Seite 11 von 21 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 1504

Thema: Overclocking/Übertakten - Sammelthread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Newbie Avatar von PoWeRs

Standard

Nein nVidia Systemtuning kannste abhaken, bringt nichts.

Ein gutes Programm das die Temps ziemlich genau ausliest ist Everest. Ganz nebenbei hat es auch noch andere nette Gimmicks parat.

Erfahrener User

Standard Übertakten

Guten Tag

Ich habe gesehen das viele hier ihre CPUs uebertaktet haben und dachte mir, das ich vielleicht hier eine Antwort auf meine Fragen finde!!

Ich habe einen Core2duo 6400

normaler FSB: 266,7Mhz und nen multiplier von 8!

habe nun den FSB auf 350Mhz erhöht, um die leistung auf 2,8Ghz zu erhöhen, sollte alles kein problem sein. Den Ram Multiplier habe ich runtergesetzt, da der 800er Ram sonst auf ueber 1000gelaufen wäre.

Meine Frage!!

Wieso zeigen mir Programme wie CPU-Z NICHT das an, was im Bios steht?!

CPU-Z zeigt mir den FSB von 350Mhz an, aber einen Multiplier von 6 und kommt somit auf eine Leistung von 2,1 Ghz, die der CPU aber ja eigentlich als standarteinstellung hat.
    Wieso zeigt er mir keinen Multiplier von 8 an?

CoreTemp zeigt mir bei CPU Takt hingegen einen FSB von 466,67 an, und nen Multiplier von 6, kommt damit aber auf die 2,8Ghz die ie CPU auch haben sollte!

Also kann mir jemand sagen wieso die Programme nicht das Anzeigen, was sie anzeigen muessten? Besonders CPU-Z ist doch eigentlich sehr zuverlässig.

Habe im Inet nirgends etwas zu dem Problem gefunden. kann es sein das die Programme entweder mein Mainboard nicht unterstützen oder keinen Multiplier von 8 und daher blödsinn anzeigen? wie gesagt im Bios stehen nun die werte 8 und FSB 350Mhz

Wäre cool wenn mir jemand helfen koennte, per PM reicht auch.

Schonmal danke

Professional Avatar von noxon

Standard

Ich denke mal, dass es an EIST liegt. Belaste mal deine CPU und überprüfe den Multiplier noch einmal.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Erfahrener User

Standard

danke für den Tipp

hab aber noch ne frage:

Zum übertakten musste ich ja im Bios einstellen, das ich den FSB verändern darf.

Das Board möchte daraufhin unbedingt das ich System Voltage Control auf Auto stelle.

Soll ich das wirklich machen, hab "angst" das der dann selber an Vcore rumstellt und mir nachher durch Spannungserhöhungen oder ähnliches das System zerbläst.

Achja und noch was: Ist es normaldas der standart Vcore bei meinem C2d bei 1,325V liegt(hab da nix geändert) weil im inet hab ich was von 1,2 Volt gelesen und das ist ja schon nen bisschen niedriger.

Bin auch noch neu im overckloking bereich daher wäre es cool wenn mir jemand die frage beantworten würde, besonders mit der Bios einstellung ob Auto oder nich, weil wenn ich manuel lasse blinkt das imma rot rum und das mach mir auch i.wie angst^^

Prime95 muss ich bei nem C2d 2ma gleichzeitig laufen lassen und dann jeweils jedem test 1nen Kern zuweisen oder kann ich auch beide kerne in einem Test belasten lassen? Weil bei meinem Prime95 finde ich die einstellung nicht, wo ich ihm die CPU zuweise.

edit: hattest recht, unter belastung zeigt er mir bei CPU-Z nun das richtige an (2,8Ghz)

------ zusamengefügt von WarpSpeed ------
    Hi,

habe mir zum uebertakten extra nen Zalman 9700NT gekauft. Bin mit der Kühlleistung komplett zufrieden.
    Würde aber gerne wissen ob mir jemand ein Programm nennen kann womit ich von Vista
    aus einstellen kann, wie schnell der Lüfter drehen soll

SpeedFan scheint bei mir nicht zu funktionieren, da es mein Gygabite P35-DS3R nicht unterstützt.

Beim Board ist nen Programm bei, das funktioniert aber nicht soo 100%

Edit by WarpSpeed: Tools zur Lüftersteuerung findest du hier in diesem Thread.
    Geändert von Bhuddabrot (20.10.2007 um 22:07 Uhr)

Erfahrener User Avatar von El Hanfo

Standard

also bei mir is voltage:zwischen 1,16 und 1,28 volt (nix geändert alles auf standard
    (9x266,8 )
    ich denke das ist normal

User

Standard

Im Intel Spec-Finder findet man immer schön die Standart und empfohlenen Maximalwerte (Wobei die Maximalwerte schon seehr vorsichtig sind)

http://processorfinder.intel.com/default.aspx

Newbie

Standard

Hallo

an alle beteiligten. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hab nen PC geschenkt bekommen, ... ein Dell .... . Den würde ich gern übertakten, weiß allerdings nicht genau wie, da ich im BIOS nichts großartig umändern kann. Ich hab einen DELL DIMENSION mit Core 2 Duo E6300 1,86GHz, 2 GB ram, GF 8800 GTX. den Prozessor würde ich gern sehr gerne übertakten, da ich gehört habe, das das mit dem E6300 sehr gut geht. Allerdings hab ich keinen blassen Schimmer wie ich das anstellen soll und hoffe deshalb das ich bei euch eine Hilfe finde.

Ich danke euch auf jedenfall schon mal im Vorraus!

mfg

Moderator Avatar von M3nTo5

Standard

Zitat Zitat von Jogger Beitrag anzeigen
    Hallo

an alle beteiligten. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hab nen PC geschenkt bekommen, ... ein Dell .... . Den würde ich gern übertakten, weiß allerdings nicht genau wie, da ich im BIOS nichts großartig umändern kann. Ich hab einen DELL DIMENSION mit Core 2 Duo E6300 1,86GHz, 2 GB ram, GF 8800 GTX. den Prozessor würde ich gern sehr gerne übertakten, da ich gehört habe, das das mit dem E6300 sehr gut geht. Allerdings hab ich keinen blassen Schimmer wie ich das anstellen soll und hoffe deshalb das ich bei euch eine Hilfe finde.

Ich danke euch auf jedenfall schon mal im Vorraus!

mfg
    Ich weiß nicht genau wie das war, aber kann man DELL-PCs überhaupt übertakten?
    Oder gilt das nur für die XPS-Serie?
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

User Avatar von Doerri

Standard

also @ jogger

Wenn du noch überhaupt keine Ahnung hast vom übertakten usw, kann ich dir nur mal diesen Guide hier empfehlen:

http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=220462

Frag einfach wenn du was nicht verstanden hast, aber alles zu erklären hier würde ne Seite füllen

Die Frage ist aber auch, ob sich so ein Dell PC übertakten lässt. Meist sind da irgendwelche Sperren im Bios, musst mal schaun

Dörri
    Mein System:

Newbie

Standard

Zitat Zitat von Doerri Beitrag anzeigen
    also @ jogger

Wenn du noch überhaupt keine Ahnung hast vom übertakten usw, kann ich dir nur mal diesen Guide hier empfehlen:

http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=220462

Frag einfach wenn du was nicht verstanden hast, aber alles zu erklären hier würde ne Seite füllen

Die Frage ist aber auch, ob sich so ein Dell PC übertakten lässt. Meist sind da irgendwelche Sperren im Bios, musst mal schaun

Dörri
    Hi, danke erstmal für die antwort. naja, es sind sperren im bios, wie ich schonn erwähnt habe, allerdings erhoff ich mir etwas von dieser seite: http://www.starless.nl/overclock
    der beschreibt wie man einen dimension 9200 übertaktet. allerdings weiß ich nicht, was mein PLL Chip ist, also von welcher Marke und Model und das erschwert das ganze....weiß jemand wie ich das rausfinden könnte. also den pc aufschrauben hat mir nichts gebraucht da im pc ein riesen kühler drin is, der , so denke ich, den PLL chip verdekct und ich somit nichts rausfinde. hoffe jemand kann mir helfen

Seite 11 von 21 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Stichworte