Hi ihr,

nur um das von unserer Seite aus klar zu stellen. Wir entwickeln Spiele weiterhin auch für den PC, nur nicht mehr exklusiv wie z.B. bei Crysis.

Sprich zukünftige Spiele von uns können auf PC und Konsole erscheinen.

Zu euren Vorwürfen das wir eine Entschuldigung für die schlechten Verkaufszahlen suchen möchte ich etwas Stellung nehmen. Im Endeffekt kann jeder seine eigene Meinung darüber haben.

Allerdings ist es eine Tatsache das durch die leider vielen Raubkopien gerade von unserem Spiel die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurück blieben. Das selbe ist mit Unreal Tournament 3 auf dem PC passiert, die ja bekanntlich hauptsächlich auf Multiplayer fixiert ist.

Es lässt sich nicht abstreiten, dass zu viele Raubkopien sehr schädlich fürs Geschäft, für das Weiterbestehen einer mittelgroßen Firma wie z.B. Crytek und für die Produktion kommender Spiele ist. Im Endeffekt leidet darunter die Qualität der Folgeprodukte, einfach basierend auf dem Fakt, dass die finanziellen Mittel evtl. nicht mehr aussreichen um dem Spiel genug Entwicklungszeit zuzuschreibe, was im Endeffekt dann wieder dem Kunden schadet, da er ein nicht vollständig entwickeltes Spiel vorgesetzt bekommt.

Als Moral von der Geschichte lässt sich sagen, dass Raubkopierer nicht nur dem Entwickler schaden sondern auch der kompletten Spielergemeinschaft, denn durch so ein unvorsichtiges und rücksichtsloses Verhalten richtet man deutlich mehr Schaden an als dass man im ersten Augenblick vielleicht sehen mag.

Ob nun allein die Raubkopierer an dieser Entscheidung von uns schuld sind möchte ich hier nicht bestätigen, sie tragen allerdings dazu bei. Unsere CryENGINE2 ist bereits Multiplatform fähig und supported sowohl die Xbox360 als auch die PS3. Es war also nur ein logischer Schritt von uns unsere eigene Technologie weiter zu nutzen, auszubauen und natürlich in kommenden Spielen zu verwenden.

cheers,
-alex