder sich über die Trilogie hinweg verbessert haben.
Ansonsten kann ich nur sagen dass wir das Beste aus dem Gegebenen gemacht haben.
Gerade die Anzahl der gleichzeitig auftretenden Gegner ist (wie ich denke) die Obergrenzen von dem, was man mit der "Wars-KI" machen kann,
vorallem wenn man überlegt, dass in den Crytekspielen mal selten mehr als 5 Gegner gleichzeitig an einem Ort agieren und wenn,
dann aus größeren Entfernungen und in alle Himmelsrichtungen verstreut. Wenn man so will haben wir die KI also sogar
(vor allem in AC I) etwas zweckentfremdet