aber kann man die höher takten als ne gtx, sodass sie zumindest nicht viel schlechter ist?
Also ich hab mal ne frage. Ich hab mir jetzt einen E6300 gekauft und hab auch gleich angefangen zu übertakten. Als ich bei 2,2 GHZ war fuhr mein PC nach einer weile im bluescreen runter. Bei 2,1 läuft alles ohne probs. Das kann doch nicht sein, dass ich nur so hoch komme 2,5 wollte ich auf jeden Fall erreichen. Woran kann das liegen?
Hab ein Abit Fatal1ty FP-IN9 und 1x 1024 MB DDR 667; 1x 1024 MB DDR 800
Und kennt jemand ein programm für vista 64 bit das die cpu temperatur korrekt ausliest? core temp funktioniert irgendwie nicht
edit: oh sorry bin ins falsche forum geraten, könnt ihr gern in übertakten/overclocking verschieben
Geändert von noxon (10.07.2007 um 10:53 Uhr) Grund: Post verschoben
Hast du auch den Speichermulti auch angepasst?
Vielleicht übertaktest du den Speicher zu stark.
Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.
ich geh davon aus, dass der 667 ram nichts mehr hergibt. der 6300 hat ja nur nen multi von 7, und um auf 2.2 ghz zu kommen musst du ja nen fsb von ca. 314 haben. es kann sein, dass schlechter ram da schon aussteigt, obwohl er 677 zertifiziert ist. ansonsten mal auf ram etwas mehr spannung geben und evtl. auch mal mehr spannung auf die cpu.
aber vorsichtig!
Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!
Marcus Aurelius (26.04.0121 - 17.03.0180)
Er kann aber noch den Speichermulti auf 1 runterstellen. Dann liegt er beim FSB von 333 noch in der Spezifikation.
Man sollte übrigens auch darauf achten, dass man die Timings dann von Hand einstellt und nicht mehr automatisch bestimmen lässt. Wenn man nämich den Multi verringert, denkt der Rechner, dass der Speicher untertaktet läuft und die meisten Speicher verwenden dann schnellere Timings.
Da der Speicher in Wirklichkeit aber doch noch mit voller Geschindigkeit läuft führen die geringen Timings dann zu den absützen.
Man muss also den Multi verkleinern und die Timings von Hand festlegen. Wenn du das machst kommst du rein theoretisch auf etwas über 2,3 GHz.
Wenn du den Speicher dann noch übertaktest wirst du noch etwas darüber kommen, aber ob es wirklich 2,5 GHz wird bezweifle ich.
Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.
Ich glaube, diese Übertacktung läuft nicht auf allen CPU´s und Mainboards. Habe mir damals auch gleich den E6300 + Asus P 5 B und 2 x 1 Gig Corsair PC 800 geholt und mich gleich ans ocen gemacht mit dem Ergebnis, dass ich nur bis auf max. 2,3 Ghz kam. Habe sämtliche Foren im Internet nach der Konfiguration durchstöbert und demzufolge alles richtig gemacht.
Voller Enttäuschung, weil andere ein gleiches System auf 3 Ghz ocen konnten, habe ich mir eine neue CPU, diesemal aber einen E6400 geholt und das Asus P5 B Deluxe. Aber auch mit diesem Board komme ich nicht über 2,3 Ghz. Wenn ich höher takte, fährt der Rechner einfach wieder runter. Dabei habe ich mir genau die Komponenten gekauft, mit denen das oc "empfohlen" wurde und trotzdem klappt es nicht.
Ich bin zu dem Fazit gekommen, dass es wohl auch an der Hardware liegen muss und meine nun mal nicht mehr als 2,3 Ghz zulässt(
Oder hat noch jemand ne Idee, wie ich das noch höher hinkriege?
MfG Wulfi
Was meint ihr, wo kann ich mehr Leistung/Grafikperformance rausholen?
Aus einer Wassergekühlten 8800gtx, oder einer wassergekühlten 8800ultra? Und wenn, warum?
Grüße, die Chriele.
Eine Fähigkeit, die nicht täglich trainiert wird, geht täglich zurück!
Hä?
Hast du dich verschrieben und meinst eine luftgekühlte Ultra?
Ansonsten ist die Frage ziemlich klar zu beantworten, oder?