Ehrlich gesagt schon
Darum warte ich auch noch mit dem Kauf der Graka(s).
Ehrlich gesagt schon
Darum warte ich auch noch mit dem Kauf der Graka(s).
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html
schau dich da mal um, da bekommst du kompetente hilfe und erfährst die Wahrheit...
zB die sache reaktionszeit...
es gibt da zwei werte grey-to-grey und schwarz/weiß...
da wird manchmal geschummelt und es is nicht klar von welcher RZ die rede ist... z.B. bei Samsung
naja i will garned mehr sagen auf der Seite gibts eiegenltich alles was man wissen muss und die Tests sind noch viel aufschlussreicher...
Die wichtigste Frage ist erst einmal, wie viel du ausgeben möchtest und was für eine Art Display du haben willst.
Willst du ein VA oder IPS Panel oder reicht dir ein TN Panel.
Mit einem VA opder IPS Panel hast du folgende Vorteile:
+ Guter Kontrast
+ Sehr gute Blickwinkelabhängigkeit
+ Sehr guter Schwarzewert und eine gute Graustufenauflösung
+ Eine gleichmäßige Ausleuchtung
+ 16,7 Mio. echte Farben
Negativpunkte gibt es eigentlich nru recht wenig
- "Nur" Reaktionszeiten von bis zu 6ms g2g
- Teuer
Beim TN Panel hingegen überwiegen die Nachteile.
- Schlechte Blickwinkelabhängigkeit
- Schlechter Schwarzwert (Schwarz sieht aus wie grau)
- Schlechte Graustufenauflösung.
- Oft ungleichmäßige Ausleuchtung
- Nur 262144 Farben darstellbar (Per Dithering auf virtuelle 16,2 Mio. interpoliert)
Positiv ist bei den TN Panels
+ Sehr schnelle Reaktionszeiten (2ms g2g)
+ Billig
Wie du siehst sind VA oder IPS zu bevorzugen.
Ein 6ms Panel mit diesen Technologien kannst du nicht von einem 2ms TN
Panel unterscheiden. Direkt vergleichbar sind die Werte nämlich nicht.
Von der Geschwindigkeit her sind S-IPS Panel und auch einige S-MVa Panel also schon absolut spieletauglich. TN Panel sind zwar immer noch etwas schneller, aber das ist nicht alles, worauf es ankommt.
Wenn bei dunklen Spielen wie Doom³ das Schwarz aussieht wie ein Grau und die Grautöne keinen sauberen Verlauf nehmen, dann sieht das Spiel deutlich schlechter aus, als auf einem IPS Panel. Es spielt also nicht nur die Geschwindigkeit eine Rolle, sondern auch die Bildqualität.
Von daher ist so ein Display schon zu empfehlen. Leider kosten die auch deutlich mehr, aber ich finde es lohnt sich. Mittlerweile ist es irgendwie in Mode geraten für die beinahe wichtigste Sache am PC nur noch 200 EUR auszugeben, während man zu CRT Zeiten locker noch 500 EUR für einen halbwegs vernünftigen Monitor ausgab.
Das sollte bei einem TFT eigentlich nciht anders sein. Dort sollte man nicht unbedint sparen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Ein vernünftiges S-IPS Panel liefert dir ein deutlich bessere Bild als ein TN Panel.
Ich erfreue mich jeden Tag an meinem Monitor, wenn ich von der Arbeit nach Haue komme, wo ich an einem TN Panel arbeiten muss. Immer wenn ich mich dann hier zu Hause an den Rechner setze denke ich immer nur "Wow, sieht das geil aus". Das ist wirklich die beste Investition die ich je gemacht hatte.
Naja. Aber es kostet wie gesagt auch etwas und das muss jeder selbst entscheiden ob einem ein gutes bild der aufpreis wert ist.
Wichtig ist natürlilch auch die Frage, ob du ein widescreen Monitor möchtest oder nicht. Ich würde dir definitiv zu einem WS monitor raten. 5:4 stirbt so langsam aber sicher aus und mittlerweile sind WS richtig in Mode gekommen. Es gibt auch nur Vorteile da durch.
1680x1050 würde ich als optimale Auflösung vorschlagen. Moderne Grakas und auch zukünftige Grakas kommen damit ohne weiteres zurecht.
Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.
Hey Noxon, kannst du bitte ein paar 22er mit VA oder IPS Panel nennen...
ich tu mir schwer nach Panelen zu suchen...
Hey noxo. Du hast damit zwar eig recht nur das schwarz aussieht wie grau kann ich nur dementieren. Also mein schwarz ist richtig schwarz. also so richtig. nicht so wie bei Röhren Monitoren. Sondern son richtig sattes schwarz. Aber naja vllt gilt das ja trotzdem für die meisten aber das scheint nicht immer so zu sein![]()
Grundsätzlich hat jeder TFT dieses Problem, dass das Schwarz nicht wirklich schwarz ist, da das Hintergrundlich lediglich vom Display am Austreten gehindert wird, anstatt das jeder Pixel sein Licht selbst erzeugen würde. Das funktioniert je nach Technologie mehr oder weniger gut.
TN Panel sind relativ gut lichtdurchlässig, weswegen es schwerer ist das Hintergrundlicht abzuschirmen und auch schwerer ist den Schirm gleichmäßig auszuleuchten. IPS Panel hingegen sind viel lichtundurchlässiger. Deswegen ist es dort einfacher, eine homogene Ausleuchtung zu erzeugen. Da das Licht also viel besser abgeschirmt wird kann man damit auch einen besseren Schwarzwert erzeugen, allerdings erfordert es im Gegenzug auch ein stärkeres Backlight um die gleiche Helligkeit wie bei einem TN Panel zu erzeugen. Deswegen benötigt ein IPS Panel auch mehr Strom als ein TN Panel.
Es hat also alles seine Vor- und Nachteile.
Den Effekt sieht man übrigens am deutlichsten wenn der Raum komplett abgedunkelt ist. Lass dir dann mal ein schwarzes Bild anzeigen und du wirst sehen, dass es im Raum trotzdem nciht dunkel ist. Es dringt immer etwas Licht vom Monitor nach Außen.
@Haschi:
Empfehlen kann ich dir vielleicht morgen etwas, aber 22''er gibt es meines Wissens nicht als IPS oder VA Panel. Dort werden ausschließlich TN Panel verbaut. Für VA oder IPS Panel müssen es entweder 20, 21 oder 24''er sein
Welche Größe davon für dich am sinnvollsten ist, hängt davon ab, wie weit du vom Monitor entfernt sitzt. Wenn du relativ nah davor sitzt (<50cm), dann reicht auch ein 20''er. Solange er die gleiche Auflösung hat, wie die großen ist es sogar sinnvoller einen Kleineren zu nehmen. Dann sind die Pixel nicht ganz so groß und nicht ganz so weit voneinander entfernt, wodurch das Bild weniger pixelig erscheint. Man muss auch nicht immer so stark den Kopf bewegen, wenn man mal die Ecken betrachten will.
Je weiter man aber vom Monitor entfernt sitzt umso größer sollte er sein, damit die Schrift nicht zu klein wird. Wenn der Monitor weit weg ist muss man auch den Kopf nicht mehr so stark bewegen, wenn man in die Ecken gucken will.
Du solltest also vorher schon wissen, wo und wie du deinen Monitor aufstellen willst.
BTW: Ich hoffe du bist dir im klaren darüber, dass die Preise bei 350 EUR und aufwärt liegen. Wenn dir das nicht zu viel ist kann ich dir morgen gerne einen empfehlen.
Im Momenten gibt es einen Monitor, der von vielen also optimaler All-Rounder bezeichnet wird und auch ich bin mit dem voll und ganz zufrieden. Der ist schon nahezu als perfekt zu bezeichnen. Den Nec LCD20 wgx² würdest du mittlerweile für 450 EUR bekommen.
Allerdings ist bei dem zu beachten, dass er eine spiegelnde Oberfläche hat. Also so ähnlich wie bei einem Röhrenmonitor aus Glas. Das sorgt zum Einen für die kristallklaren Farben, wie sie kein Hochglanzprospekt liefern könnte, sorgt aber auch dafür, dass sich Fenster die sich hinter dir befinden im Monitor spiegeln können.
Für die Einen spielt das keine Rolle und Andere hingegen können absolut ncihts mit solchen Displays anfangen. Es kommt immer darauf an, wo man sie aufstellt und wo in dem Zimmer die Fenster sind.
Geändert von noxon (12.08.2007 um 22:08 Uhr)
Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.
Hmm kann sein das das n kleinen graustich hat, aber ganz erlich. wenn Kollegen oder so mit ihreren Röhrenmonitoren hier sind, dann iss deren schwarz richtig grau. Meins iss richtig satt. Also auch wenns vllt bisschen grau iss ka ^^ es iss dunkler als bei jeden Röhrenmonitor den ich jeh gesehen hab ^^ und das reicht mir eigendlich voll und ganz![]()
@Noxon
Ja genau den Nec hab ich mir vorher auch schon angesehen, und den Testbericht durchgelesen (sehr gut), das einzige was mir sorgen macht ist die Reaktionszeit..?! is die Spielertauglich?
Eigentlich wollt ich bis jetzt den HP http://www.prad.de/new/monitore/test...-hp-w2207.html
der hat auch so ein glossy Display, damit hab ich kein Problem, gefällt mir auch besser wegen den satteren Farben.
Noxon besitzt du den NEC selbst?
22er wollt ich eigentlich zum fern- und DVDschaun, aber ich denke ein 20er tuts auch noch...
Ich bin voll und ganz deiner Meinung bzgl. monitore ich versteh nicht wieso manche die teuerste Graka und etc. kaufen und dann einen Monitor um 200€...
Wo kann man Monitore eigentlich am besten besichtigen?
Ich war letztens im media markt und saturn... da haben sie eigentlich nur so billige und die auswahl is auch dürftig...
muss ich jetzt jeden kleinen Comp-laden abklappern?!?
Also bei meinem LCD screen (siehe Signatur) habe ich keines der Probleme welches bei TN Panels auftritt. Das schwartz ist so schwartz wie auf dem CRT Monitor meines Vaters (für das Menschliche Auge) und in Spielen is er auch super. Und im Markt hab ich ihn mit einem VA oder IPS Panel LCD verglichen und konnte keine Unterschiede in den Farben feststellen (beim Bild von einer dunklen untergrund Scene in Stalker und einige Crysis Screens). Bei den TN Panels von anderen Firmen war schon ein rießiger Unterschied zu sehen (Das Bild war blass und anspruchslos). An was liegt das?
Was ist an einem glänzendem Panel besser? Nur der Look?
Vollkommen. Besser geht's eigentlich gar nciht. Guckst du hier. Bei dem Schlierentest mit dem Auto ist das linke Bild am wichtigsten und wie du siehst ist das sogar besser als beim 2ms TN.
Ich kann selbst bestätigen, dass das Auto wirklich so aussieht. Schlieren oder Ghostingeffekte sind da wirklich nicht zu sehen.
Man kann 6ms IPS nicht mit 2ms TN vergleichen. TN Panel haben sehr schneller Grau zu Grau Wechsel. Wechselt man aber zum Beispiel von Lila auf Braun oder so, dann sind die Reaktionszeiten deutlich höher. Jede Farbkombination dauert unterschiedlich lange und beim TN Panel gibt es da sehr große Schwankungen. einige Kombinationen schalten schnell, andere langsam.
TFTs laufen nicht ohne Grund mit maximal 75 Hz. 75Hz bedeutet, dass alle 13,3 ms die Pixel aktualisiert werden und wenn ein Farbwechsel schon einmal 10ms dauert, dann macht es keinen Sinn früher zu schalten.
Beim IPS ist das Ganze homogener verteilt. Dort gibt es zwar auch Unterschiede, aber die sind nicht sehr groß.
Wenn Pradberichte schreiben, dass ein Monitor für Gelgenheitsspieler sind, dann meinen sie das immer im Vergleich zu einem TN Panel. Vor nciht all zu langer Zeit waren 8 oder sogar 16ms noch für Hardcorespieler geeignet.
So ändern sich die Ansprüche.
Ich möchte auch nicht mehr ohne. Da bei mir das Fenster sehr günstig liegt und ich sowieso immer alles ziemlich dunkel habe beeinflusst mich das Spiegeln in keinster Weise.der hat auch so ein glossy Display, damit hab ich kein Problem, gefällt mir auch besser wegen den satteren Farben.
Jup. Das Beste Teil, das ich je gekauft habe.Noxon besitzt du den NEC selbst?
Also mir reicht's. Ich habe einen 22''er WS Monitor auf der Arbeit und da sieht das Bild auf die gleiche Entfernung nicht ganz so fein aus, wie auf dem 20''er.22er wollt ich eigentlich zum fern- und DVDschaun, aber ich denke ein 20er tuts auch noch...
Je näher man also vordem Monitor sitzt umso sinnvoller ist es einen Kleinen zu nehmen und je weiter man entfernt ist umso sinnvoller ist ein 22''er oder größer.
Zum Filme gucken wäre sicherlich ein großer Monitor besser, da es dort mehr auf die Bildfläche ankommt und man sich zurück lehnt, aber 20'' ist meiner Meinung noch groß genug dafür.
Für Leute die bisher an einem 19''er 5:4 Monitor gearbeitet haben ist es auf jedenfall schon mal ein riesen Unterschied.
Gute Frage. Eigentlich nur zu Hause in Ruhe und bei vernünftigem Licht. Im Laden ist das mit dem Neo Licht immer nur sehr schwer, da dort Farben nciht korekt wahrgenommen werden können. Ich habe mich bisher immer nach Testberichten im Netz entschieden und den Monitor dann zu Hause getestet.Wo kann man Monitore eigentlich am besten besichtigen?
Ich war letztens im media markt und saturn... da haben sie eigentlich nur so billige und die auswahl is auch dürftig...
BTW: Wenn du nach Testberichten und Userberichten im Netz zum 20wgx² suchst, wirst du jede Menge positiver Berichte finden, die dir auch die 100%ige Spieletauglichkeit bestätigen.
Schön am wgx² ist auch, dass das Overdrive sehr gut abgestimmt ist und durchschnittlich nur zu einem Frame Verzögerung führt und das Interpolationsverhalten des Monitors ist auch eines der Besten. Wenn die Graka es also nicht packt die vollen 1680x1050 darzustellen, dann sieht das bild trotzdem noch sehr gut aus, wenn man kleinere Auflösungen wählt.
Kann ich dir nicht sagen. Ich kenne deinen Monitor nicht, aber im direkten Vergleich mit einem VA oder IPS Panel wird er auf jedenfall schlechter abschneiden. Alleine schon vom Blickwinkel her.Bei den TN Panels von anderen Firmen war schon ein rießiger Unterschied zu sehen (Das Bild war blass und anspruchslos). An was liegt das?
Ob man's glaubt oder nicht, aber bei dieser glänzenden Beschichtung handelt es sich eigentlich um eine Anti-Relexbeschichtung. Und zwar soll die das einfallenden Licht 180° phasenvershoben wieder reflektieren und damit einfallendens Licht mit der gleichen Frequenz (Farbe) auslöschen. Das funktioniert in der Praxis natürlich nicht sehr gut, wodurch es trotzdem spiegelt, aber ohne diese Beschichtung würde es noch viel mehr spiegeln.Was ist an einem glänzendem Panel besser? Nur der Look?
Bei TN Panels kommt eine andere Antireflex-Beschichtung zum Einsatz. Die arbeitet nach dem Prinzip der Zerstreuung. Einfallendes Licht wird auf der Oberfläche in alle möglichen Richtungen zerstreut und somit sind keine klaren Reflektionen mehr zu erkennen. Der Nachteil dieser Beschichtungen ist, dass sie auch das Licht, das aus dem Monitor streuen und so zu relativ matten Farben führen.
Diese Streuung hast du bei den anderen Beschichtungen nicht, wodurch die Farben dort viel knalliger und klarer erscheinen. Der Nachteil ist aber, dass sie spiegeln. Ob man damit klar kommt oder nciht hängt hauptsächlich vom Aufstellungsort und von den Lichtsverhältnissen im Raum ab.
//Nachtrag:
Ich muss noch einmal etwas anfügen. Wie es scheint gibt es mittlerweile auch 8 Bit TN-Panels, wie dieser Artikel es beschreibt. Damit wären bei einigen TN Panels tatsächlich die vollen 16,7 Mio Farben ohne Farbdithering möglich.
Geändert von noxon (13.08.2007 um 11:01 Uhr)