Jaa stimmt schon. Nur weils so klang als ob du es schwachsinnig finden würdest, aba als ich mein gekauft habe, da waren da zwei fast identische halt nur Reaktionszeit verschieden, und da war der mit 2ms nur 20€ teuerer und das wars mir dann doch schon wert5€ war übertrieben
hehe
naja aber eig kannste beim monitor kauf net viel falsch machen, wennde dich halt net zu doof anstellst![]()
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
sys: intel q6600 ,8800gts 640mb , 2gb ram, samsung syncmaster 226bw,
Hmm... Und wie sieht es aus mit den Auflösungen? Lässt es sich mit 1280 x 1024 noch gut leben oder sind da schon höhere Auflösungen standart? Hinzu kommt natürlich der Performanceverlust... Mehr "Sichtbreite" oder lieber bessere Performance, bzw. hat man bei Shooter wirklich vorteile mit einem breiterem Screen?
also seit dem Monitor zogge ich nur noch in 1280x1024. Also ich weiß echt nicht wofür höhere auflösungen gut sein sollen :/ vllt bisschen glattere Kanten aber wennde richtig zoggst dann fallen diese kleinen pixel gar net auf![]()
und denk an Crysis das willste sicher gar net erst in 1600x1280 probieren ^^
Ehrlich gesagt schon
Darum warte ich auch noch mit dem Kauf der Graka(s).
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html
schau dich da mal um, da bekommst du kompetente hilfe und erfährst die Wahrheit...
zB die sache reaktionszeit...
es gibt da zwei werte grey-to-grey und schwarz/weiß...
da wird manchmal geschummelt und es is nicht klar von welcher RZ die rede ist... z.B. bei Samsung
naja i will garned mehr sagen auf der Seite gibts eiegenltich alles was man wissen muss und die Tests sind noch viel aufschlussreicher...
Die wichtigste Frage ist erst einmal, wie viel du ausgeben möchtest und was für eine Art Display du haben willst.
Willst du ein VA oder IPS Panel oder reicht dir ein TN Panel.
Mit einem VA opder IPS Panel hast du folgende Vorteile:
+ Guter Kontrast
+ Sehr gute Blickwinkelabhängigkeit
+ Sehr guter Schwarzewert und eine gute Graustufenauflösung
+ Eine gleichmäßige Ausleuchtung
+ 16,7 Mio. echte Farben
Negativpunkte gibt es eigentlich nru recht wenig
- "Nur" Reaktionszeiten von bis zu 6ms g2g
- Teuer
Beim TN Panel hingegen überwiegen die Nachteile.
- Schlechte Blickwinkelabhängigkeit
- Schlechter Schwarzwert (Schwarz sieht aus wie grau)
- Schlechte Graustufenauflösung.
- Oft ungleichmäßige Ausleuchtung
- Nur 262144 Farben darstellbar (Per Dithering auf virtuelle 16,2 Mio. interpoliert)
Positiv ist bei den TN Panels
+ Sehr schnelle Reaktionszeiten (2ms g2g)
+ Billig
Wie du siehst sind VA oder IPS zu bevorzugen.
Ein 6ms Panel mit diesen Technologien kannst du nicht von einem 2ms TN
Panel unterscheiden. Direkt vergleichbar sind die Werte nämlich nicht.
Von der Geschwindigkeit her sind S-IPS Panel und auch einige S-MVa Panel also schon absolut spieletauglich. TN Panel sind zwar immer noch etwas schneller, aber das ist nicht alles, worauf es ankommt.
Wenn bei dunklen Spielen wie Doom³ das Schwarz aussieht wie ein Grau und die Grautöne keinen sauberen Verlauf nehmen, dann sieht das Spiel deutlich schlechter aus, als auf einem IPS Panel. Es spielt also nicht nur die Geschwindigkeit eine Rolle, sondern auch die Bildqualität.
Von daher ist so ein Display schon zu empfehlen. Leider kosten die auch deutlich mehr, aber ich finde es lohnt sich. Mittlerweile ist es irgendwie in Mode geraten für die beinahe wichtigste Sache am PC nur noch 200 EUR auszugeben, während man zu CRT Zeiten locker noch 500 EUR für einen halbwegs vernünftigen Monitor ausgab.
Das sollte bei einem TFT eigentlich nciht anders sein. Dort sollte man nicht unbedint sparen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Ein vernünftiges S-IPS Panel liefert dir ein deutlich bessere Bild als ein TN Panel.
Ich erfreue mich jeden Tag an meinem Monitor, wenn ich von der Arbeit nach Haue komme, wo ich an einem TN Panel arbeiten muss. Immer wenn ich mich dann hier zu Hause an den Rechner setze denke ich immer nur "Wow, sieht das geil aus". Das ist wirklich die beste Investition die ich je gemacht hatte.
Naja. Aber es kostet wie gesagt auch etwas und das muss jeder selbst entscheiden ob einem ein gutes bild der aufpreis wert ist.
Wichtig ist natürlilch auch die Frage, ob du ein widescreen Monitor möchtest oder nicht. Ich würde dir definitiv zu einem WS monitor raten. 5:4 stirbt so langsam aber sicher aus und mittlerweile sind WS richtig in Mode gekommen. Es gibt auch nur Vorteile da durch.
1680x1050 würde ich als optimale Auflösung vorschlagen. Moderne Grakas und auch zukünftige Grakas kommen damit ohne weiteres zurecht.
Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.
hey ich bräuchst hilfe...kann mir einer sagen ob der tft gut ist und ob der preis gerechtfertigt ist..ich benutze ihn zu 95% zum spielen
http://www.alternate.de/html/product...ticleId=165889
will einer noch druff antworten ???^^
Doppelposts sind erst nach 24h erlaubt, letzte Warnung, beim nächsten Mal gibts eine Verwarnung
BB
so jetzt darf ich ich...also kann mir einer was dazu sagen???bitte bitte
EDIT by Noxon:
Ständige Bumps um das Thema wieder aktuell zu machen sind übrigens auch nicht erlaubt. Man wird dir auch so antworten und wenn nicht, dann hat das auch seinen Grund. Wahrscheinlich kennt den Monitor keiner und kann dir da auch nicht mehr zu sagen.
Wie Megaman schon sagte. Such bei google danach oder frag in speziellen TFT-Foren wie das auf prad.de