Ich habe in deinem Beitrag einfach mal ein paar zusammenhängende Sachen mit Nummern versehen

Zu 1. Gut ist was anderes, aber ist da die 5870 besser? ( Antwort: Nein! )
Zu 2. Die 5870 bietet bei aktuellen Spielen mehr Leistung, das ist richtig. In einem bis zwei Jahren wird es allerdings anders aussehen, falls sich Direct3D11 durchsetzt, da die Tesselationsleistung oder generelle DX11 Leistung der GeForce einfach deutlich besser ist. Damit baut man etwas auf die Zukunft und wird länger etwas davon haben. Sparsamer und leiser mag die Radeon zwar sein, aber mal rein aus Erfahrung: Die Lautstärke ist niemals wirklich sehr hoch, zwar ist diese unter Volllast schon unerträglich, aber dazu kommt die Karte nie! Deshalb sollte man das Argument eigentlich fallen lassen und das sage ich erfahrungsgemäß

Zu 3. Wenn du schon von Fanboys sprichst... Wieso postest du Sinn- und Zusammenhangslos mal einfach in den 400er-Thread wenn eh jeder schon die Probleme dieser Generation kennt? Um es jedem zu zeigen wieviel "Ahnung" du hast? Oder um einfach mal auf NVidia rumzuhacken?
Wenn du die Karte selbst hättest, was ja offensichtlich nicht der Fall ist, und einen Erfahrungsbericht schreiben würdest hätte ich nichts dagegen, aber dagegen habe ich wirklich was, weil es mich einfach nur noch nervt, dass jeder auf der aktuellen Reihe rumhackt obwohl sie gar nicht mal so schlecht ist. Leistungstechnisch sowieso nicht, das einzige was ich anprangern würde ist die Temperatur und der Stromhunger. Da sollte man allerdings nicht vergessen, dass selbiger auch bei der 200er Reihe nicht niedriger