60° klingt doch sehr gut. Ich hab mir eh gedacht, dass die es mit der Lautstärke etwas übertreiben...
Damit steht einer GTX 480 nichts mehr im weg :razz:.
Danke für die Infos!
Druckbare Version
Oh man Leute, ihr macht mir die Entscheidung echt nicht leicht! Also was denn jetzt? Eine GTX470 oder HD5870?
@Tiger
Ich kann dir nur raten, ne GTX470 zu kaufen und vor allem für 300€ ist das ok.
Also Performance ist echt klasse und se ist net lauter wie meine alte GTX280. Vom Stromverbrauch war die 280 sogar höher, also von dem her.
Ich hab diese hier geholt:
http://www.alternate.de/html/product...l3=GeForce+GTX
also wenn du im 3d betrieb ne laute graka haben moechtest, die im sommer trotz guter case-kuehlung ueberhitzt, die viel strom frisst und nach 2 jahren spontan sich verabschiedet dann greif zur gtx 470/480. wenn du ne leise karte haben moechtest, die trotzdem kuehl bleibt, die wenig strom verbraucht und langlebiger sind als nvidia-karten, dann greif zur ati.
ich weiss nicht wie es euch geht, aber damals hab ich mich des oefteren gewundert, wie oft von usern im forum von defekten nvidia-karten berichtet wird, weit mehr als das bei ati der fall ist. zuerst dachte ich, dass viele von denen die graka uebertakten oder schlecht gekuehlte gehaeuse haben, aber als letzlich meine 8800 gts 512mb sich aus heiterem himmel einfach so verabschiedete denk ich anders darueber. zum vergleich mit meiner alten ati 9700 pro hab ich fast 6 jahre durchgezockt, bis ich mir nen neuen rechner geleistet habe und der alte rechner mit ner 9700 pro laeuft heute immer noch einwandfrei.
Naja ich denk, da geben sich beide Hersteller recht wenig im Bezug auf defekte Hardware.
Hatte damals 2 HD4850 gekauft und beide mussten eingeschickt werden wegen defektem VRAM. Jo hatte dann, ne weile eine HD4870 drin und wenn ich da bedenke, was ich damals für Treiber Probleme noch hatte...Nee. Gut kann ja sein, dass es jetzt besser ist, aber ich weiss, dass die GTX470 nicht so schlimm ist, wie sie hier dargestellt wird.
Es ist ne gute Karte, dass ist Fakt und sie kann locker mit der HD5870 mithalten, bis auf den Strom halt.
Ja und wem eine GTX280 nicht zu laut war und den Stromverbrauch auch akzeptieren kann, soll zu ihr greifen. Ansonsten ja..dann halt ATI.
Vergleich meine GTX280 hatte nen Stromverbrauch von 230Watt und die GTX470 frisst 215 Watt aus der Steckdose.
Benchmark Ergebnis Crysis
Very High, 1680x1050, DX10 =40 FPS
CPU Takt:3,4ghz
Far Cry2
Ultra High, 4xAA und 16XAF, DX10 =65FPS
Vantage
17400 Punkte
GTX 460 Benchmarks
http://www.pcgameshardware.de/aid,75...fikkarte/News/
100% Sign. Die GTX470 ist p/l technisch schon deutlich besser als die GTX480, aber "gut" ist was anderes. Wüsste auch keinen wirklichen Grund wieso man statt der GTX470 nicht lieber zur HD5870 greift, die mehr Leistung bietet UND sogar noch sparsamer und leiser ist. Kann mir das nicht anders erklären, als dass wir hier unheimlich viele Fanboys im Forum haben ;)Zitat:
Zitat von Computerbase
Ich habe in deinem Beitrag einfach mal ein paar zusammenhängende Sachen mit Nummern versehen;)
Zu 1. Gut ist was anderes, aber ist da die 5870 besser? ( Antwort: Nein! )
Zu 2. Die 5870 bietet bei aktuellen Spielen mehr Leistung, das ist richtig. In einem bis zwei Jahren wird es allerdings anders aussehen, falls sich Direct3D11 durchsetzt, da die Tesselationsleistung oder generelle DX11 Leistung der GeForce einfach deutlich besser ist. Damit baut man etwas auf die Zukunft und wird länger etwas davon haben. Sparsamer und leiser mag die Radeon zwar sein, aber mal rein aus Erfahrung: Die Lautstärke ist niemals wirklich sehr hoch, zwar ist diese unter Volllast schon unerträglich, aber dazu kommt die Karte nie! Deshalb sollte man das Argument eigentlich fallen lassen und das sage ich erfahrungsgemäß ;)
Zu 3. Wenn du schon von Fanboys sprichst... Wieso postest du Sinn- und Zusammenhangslos mal einfach in den 400er-Thread wenn eh jeder schon die Probleme dieser Generation kennt? Um es jedem zu zeigen wieviel "Ahnung" du hast? Oder um einfach mal auf NVidia rumzuhacken?
Wenn du die Karte selbst hättest, was ja offensichtlich nicht der Fall ist, und einen Erfahrungsbericht schreiben würdest hätte ich nichts dagegen, aber dagegen habe ich wirklich was, weil es mich einfach nur noch nervt, dass jeder auf der aktuellen Reihe rumhackt obwohl sie gar nicht mal so schlecht ist. Leistungstechnisch sowieso nicht, das einzige was ich anprangern würde ist die Temperatur und der Stromhunger. Da sollte man allerdings nicht vergessen, dass selbiger auch bei der 200er Reihe nicht niedriger war ;)
mfg ;)
Wenn wir schon dabei sind alles mögliche mit Nummern zu versehen mache ich das auch mal ;)
Zu 1. Mit Sicherheit ist die HD5870 p/l technisch kein Wunder, aber das waren High-End Karten nie und das wird sich vermutlich auch nicht ändern. Wenn man jedoch auf den Stromverbrauch nicht achten muss oder will, kann man natürlich gerne bei Nvidia zuschlagen, denn die Leistung ist wirklich in Ordnung. Das will ich auch gar nicht abstreiten - aber die Lautstärke wäre für mich einfach nichts.
Und aufgrund der Tatsache, dass ein paar Seiten vorher jemand wissen wollte ob er nicht lieber bei Ati zugreifen sollte, habe ich meine persönliche Meinung hier auch nochmal kundgetan.
Zu 2. Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen, aber normalerweise kaufe ich mir eine Grafikkarte um in den jetzigen Spielen die beste Performance zu haben. Was in 2 Jahren auf dem Spielemarkt floriert weiß noch niemand und infolgedessen weiß auch niemand ob die jetzigen DX11 Karten dann überhaupt noch genug Power haben um diese Spiele bei entsprechenden Details flüssig darzustellen. (Metro 33 deutet da ja schon so einiges an) Ausnahmefälle wie LKrieger die 1500€ für Grafikkarten ausgeben werden davon vermutlich nicht betroffen sein. Aber mal ehrlich, wie lange habt ihr eure Grafikkarten denn im Schnitt? Mehr als 2 Jahre meist nicht, und dann gibts wieder etwas neues in Sachen Technik, dass jeder umbedingt haben will und muss. Da wäre es doch logischer für aktuelle Spiele die verhältnismäßig beste Karte zu kaufen?
zu 3. Wie oben schon benannt, wure von einem oderm ehreren Usern Fragen bezüglich des Grafikkartenkaufs gestellt. Tut mir natürlich Leid, dass ich diesen Usern helfen wollte indem ich meine Meinung in einem öffentlichen Forum kundgetan habe ;)
Was die Lautstärke angeht - entweder seid ihr da alle nur extrem unempfindlich oder euer System ist sowieso schon relativ laut, denn bei mir stört mich schon ein Lüfter der mit über 1200upm dreht, welchen ich auf definitiv aus dem System heraushöre.
Ich habe übrigens in keinster Weise auf der 400er Reihe "herumgehackt" oder in irgendeiner Form hier "Flame" abgelassen. Wenn hier allerdings auf einen Post in dem Nvidia kritisiert wird, gleich derart reagiert wird, lag ich mit Nvidia Fanboy vielleicht gar nicht so falsch ;)
Übrigens, natürlich muss sich eine neue Karte einer Firma zwar auch mit ihren direkten Vorgängern vergleichen lassen, aber viel wichtiger ist imho immer der Vergleich mit der Konkurrenz - und da hat Ati einfach zur Zeit(!) die Nase vorn ;-)
Ich setze große Hoffnung in den Refresh ver Fermis, wenn sie die Leistung noch mit einer deutlich verminderten Wärmeabgabe und der daraus resultierenden verminderten Lautstärke verbinden, wären das wundervolle Grafikkarten!
PS. Das soll hier gegen keinen persönlich gerichtet sein, aber oftmals habe ich das Gefühl, das hier einige eine rosarote Brille aufhaben.
Ich habe eine Grün Silberne Brille auf und ich muss sagen ich sehe verdammt gut ohne was zu hören.
Ohohoho Moment! :!::!::!::!::!:
Wie Nein? Worauf beziehst du "besser"??
@H4RDC0R3: Die Meinung von Nvidia Anhänger zu ändern, ist schwer, wenn nicht sogar Unmöglich. Ich brauch keinen Toaster im PC ;) Wie auch immer, jedem das seine, wa?
Solange man zufrieden ist, ist ja alles gut, ich will die Karten keinem madig machen - aber objektiv ist was anderes, und das wollte ich nur mal klarstellen :)
Jop so ist es... Ich selber habe meine Grafikkarten bisher auch immer so 1-2 Jahre gehabt!
Und warum sollte ich mir eine Grafikkarte holen die erst in der Zukunft gut ist?
Und wer weiß ob sich Tessalation überhaupt durchsetzen wird...
Die meisten Games bauen heute auf Konsolen auf! Was die Konsole nicht kann wird meist auch nicht umgesetzt. Also werden so gut wie alle Games in den nächsten 2 Jahren kein Tessalation nutzen...
EDIT: Achja ich bin kein ATI Fanboy! Meine GTX280 im Rechner funktioniert noch einwandfrei
P/L technisch ist ATI nicht besser - nicht auf diesem Leistungsniveau. Aber wie er ja richtigerweise schon gemerkt hat spielt das P/L Verhältnis bei High-End eh keine Rolle mehr ;)
NVidia Anhänger... :roll: Ich hatte vorher auch 3 mal ATI im Rechner und habe mich dieses mal dagegen entschieden. Glücklicherweise muss ich dazu sagen. Aber jedem das seine, wa?! :roll:
Zum Toaster habe ich schon mehr als genug gesagt. Ich glaube ich schau' nicht mehr in diesen Thread rein und genausowenig in den 5000er Thread. Ist mir einfach zu doof, dass wenn man was gutes über NVidia und deren Karten sagt einfach als Fanboy abgestempelt wird :roll:
Das denke ich nicht, denn jeder der sich eine GTX4X0 gekauft hat wird sich vorher informiert haben und deswegen wissen worauf er sich einlässt. Ich kann mich hier nur nochmal wiederholen - wenn einem die Lautstärke und Leistungsaufnahme nicht allzuwichtig ist, dann ist man bei Nvidia nicht falsch! Die Leistung ist, wie schon gesagt, wirklich nicht schlecht.
Wer jedoch Lautstärkeempfindlicher ist und auf den Stromverbrauch achtet, kann dann ja zur Ati greifen. Hauptsache man bereut den Kauf nicht, denn man legt ja doch schon eine gehörige Summe Geld an ;)
So meine dritte Evga 480 GTX SC ist heute gekommen und funktioniert 1A.
Ich fall hier vom Stuhl, geht nur ab wie sau. Temps sind alle voll ok. Dafür das es 3x SLI ist kein unterschied zu 2xSLI, die temps bleiben gleich. Binn voll zufrieden :D
WaKü nehm ich an? BILDER PLS!!!
Jedem das seine, Wakü ist nicht dran, die kommt so zu Ende des jahres. Aber ich bin trotzdem angenehm überrascht. ISt genau so wie bei meinen 3x280GTX. Zwischen 80° -90° im idl ca.40° -48°. Im idl 300-400w. Arma 2 OA läuft alles sehr hoch 4xaa 40-60 fps :D
Kann mal einer von euch testen wie Crysis mit 3 GTX480 skaliert wenn ihr Downsampling aktiviert habt? Also einfach in der Konsole mal die doppelte Auflösung eures Monitors mit r_height und r_width eingeben.
Würd mich mal interessieren ob ihr in 3200*1800 flüssig spielen könnt ohne AA :lol:
Heaven Benchmark :D 3x480 GTX SC bei der Arbeit :D
Extrem Tesslation 1900x1080 !!
http://www.abload.de/thumb/3x480gtxscbap6.png
Zitier mich ja nur ungern selbst - aber Harry willst du das nicht schnell einmal testen?
Würde mich und bestimmt auch einige andere brennend interessieren. 8)
PS. Die Auflösung ist 1920*1080 und nicht 1900 - eine Kleinigkeit, aber das ist mir jetzt die letzten Seiten öfter aufgefallen :)
Lohnt sich der Umstieg von einer GeForce 260 GTX zu einer GeForce 465 GTX?
Zum thema Lautstärke und kühlung habe ich jetzt ein Lösung gefunden:
Jeweils 2 Lüfter oben und unten an die Graka ran.
Die Graka hört man nun nicht mehr. Und die Lüfter auch nicht. So als ob ne 8800GT drin wäre.
Bilder:
http://www.abload.de/img/cimg11047h7j.jpg
http://www.abload.de/img/cimg11067hli.jpg
Dito, btw. übrigens geniales Kabelmanagement :lol:
hier die 460, geile Karte :-D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...d.php?t=487155
Test: Nvidia GeForce GTX 460
Zitat:
„GF104“ mit 768 und 1.024 MB
http://www.computerbase.de/artikel/g...itt_einleitung
Lautstärke
Beide GeForce-GTX-460-Karten wissen in der Disziplin der Lautstärke sehr zu gefallen. So kommen die Probanden unter Windows auf einen Messwert von 42 Dezibel, was nicht nur den zweiten Platz in unserem Testparcours bedeutet, sondern in unserem Testsystem auch nicht separat zu vernehmen ist.
Und selbst unter Last werden die beiden 3D-Beschleuniger nicht viel lauter. Erneut auf ein und demselben Niveau drehen beide Karten bei 48,5 Dezibel ihre Runden und erobern sich somit den ersten Platz unter den anderen Grafikkarten. Vergleich man dieses Ergebnis mit dem der viel gescholtenen GF100-Karten, ist Nvidia hier ein beachtlicher Sprung in die richtige Richtung gelungen – an der Konkurrenz vorbei.
http://www.computerbase.de/artikel/g...tt_lautstaerke
Temperatur
Die GF104-GPU der GeForce GTX 460 bleibt unter Windows sehr kühl, wobei die 768-MB-Karte auf 34 Grad und die 1.024-MB-Karte auf 36 Grad Celsius kommt. Unter Last steigen die Temperaturen dann bei beiden 3D-Beschleunigern auf 71 Grad an, was erneut einen Platz ganz vorne im Testfeld bedeutet - die geringe Lautstärke ist also nicht über horrende Temperaturen erkauft worden. Auf der Chiprückseite messen wir 65 Grad (768 MB) beziehungsweise 69 Grad (1.024 MB) Celsius.
http://www.computerbase.de/artikel/g...itt_temperatur
Leistungsaufnahme
Unter Windows messen wir 165 Watt (768 MB) und 164 Watt (1.024 MB), wobei in beiden Fällen der gesamte PC gemeint ist. Der zusätzliche Speicher und das größere Speicherinterface schlucken also nicht messbar mehr Leistung aus der Steckdose. Mit diesen Werten liegt das Nvidia-Produkt genau gleichauf mit den Konkurrenzkarten von ATi – ein gutes Ergebnis.
Unter Last steigt die Leistungsaufnahme dann bei beiden Karten auf genau 310 Watt an, was zwar nicht optimal, aber immer noch akzeptabel ist. Eine langsamere Radeon HD 5830 kommt auf 307 Watt, eine schnellere Radeon HD 5850 dagegen auf bessere 299 Watt. Dennoch fällt die GeForce GTX 460 im Gegensatz zu den GF100-Karten nicht mehr unangenehm aus dem Rahmen.
http://www.computerbase.de/artikel/g...stungsaufnahme
Übertaktbarkeit
Die GF104-GPU soll sich laut Nvidia sehr gut übertakten lassen. Und in der Tat, unsere Ergebnisse sind vielversprechend. So läuft die 768-MB-Variante der GeForce GTX 460 mit einer TMU-Domäne von 800 MHz noch ohne Fehler, was einem Plus von 125 MHz entspricht. Die Shadereinheiten machen 1.600 MHz problemlos mit (+250 MHz) und der GDDR5-Speicher arbeitet mit bis zu 2.100 MHz (+300 MHz) noch fehlerlos. So können wir die Performance je nach Anwendung um bis zu 18 Prozent steigern.
Die 1.024-MB-Karte setzt sogar noch einen drauf und lässt sich bei der TMU-Domäne um 50 MHz höher übertakten, bei den Shadereinheiten um 100 MHz und beim Speicher um ebenso hohe 100 MHz. Die Performancesteigerung liegt so bei 19 bis 20 Prozent.
http://www.computerbase.de/artikel/g...bertaktbarkeit
Fazit
Bezüglich der Leistung hat Nvidia mit der GF104-GPU in Form der GeForce-GTX-460-Serie also alles richtig gemacht. Mit der Radeon HD 5830 liegen beide Varianten ohne Kantenglättung gleich auf, während bei Nutzung von Anti-Aliasing sich vor allem die 1.024-MB-Karte der GeForce GTX 460 einen ordentlichen Vorsprung erkämpfen kann. Dieser ist sogar so ordentlich, dass die GeForce GTX 465 oft geschlagen wird und selbst die Radeon HD 5850 recht nahe rückt. Die 768-MB-Karte fällt im Vergleich immer weiter ab, je höher die Qualitätseinstellungen geschraubt werden. Dennoch ist sie zu keiner Zeit spürbar langsamer als die Radeon HD 5830, liegt im Schnitt sogar davor.
Ein richtiges Highlight ist das Kühlsystem der GeForce GTX 460, das auf beiden Karten identisch ist. Es ist unter Windows flüsterleise und wird selbst unter Last nicht viel lauter. Die Konkurrenzkarten haben in dieser Disziplin keine Chance – eine der größten Überraschungen. Endlich!
Ein Grund: An der Leistungsaufnahme scheint Nvidia ein gutes Stück geschraubt zu haben. Die GeForce GTX 460 (untereinander schenken sich die Karten nichts) liegt unter Windows nun auf dem Niveau einer Radeon HD 5770 – und diese schlägt sich dort sehr gut. Unter Last steigt die Leistungsaufnahme zwar wieder verhältnismäßig weit an, mit dem Hunger des GF100 hat dies aber nicht mehr allzu viel gemein: Exakt gleich viel wie eine Radeon HD 5830 benötigen die Nvidia-Karten. Wenn man bedenkt, dass die Radeon HD 5850 flotter und genügsamer ist, ist das zwar weiterhin keine Spitzenleistung, in Anbetracht der um Meilen schlechteren GeForce-GTX-400-Brüder aber wiederum erfreulich. Den Trend bitte fortsetzen!
Beide GeForce-GTX-460-Versionen haben uns im Test somit sehr gut gefallen. Die 768er-Karte ist unserer Meinung nach einer Radeon HD 5830 vorzuziehen, einzig der recht kleine Speicher kann ein Hemmschuh sein, denn Kantenglättung kostet schnell viel Leistung und in Zukunft dürfte mehr Speicher immer wichtiger werden. Mit 199 Euro liegt die Karte leicht über dem Niveau der Radeon HD 5830 (die noch zehn Euro günstiger ist). Eine uneingeschränkte Kaufempfehlung können wir aufgrund des VRAMs aber nicht geben. Dieser ist durchaus ein Risikofaktor, den die Radeon HD 5830 nicht hat.
Absolut sorgenfrei zugegriffen werden kann dagegen zur GeForce GTX 460 mit 1.024 MB, die unserer Meinung nach die derzeit beste GeForce-GTX-400-Karte ist. Die Karte ist mit Kantenglättung ein gutes Stück schneller als eine Radeon HD 5830, kommt recht nahe an die Radeon HD 5850 an und überflügelt sogar meistens die GeForce GTX 465! Es gibt kein Speicherproblem, die Karte ist sehr leise und schlägt bezüglich der Leistungsaufnahme nicht mehr über die Strenge – Potential nach unten ist allerdings weiterhin vorhanden. Zieht man dazu noch das vorhandene Feature-Set in Betracht, sind die verlangten 229 Euro für die GeForce GTX 460 1.024 MB absolut angemessen und unserer Meinung nach erhält der preisbewusste Spieler damit eine super Grafikkarte. Die GeForce GTX 465 wird mit einem Schlag überflüssig.
Nvidia GeForce GTX 460 (768 MB)
Positive Eigenschaften
* Schnell genug für 1920x1200
* AA/AF manchmal möglich
* Sehr schnelles DirectX 11
* SSAA in allen APIs möglich
* CUDA/PhysX
* Durchweg sehr leise
* Niedrige Leistungsaufnahme unter Windows
Negative Eigenschaften
* Recht hohe Leistungsaufnahme unter Last
* Mit 768 MB kleiner Speicher
Nvidia GeForce GTX 460 (1.024 MB)
Positive Eigenschaften
* Schnell genug für 1920x1200
* AA/AF häufiger möglich
* Sehr schnelles DirectX 11
* SSAA in allen APIs möglich
* CUDA/PhysX
* Durchweg sehr leise
* Niedrige Leistungsaufnahme unter Windows
Negative Eigenschaften
* Recht hohe Leistungsaufnahme unter Last
http://www.computerbase.de/artikel/g...bschnitt_fazit
Nvidia Geforce GTX 460 im Test: Die beste DirectX-11-Grafikkarte um 200 Euro?
http://www.pcgameshardware.de/aid,76...fikkarte/Test/
Nvidias Geforce GTX 460 und GF104: Lautheit und Leistungsaufnahme
Der bisher größte Kritikpunkt an GF100-basierten Fermi-Karten ist der im Vergleich zur Konkurrenz sehr hohe Stromverbrauch und die daraus resultierende, sehr laute Geräuschkulisse in 3D. Da uns kein Nvidia-Referenzmodell der Geforce GTX 460 vorliegt, fassen wir die Werte der uns vorliegenden Boardpartner-Designs zusammen. Alle Details zu diesen Retail-Karten erfahren Sie in der PCGH 09/2010, welche am 04. August erscheint.
Erfreulich bei allen Karten (egal ob 768er oder 1.024er) ist die geringe Leistungsaufnahme im Leerlauf: Mit nur 18 Watt werden praktisch alle von uns getesteten Custom-Designs der Radeon HD 5850 unterboten – und das, obwohl die HD 5850 mit 20 bis 24 Watt genügsam ist. Angesichts von 30 bis 40 Watt diverser Geforce GTX 465 ist das exzellent. Auch im Spielebetrieb zeigen sich die GTX 460 sparsamer als bisherige Fermi-Karten: Die MSI GTX 460 Cyclone mit 768 MiByte benötigt nur 114 Watt, die 1.024er Varianten von Gainward, Palit und Zotac kommen mit 131 bis 146 Watt daher. Als Anhaltspunkt: Unsere vermessenen Radeon HD 5850 liegen zwischen 105 und 152 Watt, im Mittel um die 115 Watt. Alle Geforce GTX 460 nutzen zwei 6-Pin-Anschlüsse, in der Theorie sind damit 225 Watt erlaubt - im Furmark bleiben unsere Samples weit unter dieser Grenze, die 1.024er-Modelle überschreiten aber ihre TDP (160 Watt).
Die Lautheit unserer Testkarten schwankt im Leerlauf von 0,3 bis hin zu 2,4 Sone. Im Spielebetrieb liegen 1,2 bis 4,1 Sone an und im Furmark 2,4 bis 5,3 Sone. Wie Sie sehen reicht die Streuung wie bei Radeon-Beschleunigern von "sehr leise" über "deutlich hörbar" bis "zu laut". Unsere gigantische Marktübersicht mit 53 Grafikkarten in der PCGH 09/2010 informiert Sie auch hierzu umfassend.
http://www.pcgameshardware.de/aid,76...e/Test/?page=2
Geforce GTX 460 im Test: Overclocking
Die vier zum Testzeitpunkt anwesenden GTX-460-Karten weisen alle ein sehr ähnliches Taktpotenzial auf. Ausgehend von den normalerweise anliegenden 0,9875 Volt erreichen wir durchschnittlich 860/1.720/2.150 MHz, mit maximierter Spannung via MSI Afterburner (1,087 Volt) erreichen wir sogar 930/1.860/2.200 MHz. Änderungen der GPU-Spannung sind erst ab der Version 1.6.1 des Afterburners möglich, Version 1.6.0 erlaubt jedoch schon das Übertakten. Die enorme Taktsteigerung wird in Crysis in rund 30 Prozent mehr Fps umgemünzt.
http://www.pcgameshardware.de/aid,76...e/Test/?page=4
Geforce GTX 460 im Test: Fazit
Insbesondere die Leistungsaufnahme im Leerlauf beider Geforce GTX 460 verdient Lob. Nvidia hat es geschafft, AMDs auf diesem Gebiet sehr gute Radeons einzuholen. Auch unter Last ist eine klare Verbesserung zur ähnlich flotten Geforce GTX 465 erkennbar, das sparsame Last-Niveau einer Radeon HD 5850 aber erreichen auch die GF104-Beschleuniger nicht. Für die Geforce GTX 460 spricht dafür das hohe Overclocking-Potenzial von fast 40 Prozent: 850/1.700/2.150 MHz erreichte jede unserer Karten, mit mehr Spannung schafften wir durchschnittlich 930/1.860/2.200 MHz. Mit diesem Takt überflügelt die Geforce GTX 460/1.024 die Geforce GTX 470 und zumeist auch die Radeon HD 5870. Wenn Sie nicht übertakten wollen, um eine schnellere GTX 460 zu erhalten, sollten Sie zur Gainward GTX 460 GS GLH oder Palit Sonic Platinum greifen.
Im Mittel konkurriert die Geforce GTX 460/768 mit der Geforce GTX 465. Beide sind flotter als eine Radeon HD 5830, ohne dabei der Radeon HD 5850 wirklich gefährlich zu werden. Die große Version der Geforce mit 1.024 MiByte kann die Radeon HD 5850 teilweise schlagen - im Mittel liegt AMD aber knapp vorne. Dafür offeriert auch der GF104 Bildqualitätsverbesserungen, die AMD nicht anbietet: HQ-AF, SGSSAA in allen APIs und natürlich GPU-PhysX. Aufgrund der geringeren Anzahl an Polymorph-Engines unterliegt selbst die 1G-Version der Geforce GTX 460 der Geforce GTX 465 sobald eine hohe Tessellations-Leistung gefragt ist. Auch die 768 MiByte der kleinen Geforce GTX 460 werden je nach Spiel und Einstellungen zum Flaschenhals – Besitzer von Full-HD-Displays und darüber sollten besser zur GTX 460/1.024 greifen.
Die ersten Geforce GTX 460 mit 768 MiByte sind derzeit für rund 200 Euro gelistet, die Version mit 1.024 MiByte für etwa 250 Euro. Beide Karten bieten damit viele Fps pro Euro und sind definitiv eine Empfehlung als wert. Einziger Kritikpunkt ist die im Vergleich zur Konkurrenz etwas zu hohe 3D-Leistungsaufnahme, welche sich durch den sehr sparsamen 2D-Betrieb und die umfangreichen Features aber mehr als verschmerzen lässt. Kurz: Der GF104 ist "Fermi done right for gamers".
In der PC Games Hardware 08/2010, welche am 04. August erscheint, finden Sie auf vier Seiten den Test beider Geforce GTX 460. Hinzu kommt eine Marktübersicht mit 53 Modellen, darunter GF100-Beschleuniger und im Löwenanteil Radeon-Grafikkarten aller couleur.
http://www.pcgameshardware.de/aid,76...e/Test/?page=5
Test: NVIDIA GeForce GTX 460
http://www.hardwareluxx.de/index.php...e-gtx-460.html
Fazit
Mit der GeForce GTX 460 bzw. der neuen GF104-GPU kann NVIDIA endlich den Schritt in das Mittelklasse-Segment machen. Die GeForce GTX 465 war ein mehr oder weniger erfolgreicher Versuch den Ausschuss der Produkte in den Markt zu bringen. Die GeForce GTX 460 ist der nun erstzunehmende Eintritt in die Mittelklasse, der gleichermaßen sinnvoll und ein weit logischerer Schritt ist, was sich in der späteren Beurteilung noch genauer begründen lässt.
Bereits mit der Veröffentlichung der GeForce GTX 465 merkten wir an, dass dies nicht die Ideallösung für den Start in den Mittelklasse-Markt für NVIDIA sein kann. Die Benchmarks der GeForce GTX 460 unterstützen diesen Eindruck, denn in den meisten Benchmarks liegt zumindest die GTX 460 mit 1024 MB noch vor der GTX 465. Das Modell mit kleinerem Speicher kann zumindest sehr gut mithalten. Zieht man nun auch noch den Stromverbrauch mit in die Beurteilung hinzu, so wird ganz klar deutlich, dass die GTX 460 der GTX 465 überlegen ist, in Performance, Stromverbrauch und Preis.
Der Vergleich zur Konkurrenz aus dem Hause AMD zeigt zwei unterschiedliche Situationen. Während die GeForce GTX 460 mit 1024 MB durchweg den eigentlichen Hauptgegner ATI Radeon HD 5830 und auch höherwertige Modelle schlagen kann, hat das Modell mit 786 MB des öfteren mit diesen zu kämpfen.
Von der allgemeinen Betrachtung der GeForce GTX 460 getrennt betrachten müssen wir die drei übertakteten Modelle in diesem Vergleich.
Die MSI N460GTX Cyclone zeichnet sich besonders durch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis aus. Sie bietet einen niedrigen Stromverbrauch bei effizienter, weil leiser, Kühlung. Zu kämpfen hat sie allerdings mit dem kleineren Speicher, denn die 768 MB machen sich besonders bei hohen Auflösungen oder ab achtfachem Anti-Aliasing bemerkbar.
Ein gutes Mittel stellt die Gigabyte GeForce N460OC-1GI dar. Sie bietet den größeren Speicherausbau, bei ebenfalls sehr guten Kühlung und Performance. Die GeForce GTX 465 ist für sie schon kein echter Gegner mehr. Auch bei höheren Auflösungen oder Qualitätseinstellungen bietet sie meistens noch ausreichend Performance für ein flüssiges Spielvergnügen.
Testsieger in diesem Vergleich ist die Palit GeForce GTX 460 1GB Sonic Platinum. Sie kann besonders durch die hohe werksseitige Übertaktung glänzen. Diese bringt sie auch gleich auf ein Leistungs-Niveau, welches sich von der Konkurrenz deutlich abhebt. Stromverbrauch, Lautstärke und die Temperatur bleiben dabei im Idle-Betrieb mit der Konkurrenz vergleichbar. Unter Last muss die Karte natürlich ihrer Übertaktung Tribut zollen.
Positive Aspekte der NVIDIA GeForce GTX 460:
* niedriger Idle-Stromverbrauch
* Palit GeForce GTX 460 1GB Sonic Platinum
Negative Aspekte der NVIDIA GeForce GTX 460:
* relativ hoher Stromverbrauch der übertakteten Modelle
http://www.hardwareluxx.de/index.php....html?start=19
Ohne Extra Lüfter (MAXIMAL!)
IDLE: 50C
Last(Crysis): 85C
Extra Lüfter (MAXIMAL!)
IDLE: 42C
Last(crysis): 72C
Das mit dem Kabelmanagment war Ironie, oder?
Hab jetzt auch mal ein wenig den Luftstrom meiner GTX480 optimiert.
Sie läuft mit 751/1502MHz GPU/Shader und 1852MHz Ram bei 1.025v.
http://www.abload.de/img/gtx480-haf932ib8e.jpg
Der Seitenlüfter des HAF versorgt die GTX mit Frischluft. Das Netzteil führt zusätzlich die Wärme vom Kühlerblech der GraKa ab
und der Scythe-Lüfter über der GraKa bläst die Luft über das PCB derselbigen
(der ist einfach mit Kabelbindern an den Slotblenden festgemacht).
Und so schaut es temperaturtechnisch nach 1 Stunde Warhead aus (Zimmertemp. bei 26°C):
http://www.abload.de/img/gtx480-temps-klxaop.jpg
Lüftersteuerung ist auf auto. Der Lüfter ist mit 58% wirklich erträglich.
Kann nur jedem empfehlen seine GTX zu undervolten und evtl noch einen Lüfter
auf das Kühlblech oder das PCB zu richten.
hab eben noch mal auf spaß auf der site geguckt, und überraschender weise warens nur noch 12 sekunden. da hab ich abgewartet und ab da stand da nur, was ich vorher auch schon wusste: Now! (wenn man sich den quelltext ansieht, leicht rauszufinden ;))
dahinter verbirgt sich entweder der x68 chipsatz @2011, ein geburtstag oder eben evga.com/11/game
Asus Mars II: Doppelte Geforce GTX 480 in der Mache
Nach eins folgt zwei: Asus legt die Mars-Grafikkarte neu auf. Dieses Mal werden zwei Geforce GTX 480 gekoppelt.
Zitat:
Asus ist bekannt für extreme Grafikkarten: Die Mars (PCGH-Test) bestand aus zwei Geforce GTX 285 mit je 2 GiByte VRAM, die Ares (PCGH-Test) aus zwei Radeon HD 5870 mit je zwei GiByte VRAM. Nun kreiert Asus erneut ein Monster:
Die Mars II setzt auf zwei GF100-375-A3, besser bekannt als Geforce GTX 480. Ja, Sie haben richtig gelesen - und das, obwohl sich schon eine Geforce GTX 480 teils über 300 Watt genehmigt (siehe PCGH-Test). Asus verbaut gleich drei 8-Pin-Anschlüsse, das sind theoretisch 525 Watt - damit sollte alles außer der Furmark laufen. Beide GF100-375-A3 verfügen über die üblichen 480 ALUs sowie ein 384 Bit breites Interface - beim Speicher aber verbaut Asus nur 1,5 GiByte pro GPU. Letzterer stehen 8+2 VRM-Phasen zur Seite, zudem werden "Super Alloy"-Drosseln verbaut. SLI-fähig ist die Mars II laut Techpowerup übrigens auch, wie unschwer am Connector zu erkennen ist.
http://www.abload.de/img/asus_mars_ii_15y9n.jpg
http://www.pcgameshardware.de/aid,76...fikkarte/News/
Und womit soll man DAS kühlen? :cafe:
Zur alten Generation, werden sie geringfügig wärmer, aber dafür hab ich auch mehr Leistung. Verstehe immer noch nicht, warum ständig einer an der 400 Reihe meckern muss.
Meine GTX470 wird 2 Grad wärmer, als meine GTX280 und die Lautstärke ist absolut ok.
Beim Daddeln höre ich nur ein minimales Geräusch aus meinem PC. Nur im Furmark ist se schon deutlich zu hören, was mich aber nicht im geringsten juckt. Die Lautstärke beim Zocken ist wichtig und nicht bei irgendeinem Tool.
Wenn einem dennoch die Karten zu laut sind oder zu warm werden, kann man die 400 Reihe auch wunderbar untervolten.
Huh? EINE GTX480 verbraucht schon derbe viel Strom und produziert enorme Abwärme.
Welcher Kühler soll denn bitte 2 GPU's davon auf einem PCB kühlen wenn schon nahezu alle aktuellen HighEnd-Kühler bei der GTX480 versagen?
Wenn sie beim gesamten Kühler auf Kupfer setzen, ist das schon möglich.
Funktioniert bei den neuesten Highend-Notebooks auch. Die haben einen i7 und ne GTX480M drin und werden von
Vollkupferkühlern und 3 Radiallüftern auf geringstem Raum bei 2,5 Sone kühl gehalten.
Würde natürlich derbe schwer und teuer werden. Aber bei einer Mars-Karte spielt das doch eh keine Rolle :)
Mit dem Teil kannst du in Zukunft Pizza backen. Abwärme in den Ofen leiten und schon haste Energie fürn Ofen gespart und gleichzeitig gezockt. Im Winter kann man dann alle Heizungen ausschalten und zocken...keine 2 Stunden später ist die gesamte Wohnung auf angenehme Temperatur erwärmt. Im Bad brauchst du auch keinen Fön zum Trocknen der Haare mehr...einfach die Graka mit der Ablüftung an die Haare halten. Im Sommer kannst dir damit ein Zimmer zu einer Sauna machen.
Also ich finde, diese Karte lohnt sich! http://extreme.pcgameshardware.de/im...ilies/s000.gif
Bei den Towerkühlern mag das sein. Aber ich denke es gibt schon Gründe warum in Highend-Notebooks fast nur
Kupfer eingesetzt wird. Im Endeffekt leitet es halt einfach besser.
Vorstellbar wäre auch ein 3Slot-Kühler. Schließlich ist für Bencher Quad-SLI auch ohne MultiGPU-Graka's möglich.
Wozu sich eigentlich überhaupt so Ding kaufen? Bei den vergangen Mars' war "wenigstens" noch
das doppelte an Ram verbaut...
Nun, bin mit meinem Triple SLI 480 GTX SC vollzufrieden. Sind nicht wirklich viel wärmer wie meine Triple SLI 280 und lauter nur bedingt (zb. Furmark), ansonsten Top!!
Crysis in 3D und 16Fache Kantenglättung also ohne Probleme spielbar?
Hab gehört das ab dem 3-Way SLI Mirkoruckler rapide zunehmen?
Wie siehts denn da aus?
Und warum ist das so?
Das Problem bestand wie gesagt mal bei der G80 und bei den 9xxxer Karten. Hatte ja bisher ab der G80 Serie immer 3-Way SLI. Bei den 8800er GTXen war das wirklich derbe!
bei den 280ern wars eigentlich scho sehr nice gemacht, also da konnte man kaum was warnehmen. Und bei den 480ern merk ich jetzt garnichtsmehr davon. Is ne große Geschichte die sich auf die hardware bezieht. Ein Teil spielt dabei aber der Treiber auch mit. Bisher kann ich allerdings noch keine Dual Karte empfehlen. 9800 GX2 haben allein schon Probleme mit MR's und bei GTX295 in Quad SLI ist es auch sehr stark spürbar. Wie es bei kommenden Karten der 4er Serie ist/sein wird, kann man nur vermuten. Ich persönlich tendiere allerdings eher zum dahin gehend, das es wieder ruckelt.
Aber wie gesagt bei den 280/285 und 470/480ern in 2-und 3-Way SLI merkt man garnichts.
MFG LK
und was machen nun deine 3 kartem alle da?
@LKrieger
Ich sag nur des "The way it's meant to be played" in 3D.
GTX 465 von EVGA für 209€!
http://www.zack-zack.eu/html/detail/...ml?itemId=4801
Crysis DX10 / DX9 + Rygels Texture Mod + Natural Mod v2.0.2 + 8xAA / 1920x1080
WOW :D 8-) 8-) DX 9 läuft aufjedenfall besser!!
DX10
http://www.abload.de/thumb/crysis642...1912-1esgs.pnghttp://www.abload.de/thumb/crysis642...1912-13p6q.pnghttp://www.abload.de/thumb/crysis642...1912-2ermd.png
DX9
http://www.abload.de/thumb/crysis642...1912-3os8t.pnghttp://www.abload.de/thumb/crysis642...1912-4voyo.png
Crysis DX9 +Natural Mod v2.0.2 + Rygels Texture Mod + 16QxAA / 1920x1080 / UltraHighQuality cfg_1.3.1
So läuft es am besten und ist HAMMER :D
DX9
http://www.abload.de/thumb/crysis642...2011-3ao0f.pnghttp://www.abload.de/thumb/crysis642...2012-4upy7.png
Hmm, aber nur auf "Highspec" zu spielen bei dem System ist doch auch Käse :D
Dann nimm wenigstens ne Config und dazu die Mster ToD's :)
Da würde ich die Helder Pinto Config empfehlen, da die ziemlich Leistung frisst.
Eigentlich würde die sogar reichen, da ja die Mster Config eher besser rennt wie das normale Crysis VH.
Ich sehe gerade, dass du die ja schon benutzt. Naja dann fällt mir auch keine ein.
Gehört jetzt nicht ganz so hier rein, aber egal
http://vimeo.com/13457383
Hmm, würde einfach erstmal die Mster Config installieren, der ToD's wegen und dann noch irgendeine VHigh Config, die die Sichtweite noch ein schönes Stück erhöht. (Auf deinen Screens hast ja manchmal sonen Vegetationsmatsch)
Dann noch ordentlich AA reinfeuern und nochmal Screens machen :)
PS. Kannst du nicht auch einmal in einer utopischen Auflösung schauen wies läuft? Hatte ja ein-zwei Seiten vorher mal danach gefragt - wurde aber leider ignoriert :D
Mach ich nächste Woche, da ich auf Lehrgang bin. Nur ne Frage, wie kann ich die Auflösung im Game ändern?
Console öffnen und nacheinander eingeben:
(als Beispiel mal die doppelte HD-Auflösung)
r_width=3840
r_height=2160
Hier die Pics:
Crysis DX9 +Natural Mod v2.0.2 + Rygels Texture Mod + / 3840x2160 / UltraHighQuality cfg_1.3.1 + Config alle Werte 4
http://www.abload.de/thumb/crysis642...2423-1rc5z.pnghttp://www.abload.de/thumb/crysis642...2423-1udxc.pnghttp://www.abload.de/thumb/crysis642...2423-1wc4x.png
http://www.abload.de/thumb/crysis642...2423-1ofan.pnghttp://www.abload.de/thumb/crysis642...2423-15coo.pnghttp://www.abload.de/thumb/crysis642...2423-2qfaf.png
Hmm, das mit der Auflösung scheint nicht geklappt zu haben. Alles immer noch sehr pixelig in den Pflanzen.
Nimm mal die Config - also die autoexec raus und versuchs dann nochmal. Musste ich auch beim machen damits bei mir ging. Allerdings ist bei mir ja schon FullHD nicht flüssig ;)
Selbst bei deinem Sys solltest du schon an der Grenze zur Unspielbarkeit kratzen :)
Das InGame-Downscaling funktioniert leider NUR mit DirectX10.
Und Fraps lässt nur eine Auflösung von 2880x1600 zu (deswegen sind die screens auch "beschnitten").
Hier also ein paar Screens die von dieser Auflösung auf 1920x1080 runterskaliert wurden.
http://www.abload.de/thumb/crysis642...2513-58dnm.jpghttp://www.abload.de/thumb/crysis642...2514-0lgkh.jpghttp://www.abload.de/thumb/crysis642...2514-0iekh.jpghttp://www.abload.de/thumb/crysis642...2514-0fd9l.jpg
http://www.abload.de/thumb/crysis642...2514-0veu1.jpghttp://www.abload.de/thumb/crysis642...2514-00f8u.jpghttp://www.abload.de/thumb/crysis642...2514-08c1a.jpghttp://www.abload.de/thumb/crysis642...2514-06fs5.jpg
Hatte bei doppelter HD-Auflösung in "Village" übrigens 14-16 FPS. Mit einer GTX480
Habe seit einer Woche eine Zotac GTX 460 und bin sehr zufrieden, nur halt der Kühler ist Stock und damit Mist. Gibt es da schon geeignete Luft oder Wasserkühler?
Ich habe die 1Gig Ram Version. Tolles übertaktvermögen ist schon mal getestet, geht ca. 18% mehr ohne grosse Tempprobleme oder Spannungserhöhungen, dennoch will ich das nicht riskieren. Mein betagte 8800Gt 512Mb lief bis zum zum Schluss total übertaktet stabil und ohne einen Bildfehler oder Absturz und ist jetzt hoffentlich in guten Händen. :wink:
Allerdings fiel mir beim Crysis zocken ein Microruckeln auf, was ich nur von SLI Verbund kenne. Kann das wer bestätigen?
ahahah. Das brauch ich auch.
und die 3d-brille brauch ich auch
8-)
besitzt hier jemand ne gtx460?
würd mich mal interessieren wie crysis / warhead damit läuft. überleg mir eine zuzulegen da ich momentan nur ne übergangsgrafikkarte habe (gt 240).
würde da ein 600w nt reichen? (q6600, 2 hdds, 4 ram module)
z.b. das hier http://www.caseking.de/shop/catalog/...tt::14816.html
Siehe hier für massig Benchmarks: klick
Reicht dicke.Zitat:
würde da ein 600w nt reichen?
"Die MSI GTX 460 Cyclone mit 768 MiByte benötigt nur 114 Watt, die 1.024er Varianten von Gainward, Palit und Zotac kommen mit 131 bis 146 Watt daher." -Quelle: PCGH
Ich hatte kurzzeitig mal ein Bequiet 450w mit nem i7 920 & einer GTX 480 betrieben, bis mein jetziges NT ankam.
Das lief zwar derbe am Limit aber mit einer 460er bist du mit 600Watt bestens bedient.
jedoch frag ich mich, wie crysis ohne anti aliasing laufen würd @1680x1050 :)
zufriedenstellend ;)
http://www.computerbase.de/artikel/g...crysis_warhead
Irgendwie widersprechen sich die zwei gelinkten Seiten..
Hi Sic, schau in mein Profil. :smile:
Zur Leistung kann ich nur sagen, dass ich alles ausgereizt habe und schön flüssig zocken kann (1680x1050) Nur gelegentlich Mikroruckler, wobei ich mir nicht sichert bin ob die nicht sogar durch meinen Virenscanner(G-Data Total Care) hervorgerufen werden. Als ich das netzwerk kabel abzog und den Scanner und die Firewall deaktiviert hatte, war es weg. Naja, meine ich jedenfalls.
Ich habe die Zotac GTX 460 1 Gig und die kannst du bequem ca. 18-20 % übertakten ohne Tempprobleme oder Spannungserhöhung. Mein Sys kam dabei auf 62517 3DMark 03 Punkte, davor mit der 88Gt OC selbe Sys auf ca.41495.
Ich habe seit paar Tagen die Sparkle GeForce GTX 460 OC 1GB und kann Crysis/Warhead mit durchschnittlich 50 FPS spielen bei DX9 1680*1050 unter High ;)
Hi. Macht eine GTX 460 und eine GTX 480 im SLI sinn? bzw ist das möglich?
750W Netzteil.
Die hier hat welche: http://www.youtube.com/watch?v=1cyVY...eature=channel
Weiss nicht ob das bei allen Versionen und Herstelllern so ist.
Wenn man eine Gainward GTX 480 drin hat sollte mand ann auch eine Gainward GTX 460 für SLI einbauen? Oder ist da der Hersteller egal?!
Edit: Wieso nur als Physikkarte?
SLI kannst du nur mit Grafikkarten des selben Chips und gleichen Taktraten betreiben.
Also 2x 480er oder 2x 470er usw..
Wenn du unterschiedliche GraKa's nimmst, kannst du die zweite nur noch als PhysX Karte gebrauchen.
Die lassen sich nicht "zusammenschalten".
Selbst wenn es ginge (z.B. bei Motherboards mit dem HydraChip), hättest du dann arge Mikroruckler weil ja die 460er langsamer
rechnet als die 480er.
Geforce GTX 480 mit vollen 512 ALUs gesichtet
Geforce GTX 480 mit vollen 512 ALUs gesichtet
http://crysis.4thdimension.info/foru...1&d=1280919615Zitat:
Bei den Kollegen von Expreview ist nun eine Geforce-Karte aufgetaucht, die nicht nur ein komplett anderes PCB nutzt, sondern laut GPU-Z einen GF100 mit vollen 512 ALUs. Die Platine leakte bereits im Juni: Die Lufteinlässe des Referenzdesigns fehlen, zwei 8-Pin-Stromanschlüsse erlauben in der Theorie bis zu 375 Watt. Acht GPU-Phasen, UPI uP6218-Spannungscontroller und eine massive Spannungsstabilisierung lassen auf hohe Taktraten schließen. Laut GPU-Z sind volle 512 ALUs aktiv, die Revision des GF100 ist aber ausgegraut, selbiges gilt für den IHS. Möglicherweise handelt es sich hierbei um eine B1-Variante oder gar den spekulierten GF100b. Ansonsten entspricht die Karte mit zwei DVIs, einem Mini-HDMI, 1.536 MiByte Videospeicher und einem 384 Bit breiten Interface dem Referenzdesign.
Überraschenderweise belaufen sich die Taktraten auf 700/1.400/1.848 MHz - angesichts der üppig bestückten Platine ist das sehr wenig, auch die Leistung dürfte durch ein SIMD in der Praxis kaum mehr als 10 Prozent zulegen. Darüber hinaus ist es verwunderlich, dass die GTex/s nicht steigen - 512 ALUs bedeuten auch vier TMUs mehr. Auch der Erscheinungstermin und die Device-ID entsprechen der Geforce GTX 480, generell scheint GPU-Z – oder Photoshop – die Karte gut zu kennen. Der Vollausbau erreicht angeblich P23904 im 3DMark Vantage, der GPU-Score liegt bei 19.857 - diese Werte liegen deutlich über dem, was eine Geforce GTX 480 für gewöhnlich leistet.
Die abschließende Frage lautet: Fake oder nicht? Die Zeit wird es zeigen.
http://crysis.4thdimension.info/foru...1&d=1280919615
http://crysis.4thdimension.info/foru...1&d=1280919615
Quelle: PCGH.de expreview.com
Nvidia senkt die preise seiner DX 11 Karten :smile:.
GTX460 mit drahtloser Bildübertragung gesichtet.
http://www.pcgameshardware.de/aid,76...hnologie/News/
hm ich überlege ob ich das tierisch geil oder einfach unnötig finden soll :D
Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/news...e_gtx_480.htmlZitat:
Die aktuell erhältliche Geforce GTX 480 verwendet nicht alle Shader-Einheiten des GF100-Grafikchips – doch nun gibt es einen Test einer komplett freigeschalteten Variante.
Nvidia Geforce GTX 480 http://www.gamestar.de/img/0.gif Schon vor dem Erscheinen der ersten DirectX-11-Grafikkarten von Nvidia auf Basis der Fermi-Architektur war klar, dass der Riesen-Grafikchip GF100 nicht nur viel Rechenleistung, sondern auch viel Hitze mit sich bringt. Zusätzliche Fertigungsprobleme zwangen Nvidia dazu, statt der eigentlich vorhandenen 512 Shader-Einheiten (CUDA-Cores) nur 480 Stück auf dem Flaggschiff Geforce GTX 480 freizuschalten.
Zwar reichte die Leistung aus, um die ATI Radeon HD 5870 zu schlagen, doch bei Preis, Lärm und Hitzeentwicklung schoss Nvidia dabei über das Ziel hinaus. Erst Monate später konnte Nvidia diese Probleme mit dem GF104-Grafikchip auf der allerdings klar langsameren Geforce GTX 460 überzeugend lösen.
Gerüchte über eine eventuelle neue Version der Geforce GTX 480 mit der vollen Shader-Anzahl tauchen immer wieder auf, sogar Nvidia selbst hatte bestätigt, dass ein solches Modell immerhin denkbar wäre. Allgemein vermutet man, dass Nvidia diese Grafikkarte als Antwort auf die Refresh-Grafikkarten von AMD mit dem Codenamen »Southern Islands« in der Hinterhand hält.
Die Webseite Expreview hat nun eine Geforce GTX 480 mit neuer Platine, einem Kühler von Arctic und vollen 512 Shader-Einheiten n die Hände bekommen. Die Taktraten dieser Grafikkarte sind im Vergleich zur Standard-Geforce GTX 480 unverändert.
Die Benchmarks in den Spielen Left 4 Dead 2, Just Cause 2, Far Cry 2, Crysis Warhead, DiRT 2, Battlefield: Bad Company 2 und Metro 2033 sowie in 3DMark Vantage fallen relativ enttäuschend aus. Mit 512 statt 480 Shader-Einheiten stehen zwar theoretisch 6,7% mehr Leistung zur Verfügung, die Leistung steigt aber im Schnitt nur um knapp 5%.
Dieser magere Zugewinn verliert durch den Stromverbrauch des Systems allerdings jeglichen Sinn. Während der PC mit einem auf 4 GHz übertakteten Core i5 750 mit einem Referenz-Modell unter Volllast 440 Watt verbrauchte, stieg dieser Wert bei der 512-Shader-Version auf 644 Watt an. Über 200 Watt mehr Energieverbrauch für 5% mehr Leistung stehen in keinem Verhältnis. Die Kernspannung des Grafikchips lag mit 1,056 Volt auch nur geringfügig höher als die 1-Volt-Referenz.
Bei diesem Ergebnis wundert es nicht, dass Nvidia eine derartige Karte bisher nicht auf den Markt gebracht hat. Viel Sinn würde sie allerdings auch in ein paar Monaten als Reaktion auf neue ATI-Radeon
Eigene Meinung: Hm, jetzt kann ich auch gut verstehen, warum Nvidia am anfang bloß eine schwächere GTX 480 herausgebracht hat...
Also der Stromverbrauch ist eigentlich nur noch lachhaft :razz:
Wer ein SLI fähiges Motherboard und eine GTX 460 im besitz hat, sollte sich dies hier anschauen.
http://www.notebookcheck.com/Newsein...15b0bec.0.html
schon grandios oder?
das klingt echt verlockend. Wäre meine GTX280 nicht immernoch absolut ausreichend für meine Ansprüche würde ich mir ernsthaft überlegen auf 460er SLI umzusteigen, das passende Board hab ich.
hab mir mal 2 Palit GTX 460 1GB Sonic Platinum bestellt ;)
Nur Doof das mein MB (EVGA X58 SLI LE) nur 1 PCI-E x16 und 2 8x fach hatt. Aber was ich so nachgelesen habe gehen dabei nur max. 5 % leistung verloren
jo wenn das so ist ;) von mir aus gerne