Ergebnis 1 bis 10 von 930

Thema: ATI 5000er Serie - Sammelthread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    VIP Avatar von xeonsys

Standard

Neue Radeon-Generation schon 2010? (Update)

AMD hat eben erst mit der ATI Radeon HD 5870 die erste DirectX-11-Grafikkarte vorgestellt, dann die ATI Radeon HD 5850 nachgeschoben und es dürfte nicht mehr lange dauern, bis die beiden kleineren Karten Radeon HD 5770 und HD 5750 sowie die Dual-GPU-Karte Radeon HD 5870 X2 folgen. Damit wäre ATI in Sachen DirectX 11 zunächst komplett aufgestellt.

Wie NordicHardware meldet, sollen jedoch im Frühling 2010 etwas schnellere Versionen als »Refresh« erscheinen, nur um dann im 3. Quartal 2010 bereits von einer komplett neuen Radeon-Generation abgelöst zu werden. Einen festgelegten Namen für diese Grafikkarten gäbe es noch nicht, nur den Codenamen »Radeon 100«, der sich aber natürlich im Laufe der Entwicklung noch ändern könnte. Man wisse von drei geplanten Chips, so NordicHardware und für deren Namen habe man noch keine Bestätigung, sie erinnerten jedoch irgendwie an Griechisch. Als Beispiel wird »Gargantuan« genannt, was gigantisch oder riesig bedeutet.

Eine Quelle für diese Informationen gibt NordicHardware nicht an, ist aber üblicherweise recht gut informiert. Sollte AMD wirklich in der Lage sein, in nur einem Jahr bereits die nächste Karten-Generation auf den Markt zu bringen und damit auch noch den Fermi-Chip von Nvidia überflügeln, dürfte sich eine interessante Lage ergeben. Denn laut Nvidia-Chef Huang arbeitet auch Nvidia bereits am Fermi-Nachfolger, dieser sei aber noch 2-3 Jahre entfernt.

Update 5. Oktober 2009

Laut NordicHardware soll es sich bei den neuen Radeon-Karten um die erste neue Grafikchip-Architektur seit dem R600 handeln, der auf der Radeon HD 2900 XT zum Einsatz kam. Alle GPUs seit dieser Zeit basieren auf dem R600. Der neue Fermi-Chip von Nvidia ist ebenfalls der erste, wirklich neuartige Grafikchip seit dem G80, der mit der Geforce 8800 GTX erschien.

ATI sei nur noch ungefähr sechs Monate vom Tape-Out des neuen Grafikchips entfernt, der Fertigstellung des Designs. Ob erste Produkte dann wirklich im 3. oder 4. Quartal 2010 erscheinen, hinge auch davon ab, ob TSMC oder Globalfoundries den Zuschlag für die Herstellung erhalten werden.

Neben den griechisch klingenden Codenamen nennt NordicHardware auch die Bezeichnungen Cozumel, Ibiza und Kauai, bei denen es sich um die Mobilvarianten der Grafikchips handeln könnte.
    Summer 2010

Semi Pro

Standard

Zitat Zitat von xeonsys Beitrag anzeigen
    Radeon HD 5870 X2

Wuha wie geil *g*! Da wird wiedermal alles CPU Limitiert sein +haha+

Q6600 @ 3,85ghz (1,4 vcore) | Asus P5Q-Pro | 8gb ram | HD4870x2 @ GPU875/Vram980mhz | Watercooled

VIP Avatar von xeonsys

Standard

Neuer Rekord in 3DMark mit drei HD 5870

Mit jeder neuen Generation an Grafikkarten ist auch die Zeit gekommen, alte Rekorde in unzähligen Benchmarks zu schlagen. Den Anfang machen die niederländischen Kollegen von Tweakers.net, die sich drei übertaktete ATi Radeon HD 5870 geschnappt haben und zusammen mit einem Intel Xeon neue Höhen erringen konnten.
    In 3DMark 03 wurde der alte Rekord von etwas über 180.000 Punkte mit vier Radeon HD 4890 mit 183.959 Zählern deutlich geschlagen. Der Prozessor war dabei ein auf 5,23 GHz getakteter Xeon W3540 auf Basis der Nehalem-Architektur, die drei Grafikkarten im CrossFire-Verbund arbeiteten mit 1.200 MHz Chiptakt ebenfalls deutlich über der eigentlichen Spezifikation. Sowohl beim Prozessor als auch bei den Grafikchips kam flüssiger Stickstoff zum Einsatz.

http://www.computerbase.de/news/soft...dmark_hd_5870/
    Summer 2010

Semi Pro Avatar von Dark9

Standard

@ all- wer nennt eine 5870 sein eigen und kann mir mal netterweise erzählen,wie sich die karte schlägt??

Amd Phenom II X4 965 @ 3.8 Ghz
    Asus Crosshair III Formula
    Ati Radeon 5970 2GB GDDR5
    G.Skill DDR3 1333 2x2gb

Semi Pro

Standard

benches reichen dir wohl nicht oder wie?

Soweit ich weiss wurden an Privatkunden noch keiner ausgeliefert.

Q6600 @ 3,85ghz (1,4 vcore) | Asus P5Q-Pro | 8gb ram | HD4870x2 @ GPU875/Vram980mhz | Watercooled

Standard

Zitat Zitat von cry4me Beitrag anzeigen
    benches reichen dir wohl nicht oder wie?

Hm. Sehr wohl!
    Okay, auch wenn das weit hergeholt und gelogen klingt:
    Ein Kumpel von mir, hatte sich vor ~ einem Monat eine 4870 bestellt. Kurz danach kam eine 3870 => Fehllieferung, weshalb er anschließend den Support anschrieb und später ( Bevor sie in den "echten" Handel ging ) eine 5870 als 'Entschädigung' bekam. Ob das ganze 100% wahr ist kann ich zwar nicht beweisen, aber mein Kumpel hat es mir so erzählt :-S

Semi Pro

Standard

Und wo bleiben die vergleichsbenchmarks?

Mir is schon klar das die meisten kein Grafikkartenlager daheim habt. Aber ihr habt ja eure alte gegen die neue getasucht - und das könnte man gut vergleichen.

3dmark 06
    3dnark vantage
    Furmark
    Crysisbenchmarktool
    usw..

Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von Dark9 Beitrag anzeigen
    @ all- wer nennt eine 5870 sein eigen und kann mir mal netterweise erzählen,wie sich die karte schlägt??

Was möchtest denn wissen ?!

Zitat Zitat von cry4me Beitrag anzeigen

Klar, Alternate hat schon verschickt, meine ist gestern ebenfalls angekommen und wurde natürlich auch gleich verbaut

PS: guckst du hier, sind schon ziemlich viele bewertungen von privatkunden drin, die eine haben
    KLICK:

MFG
    Ovo

Semi Pro Avatar von Jaco_E

Standard

Meine ist heute endlich angekommen und genieße mit ihr (oder besser über sie) gerade zum geschätzten 23. Mal Crysis,
    aber dieses Mal auf 24´ zu 1920x 1080 auf VH mit 4x MSAA zu 40 fps
    Und RISEN schlägt penetrant an die Vsync- Grenze ^^

Aber der Einbau - 1mm mehr und ich hätt Probleme bekommen.
    Die wissen schon warum die dieses Mal die Stromanschlüsse oben haben xD

Geändert von Jaco_E (09.10.2009 um 21:29 Uhr)

Stichworte