Ich denke die Ganze Zeit das entweder ich nicht verstehe was High-Low-Poly mit dem Hai und einer Normalmap zu tun hat oder Ihr von zwei paar Schuhen redet.
HIGH-LOW-POLY und "BAKEN":
Wenn es um das Thema "Baken" und "schon wieder" die Lösung High-Lowpoly geht, sollten wir mal klären was dieses hätte tun sollen und was man damit machen kann: "BAKEN" macht bei komplexen Oberflächen Sinn, die aus dem Sculping kommen. Sprich Krokodilhaut, Saurierhaut, Narben, Kratzer, kleine Abstufungen oder Nuten usw.
Ein Fass (genauso wie ein HAI) wird auch nicht runder (detailierter) wenn ich es mit 20 Subidivisions "BAKE" und dann auf ein 8 Ecken Fass übertrage. Wir haben also einmal die "Grundauflösung" in Polygonen des Models und dann die Detailauflösung.
Das "Baken" würde aber nur beim "Detail" Sinn machen wenn das Fass z.B. im Holz ein Brandzeichen hätte oder der Hai Narben.
RENDERN IN TEXTUR, TEXTUR MALEN.
An dieser Stelle gebe ich Stalker sogar RechtMan könnte statt in Maya eine 100% Textur zu malen den Hautfarbtonverlauf eines Delphins nehmen und auf den Hai übertragen. Danach probiert man in der CE3 (SDK) das Material so einzustellen das die Oberfläche des Hais durch diese Maps den korrekten Look bekommt.
Um die Textur zu malen, bleibt nur der Weg über Fotos oder einen Texturartist oder man rendert den Verlauf in der Seitenansicht mit Mental ray, so das man den Verlauf der Normalen schon halbwegs in die Textur "einstuft". Dann könnte man wieder versuchen den Rest in der CE3 zu machen. Es wird in großen Studios am Ende auch nur "gemalt" wenn es nichts gibt oder in Textur gerendert, nur das da eben Leute sitzen die mit Photoshop und Pad wahnsinnig gut umgehen können. Ähnlich den Porzellanmalern, die Bilder abliefern das man meint das wäre ein Foto.
Schau mal bitte in Crysis 1 nach, da gab es doch einen weißen Hai. Was sagt denn die Textur? Ich geh parallel mal hir auf Suche. Zur Not rendern wir was. Wird schon
Brb, Mensch Leute wir haben 2012! Mods und gerade Modding lebt von "besserem" und "Details". Die Kiemen nicht in 3D zu setzen hätte vielleicht 1000 Polys gespart (schätze ich mal aus der Hüfte). Ich bin auch nicht für Polyverschwendung aber bitte denkt dran das man echt mal die "Kirche" im Dorf lässt.