Moin Micha,
das ist echt eine Wohltat, deine Meinung zu lesen. Dein Lob bedeutet mir mehr als alles andere und ich weiß das Angebot der Spende sehr zu schätzen, aber das kann ich nicht annehmen.

Stimmt, glücklicherweise half uns der originale Nomad-Sprecher bei jedem Teil aus und vertonte die Dialoge.
Thomas, der für die KI-Navigation verantwortlich ist, hat, wie wir alle, bei jeder Mod einiges dazugelernt und jede stellte ihn vor unterschiedliche Aufgaben. Somit reagieren die Gegner in "Wreckage" agiler als in "Rainy Days" und sind noch cleverer.
Da das Gameplay vom Finale sich auch deutlich von den Vorgängern unterscheidet, müssen die Gegner hier in den lineareren Situationen auch immer bestimmte Aktionen ausführen und den Spieler "richtig" unter Druck setzen, einkesseln oder überraschen.
Das ist ein komplexes Zusammenspiel von Skripten und KI-Programmierung, wie ich es mit meinem begrenzten Skript-Wissen in den Teilen zuvor nicht umsetzen konnte.

Aber auch innerhalb der drei Wreckage-Level sind die Gegnerstärken an eine "Schwierigkeitskurve" angepasst, die leichtere und schwerere Situationen in einer bestimmten Reihenfolge garantiert. Außerdem sollte ein Finale auch als Trilogie gesehen schwerer sein als der Anfang.

Es muss ein grandioses Gefühl sein, alles hintereinander durchzuspielen und es noch nicht zu kennen. Wie gerne würde ich es auch mal erleben. Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Spielen!