Seite 21 von 151 ErsteErste ... 1119202122233171121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 1504

Thema: Overclocking/Übertakten - Sammelthread

Professional Avatar von Tommi-lee

Standard

hey junges...bin gerade am übertakten...habe einen e6420@2.13 GHZ im mom ist er auf 2.2 GHz,stabil. habe prime 2 mal geöffnet und bei coretemp habe ich
    40 Grad.ist jetzt 22 mins schon am testen.hat keinen fehler angezeigt...

kann mir einer mal bitte sagen bis wieviel grad man takten sollte???
    und was ist mit dem sommer das ist es auch wärmer oder auf lans dann wird es auch immer hammer warm...

habe max temp bei prime eingestellt. sollte man bis 60 Grad takten oder weniger. ich brauche den cpu noch 3 jahre...

danke

Moderator Avatar von M3nTo5

Standard

Ich glaube 50° war eine Grenzzahl.
    Starte jetzt mal eine Applikation mit hohen Anforderungen, zB. die Crysis-demo auf "hoch" eingestellt und achte dabei auf die Temperatur.
    Weiß nicht was dieses Prime ist, aber probier es auch mit anderen Anwendungen aus.
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

Standard

wenn du mich jetzt meinst. ich habe cod4 auf alles high gespielt und und hat sich nichts verändert...

kann ich ohne bedenken den cpu auf 2.4 GHz bringen???

Erfahrener User

Standard

hi tommi,

also wenn du ein paar seiten zurückbletterst wirst du lesen das ich den 6400 übertaktet habe, dort liegt der grenzwert bei 65grad außerhalb und 80grad im kern(kannst du auch hier nachlesen, hat mir hier jemand netterweise gesagt)

ich habe die CPU nun auf 2,8Ghz laufen, und was meine temps angeht ist da auch noch potenziel auf 3Ghz, frage ist halt womit du kühlst, gute luftzirkulation im gehäuse.....

aber ich vermute das auch bei dir mindestens 2,4ghz drin sein sollten, mit glück auch 2,8, wie gesagt bei mir ist ja auch noch potential nach oben.

Wenn du dann aber beschliest die CPU auf der Taktrate zu lassen, solltest du die Stabilitätstests etwas länger wie 22mins laufen lassen!! ein paar stunden sollten da schon drin sein, sowas brauch nunmal zeit. achja und du kannst schon auf 2,4ghz übertakten, aber fals die temperatur dann zu hoch wird musst du unbedingt zurücktakten!!! Würde auch zu CoreTemp noch speedfan oder CPU-Cool zum auslesen der Temperatur hinzunehmen. Mehrere Programme sind meist besser.

Musst ausserdem darauf achten ob CoreTemp bei dir IM kern, oder außerhalb abliest , dazu einfach die Temperatur mit den andren Programmen vergleichen, wenn sie so ca 15grad drueber liegt, ist es die Temperatur IM Kern!

Achja und achta darauf das du deinen Ram mittaktest, nicht das du den so hochtaktest das dir dieser in ***** geht!!

hoffe ich konnte dir etwas helfen

@Schoeniaw(koq)

irgendwann kommen immer fehler auf, auch wenn du Vcore erhöhst, wundert mich aber schon etwas das diese bei 9x333Mhz schon auftreten, ich habe 8x350bei mir und alles läuft super!! Würde auf jedenfall erstmal wieder zurücktakten und gucken ob du im bios alles richtig eingestellt hast. Richtig hefen kann ich dir aber leider auch nicht, nur wie gesagt eigentlich sollten 333mhz drin sein
    Geändert von Bhuddabrot (27.10.2007 um 12:02 Uhr)

Standard

ich habe nur die FSB hochgeschraubt...ich weiss nicht wie ich den speicher takte..ist das den schlimm???habe pc 800. wie geht der den kaputt???...

und auf was soll ich den dann takten...ich warte jetzt ersteinmal mit dem übertakten bis du mir sagst was ich machen soll ..danke

Newbie

Standard

weiß jemand wie ich meinen PLL chip herausfinden kann? weil pc aufschrauben bringt mir nichts, da der PLL chip von dem kühler oder sonstiges verdeckt wird! danke im vorraus

EDIT: ok leute hat sich erledigt, hab den Pll chip gefunden und hab jetzt von 1,86 auf 2,36 getaktet. mehr trau ich mich i-wie nicht, weil dann pc hängen bleibt, laut chip müsste man jedoch 2,8 ghz schaffen mit nem bus von
    Geändert von Jogger (27.10.2007 um 14:54 Uhr)

Semi Pro Avatar von Schoeniaw(koq)

Standard

@ Bhuddabrot
    jo sollten eigtl locker drin sein. ne im bios passt alles, hab gestern nochma 2stunden laufen lassen, allerdings diesma bei niederiger Vcore und alles hat gepasst. naja egal solange er nicht abstuerzt waehrend ich crysis zock
    trotzdem thx

R.I.P. Avatar von Black_Death

Standard

hi eine frage:

Mein FSB ist 400mhz x8 also gleich 3,2 ghz. Meine Rams tackten mit 500mhz.

So nun die frage: Wird die preformence besser, wenn ich die rams auf 400 laufen lasse, weil dann is der fsb und rams 1:1 .?

Svarte_Dauden ᛋᚡᚨᚱᛏᛖ_ᛞᚨᚢᛞᛖᚾ
    Last.fm

Erfahrener User

Standard

zu black death, nein eher schlechter^^

wieso taktet dein ram denn auf 500mhz? hast du etwa kein ddr2 ram? die gehn doch erst bei 667 los?

zu tommi-lee

Also wenn du den FSB erhöhst, erhöht sich meistens auch die Taktfrequenz des Rams, weil diese so entsteht!

FSBxRammteiler=Ramtakt!

Du musst den Ramteiler daher selber festlegen, da wenn du es auf automatisch lässt, das Bios den Ramteiler meistens NICHT sinvoll einstellt! Bei mir wurde der Ramteiler auf 3gelassen und mit meinem FSB von 350 komme ich somit auf 1050, das überlebt aber kein 800er Ram!! Habe den Teiler auf 2 Runtergestellt, läuft nun zwar nur mit 700mhz, aber er bleibt wenigstens heil! Musst also mal schaun was bei dir im bios nach dem ändern des FSB bei Ramtakt steht, wenn da 800 weiterhin steht, alles gut, wenns drueber ist, meist schlecht! Ram lässt sich nicht so schoen übertakten wie die CPU.

Eine frage von mir auch an die noch erfahrenderen Übertakter hier, kann ich meinem Ram auch auf 840 laufen lasse? das wäre bei mir die nächsthöhere einstellung wegen Ramteiler 2,4(nun2). Hab schiss das er dabei schon in ***** geht.

Standard

mhm also wie soll das den im bios heißen...kann das DRAM Frequency heißen???.. das ist bei mir auf auto und wenn ich druff gehe kann ich nur vorgegebne zahlen wählen...z.b 755 1050...

wie heißt das was du meinst in der biossprache??

kann mir das auch vllt jmd anderes beantworten??

Stichworte