Seite 11 von 151 ErsteErste ... 9101112132161111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 1504

Thema: Overclocking/Übertakten - Sammelthread

Erfahrener User

Standard

Ich habe mal eine Frage.

Mit dem RiverTuner kann ich ja NVidia-Karten übertakten. Bessergesagt übertakte ich ja den Coretakt und den Ramtakt mit diesem Programm.
    Wenn ich dies getan habe, dann scheint die Karte ja wirklich übertaktet zu sein. Wenn ich jetzt jedoch im Bios den FSB anhebe, um so meinen Prozi zu übertakten, ich die Einstellungen des RiverTuners so lasse, ist die Karte dann noch weiter übertaktet? Das könnte ja schlimme Folgen haben. Würde mich über eine kurze Antwort freuen.

Achja, nochwas.
    Wenn ich einfach das System über den FSB übertakte, dann übertakte ich ja alles. Also Graka, Ram, CPU und ja auch Netzwerkkarten und den Kleinkram. Was macht ihr dagegen, dass z.B. die Soundkarte nach dem Anheben des FSB nicht den Geist aufgiebt?

Grüße, die Chriele.
    Eine Fähigkeit, die nicht täglich trainiert wird, geht täglich zurück!

Erfahrener User Avatar von colHogan

Standard

zu den Zuasatztkarten: das kannste verhindern indem du den jeweiligen Takt zb der Soundkarte manuell einstellts und zwar unter der Option "Pci clock Syncronisation"

Erfahrener User

Standard

Ich habe mal wieder ne Frage.

Die Teile liegen zwar schon zum größten Teil bereit, jedoch wollte ich, bevor ich meinen neuen Rechner zusammenbaue erstmal in dem Alten rumspielen.

Ich habe mir jetzt das Programm CPU-Z runtergeladen und mal geguckt, was das so ausließt!
    Perfekt funktioniert.
    Jedoch habe ich diesen PC noch nicht übertaktet.
    CPU-Z zeigt mir nun Voltage 1,208 V an.
    Jedoch schwankt dies stark. Es fällt immer (alle 5 Sekunden etwa) auf 1,148 runter. Ist das normal?????
    Liegt es vielleicht daran, dass es auf Auto steht?

Danke für kommende Hilfe.

Grüße, Christoph.

User Avatar von valver

Standard

Hallo,

eigentlich ist das normal. Und wenn du denn CPU in dieser Zeit belastet, merkst du, dass die Voltage noch weiter runter geht. Wieso? Guckst du google^^

Erfahrener User

Standard

Hab mal wieder ne Frage.
    Habe ne ganze Zeit gegoogelt, aber nichts gefunden.
    Wie sich der Rated FSB berechnet ist mir zwar klar, aber wozu benötige ich den???

Grüße, die Chriele.

User

Standard

Wozu?
    Um die Taktfrequenz deiner CPU zu steigern.

OC'en kann eigtl sofort jeder Anfänger, der sich zumindest schonmal mit PC-Hardware auskennt. Nur einige sehen nie Grenzen zwischen normalen OC'en und übertreiben.Bei einem C2D reicht ne' Taktfrequenz von 2,8 Ghz vollkommen aus. Mehr ist nur für Benches gut oder eben für den besagten e-Penis. Im Übrigen killt damit jeder seine CPU auf Dauer, die ihre CPU's dauerhaft im Bereich von ~3,4 - 3,7 Ghz oder höher takten.

Und für Anfänger eignet sich ein C2D super zum lernen. Der lässt viel Spielraum, hat ne geringe Verlustleistung, daher auch nen kühler CPU und lässt sich auch sonst schon mit nem Artic Freezer pro für ~15€ super kühlen.

Einfach mal einige Berichte von CPU's bei Alternate durchlesen. Tuts durchlesen usw.

Erfahrener User

Standard

Du hast mich jetzt leider verwirrt.

Der Takt der CPU berechnet sich doch aus FSB x Multiplikator.
    Bsp.

305 x 10,0 = 3,05GHz.

Der Rated FSB wäre doch aber bei einem FSB von 305 auf 1220.
    Wozu benötige ich aber überhaupt den Rated FSB. Wozu wird der denn angegeben?
    Denn ich dachte, dass sich solche Sachen wie Ramtakt, CPU Takt und AGB Takt usw. auf den FSB beziehen. Wozu wird denn dann der Rated FSB angegeben???

R.I.P. Avatar von Black_Death

Standard

Hi
    so bald isses so weit und dann hab ich mein neues system mit nem Q6600, 800mhz ram, Asus striker extrem und Zahlmann Cnps 9700nps.
    So jetz möcht ich schon mal fragen wie man den Q6600 übertaktet.
    Keine sorge ich bin icht größenwahnsinnig, nur habe ich das vor weil es bis jetzt noch nicht viele multicore anwendungen (spiele) gibt. Also wird nutr 1 kern genutzt und das heißt 2,4 ghz und weil das net grad soo viel is will ich den übertakten. Quadcores sind nämlich nur richtig efficient wenn die anwendung multicore unterstützt.
    So weil ich aber keine ahnung habe wie ich nen Quad core übertakte frag ich euch.
    Reicht die geschwindigkeit (800mhz) vom Ram aus ?
    Und wie mache ich das mit dem üertakten überhaupt .

So ich sag schon mal danke im vorraus.

Svarte_Dauden ᛋᚡᚨᚱᛏᛖ_ᛞᚨᚢᛞᛖᚾ
    Last.fm

Newbie

Standard

neee 800 mhz reicht nicht brauchst mind. 1066 mhz ;>

mir sind schon 1gb durchgeknallt

waren ati 800mhz OCZ ram

was ich fragn wollt hab auch Q6600 nur weiß ich net was besser ist unlinked oder linked?

User

Standard

Dann lag das daran, dass du deinen 800er RAM außerhalb der Spezifikationen hast laufen lassen. In diesem Fall: Selber schuld, hättest eben mehr lesen sollen.

Beim übertakten den FSB von 266 auf MAX. 400 Mhz anheben.
    Da der C2Q en Multi von 9 hat, würde ich den allerhöchstens auf einen FSB von 333 Mhz hochknallen. Mehr hat sowieso keinen Sinn (das übertakten an sich hat beim C2Q keinen Sinn), aber so haste dann effektiv 3 Ghz und sollte dann ordentlich gekühlt werden.

Ein 800er RAM reicht dann vollkommen aus!
    Sogar ein 667er RAM würds tun.

Stichworte