Nein ist kein einfaches Bild gerendert ist es mit IRender nXt.
Nein ist kein einfaches Bild gerendert ist es mit IRender nXt.
One Click Sketchup to CE2 exporter 0.1.2 (3rd party tools now bundled!) [alpha release]
http://www.crymod.com/thread.php?threadid=56733
von crymod
ich habs noch nicht getested aber es klingt vielversprechend ... also wenn es alle texturen und mtl's noch dazu erzeugt isses was wert![]()
das bringt nur was wenn es aus den texturen gleich .tif oder .dds macht....ka ob das der fall ist...und selbst dann musste die mtl richtig einstellen in der SB2...ob ich da noch die richtige textur zuweise (was ne sache von 2 sekunden ist) spielt für mich keine rolle
im prinzip nimmt das plugin einem nur die arbeit ab das model als .kmz zu exportieren, mit winrar zu öffnen, die .dae in cgf und mtl zu convertieren und diese dann ins jeweilige verzeichnis zu schieben. find ich schon eine schöne erleichterung^^
das plugin unterstützt allerdings kein sketchup 7 zur zeit (wenn es das ma kann wirds richtig interessant^^)
(edit: ah unterstützt es doch^^..stand weiter unten...thx tibull)
Geändert von NeoSephiroth (28.11.2009 um 23:12 Uhr)
den einwand finde ich unangebracht
du hast es genau wie ich noch nicht getestet - also weist du ja ned ob es nicht die texturen umwandelt so wie playup und vllt. sogar eine mtl erzeugt ( das is müsste möglich sein)
und es nur zu verdammen weil es kein skp7 unterstützt ... naja ... (skp7 kann nix neues rein gar nix -dynamische komponenten sind nix dolles) es steht nur dort das es bei ner älteren version nicht getestet wurde könnte aber sein das es jetzt gehtZitat von 1. post
Zitat von 3.letzte antwort
also fände ichs ganz nett wenns mal jemand testet ich hab dazu immoment keine zeit
One Click Sketchup to CE2 exporter 0.1.2 (3rd party tools now bundled!) [alpha release]
http://www.crymod.com/thread.php?threadid=56733
@Tibull:
1. Ich hab ja gesagt dass ich ka (= keine Ahnung) hab ob's die Texturen umwandelt oder nicht...von daher sinnloser Einwand von dir^^.
2. Da es mir so oder so nix bringt ob es das jetzt kann oder nicht ist wohl meine Sache. Mag sein dass andere sowas brauchen. Ich tu es nicht!! Heißt dass es für mich kein Argument ist das Plugin zu nutzen. Wenn es das kann isses ja ok und gut aber kein Nutzungsgrund für mich^^.
3. Und von "verdammen" war nie die Rede.
Im übrigen nutze ich nur deshalb kein Sketchup 7 weil da der Export bislang nicht geklappt hat. Da das mit dem neuen Plugin scheinbar geht werd ich das demnächst ma testen. Btw. heißt das jetzt auch nicht dass Sketchup 6 kacke ist sondern gewisse Dinge beim 7ener schneller sind...z.B. bei vielen texturierten Flächen wird das 6er total lahm und ruckelt...das 7ener nicht.
Zudem finde ich aber ein starkes Argument für die Nutzung des Plugins meinerseits ist dass es einem die Arbeit abnimmt das Model nach dem Export mit Winrar zu öffnen, dann umzuwandeln und ins richtige Verzeichnis zu schieben. (Habe ich auch bereits erwähnt im letzten Post von mir)
Alles in allem ein gutes Plugin wenns anständig funzt. (Das teste ich wie gesagt demnächst mal)
(@Tibull: hast deswegen von mir eben auch schon en "Danke" bekommen)
sooo in sachen Texturieren beginnt auch bald eine neue Ära
der user Whaat des Sketchucation-Forums hat eine uvmapping Brücke für externes Texturieren *gäfer* in Programmen wie Blender / 3ds max oder UVMapperClassic geschrieben :
http://forums.sketchucation.com/view...st=0&sk=t&sd=a
ich hab das ganze wiederum noch nicht getestet und werde wohl nicht dazu kommen die nächsten tage aber
siehe unten
ich halte euch doch immer gern auf dem neuesten Stand wenn ich was entdecke
- das lohnt sichanzuschauen
http://www.youtube.com/watch?v=oMVh-KSOHsw
jeder der sich damit auskennt sollte das mal probieren, denn wie ich Whaat kenne werden die nächsten versionen nicht mehr kostenlos zum download stehen (einfach in dem forum anmelden -kostenlos- und dann das attachment downloaden)
die tools "Bool" und "SubdivideAndSmooth" sind ebenfalls ein Knaller aber kosten bis zu 22$ (oder irgendwie sowas)
edit: !! Getestet und für gut befunden!!
es funktionierte bei meinen tests mit
in Blender konnte ich gar nicht erst die .obj importieren
-nicht speicherbar ;(
- textur nicht sichtbarUVMapper Classic (free)
- textur sowie UV's sichtbarLithunwrap (free)
also mit Lithunwrap (kostenlos und relativ einfach) konnte ich den workflow wie im video gezeigt komplett durchführen
1+
Geändert von Tibull (29.11.2009 um 17:05 Uhr)
Jup kann ich bestaetigen, das hat einwandfrei funktioniert +1
So ich hab jetzt das aktuelle Export Plugin (Version 0.1.5) getestet mit Sketchup 6.
Nach einigen kleinen Schwierigkeiten mit der Installation läuft das Plugin jetzt so wie es soll.
Es nimmt einem die Arbeit ab es als .kmz zu exportieren, mit Winrar zu öffnen, die .dae in .cgf und .mtl umzuwandeln und beide ins richtige Verzeichnis zu schieben.
Texturen werden NICHT umgewandelt, d.h. man muss in der SB2 wie gehabt die Texturen wieder zuweisen!
Alles in allem ein klasse Plugin weil man viel Arbeit beim exportieren spart!! Top!!![]()
Hm ma n kleiner test quasi
ps: ja, ich weiss, viel zu breit, bzw zu wenig hoch xD
und zu eckig obe merk ich grad und die streben sind zu dünn xD
naja, dafür dass ic aber noch nicht soo den Plan von sketchup hab.. naja ^^
bissel starwars-like ^^
mal schauen, vllt bau ich mir mal n bisschen was aus dem Universum zusammen ^^