Kann ich gerne machen. Sorry, dass ich ne Zeit lang abwesend war, aber ich musste meinen neuen Recher zusammenschrauben.Zitat von foofi
Also früher wurde immer gesagt, dass der G80 keine USA besitzt. Also keine hardwareseitigen Unified Shader, sondern weiterhin normale Pixel- und Vertex-Shader besitzt.
Softwareseitig muss eine DX10 Karte allerdings eine Unified-Shader Schnittstelle anbieten. Also musste erst eine Art Präprozessor die Befehle an die Unified Shader so umstricken, dass sie effizient auf die Pixel- und Vertexshader verteilt werden konnten.
Der Programmierer bekommt von alle dem nichts mit. Für den ist es so, als ob er Unified Shader programmieren würde.
Laut den neusten Gerüchten heißt es aber wieder, dass der G80 doch eine USA haben soll. Ich verstehe das so, dass er hardwaremäßig tatsächlich Unified Shader besitzt.
Allerdings glaube ich von den Gerüchten absolut gar nichts mehr, bis die nicht offiziell bestätigt wurden. Das Problem ist, dass sowas eigentlich nur nVidia beantworten kann, da ja kaum einer in den Chip gucken kann, wie die das realisiert haben. Durch reverse enginiering des Graka-Treibers wird es wohl auch gehen, aber das ist ja auch nicht ganz so einfach.
Wir müssen wohl einfach mal abwarten, was nVidia dazu sagt.