Zitat Zitat von Wulfi Beitrag anzeigen
Ja, genau so ist es noxon. Bis zu einem bestimmten Takt funktioniert es einwandfrei, ab 330 stürzt der Rechner ab, friert ein oder wird vom Bios resettet. War ziemlich enttäusch, da ich im Internet gelesen habe, das es bei jedem funktioniert, nur bei mir nicht.
Hmm. Das ist schon merkwürdig. Bei mir ist es nämlich genau so. Bis 328 MHz geht es fast ohne Spannungserhöhung und macht absolut keine Probleme, doch gehe ich auf 330 MHz startet er noch nicht einmal mehr und ich muss einen CMOS-Reset machen.
Egal, wie hoch ich auch die Spannung einstelle oder die Timings des Speicher ändere, ab einer bestimtmen Frequenz ist schlagartig Schluss.

Irgend etwas scheint dort bei ~330 MHz zu passieren. Vielleicht schaltet der Ram-Multi automaitsch um und übertaktet den Speicher schlagartig oder so etwas.
Aber eigentlich habe ich alles fest von Hand eingestellt und von daher sollten da eigentlich keine Probleme auftreten.

Keine Ahnung wo das Problem liegt. Da mein E6600 einen Multi von 9 hat und ich ihn auf meine angestrebten 3 GHz übertakten kann, war ich bisher auch immer damit zufrieden, aber wie es scheint könnte mit dem passenden Board tatsächlich noch mehr Potenzial in dem Prozessor stecken.

PS:
Im Übrigen hat die Erhöhung der Chipsatz-Spannung nichts gebracht.